NAS

RAID deaktivieren

xXMartinoXx

Lieutenant
Folgendes Problem:

Hatte in meinem Rechner ein RAID 0 mit zwei Festplatten verbaut. Eine Platte davon ist nun kaputt gegangen. Im Moment arbeite ich also mit nur einer Platte weiter. Vorerst möchte ich auch keine neue Platte als Ersatz kaufen. Und deshalb möchte ich das RAID deaktivieren. Der Intel Matrix Storage Manager meldet mir jetzt immer das eine Platte im RAID-Verbund fehlt und das nervt außerdem mit der Zeit. Wenn ich im BIOS den SATA-Mode von "RAID" auf "AHCI" stelle, kommt während des Bootvorgangs ein Fehler. Das allein reicht also nicht. Habe auch schon vorher das RAID im Gerätemanager unter "Laufwerke" deinstalliert. Hat aber auch nix gebracht, war nach dem Booten wieder da. In welcher Reihenfolge muss ich vorgehen damit das funktioniert?

Wenn du wirklich ein Raid0 hättest würdest du gar nichts mehr machen können.
denke du hast nur ein Jbod oder ähnliches.
Gehe ins bios stehhe auf ahci und installiere mit einer platte neu alles andere wird nichts werden.

Das System kannst du jedenfalls nicht mehr starten! Da fehlt ja logischerweise die Hälfte.
Raid Verbund auflösen in der Konfiguration von deinem Controller und dann OS neu installieren.

Dann war es eben kein RAID 0. Das muss doch aber auch ohne Neuinstallation gehen!? Ich arbeite doch gerade noch mit dem System wie schon gesagt! Es fehlt halt nur die zweite Platte. Man muss das doch irgendwie deaktivieren können, so das er dann trotzdem wieder normal booten kann wenn ich im BIOS auf AHCI stelle.

So einfach wie du es dir Vorstellst ist es aber nicht .

Dein Betriebsystem wurde auf einem Raid installiert egal welcher Art ... wenn das Betriebsystem nun keinen Raid vorfindet wird es einfach meckern oder halt nicht starten .

Meckern tut er bei dir ja weil er weis eine Disk ist defekt ( wie stark ist ne andere Sache ) und starte ja auch nicht wie du weist .

Möglichkeit gibts nur mit Raid äuflösen Formatieren und -> neu Installieren .

Vorher alles nötige halt sichern .

Hört sich für mich nach raid1 an weil du noch mit einer platte arbeiten kannst.
Da musste man den mft usw ändern und hoffen das es dann geht,
ich sage dir installiere einfach neu oder kauf eine Zweite platte,
alles andere wirst du wahrscheinlich nicht hinkriegen,
sonst mal Datenrettungsbereich an ernstat wenden.

Raid ist halt nicht einfach mal so machen und wird schon laufen.

t0x schrieb:
Das System kannst du jedenfalls nicht mehr starten! Da fehlt ja logischerweise die Hälfte.
Der Sinn eines Mirrors ist, dass man auch beim Ausfall einer Hälfte weitermachen kann. Es geht vermutlich um ein RAID-1 und nicht RAID-0.

Die Warnung ist sicherlich penetrant, da der Sinn eines Mirrors nunmal die Datensicherheit ist. Kann man im RAID-Setup nicht einfach die defekte HDD entfernen?

Würde ich aber trotzdem besser vorher ein Backup machen..

Es war doch einfacher als gedacht. Hab im BIOS die default settings geladen und schon gings. Das Problem war auch, dass bei der Bootreihenfolge auch noch "Raid Volume" drinstand. Er hat dann nach dem booten neue Hardware gefunden, die Platte nochmal installiert und noch nen Neustart verlangt. Jetzt steht im Gerätemanager nicht mehr "Raid" sondern nur noch der Name der Platte. Das Intel-Programm hab ich einfach deinstalliert. Trotzdem danke für eure Hinweise. Habe damals das RAID an diesem PC nicht eingerichtet deswegen waren meine Aussagen vielleicht etwas zu ungenau.

Alternate 3
Zurück
Oben