Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden. Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Warum nicht?
Bist du dann auch an anderen Stellen deiner Infrastruktur redundant aufgestellt, sodass Defekte mit ähnlichen Symptomen abgefangen werden?
Oder anders gefragt: Wie machst du im Moment denn deine Backups? Garnicht?
Also erstens mal danke das du dir da die Zeit nimmst und mir behilflich bist
Ich habe einen stationären Mac und ein mobiles MacBook - beide Systeme werden via TimeMachine gesichert. Der stationäre Mac hat eine stationäre Festplatte und das mobile MacBook eine mobile Festplatte.
Ausserdem ist auf der mobilen Festplatte auch die ganze Foto-Mediathek drauf.
Nun habe ich mir das so vorgestellt, dass ich meine mobile Festplatte immer wieder auf ein RAID Drive einspiele und das dort die FotoMediathek also nochmals gesichert wird...
Von welcher Datenmenge reden wir denn im Moment und in Zukunft?
Im Moment scheint es mir am sinnvollsten deine Fotos auf beiden Rechnern abzulegen und zusätzlich dann ein Backup auf eine klassische, externe Festplatte zu ziehen.
Es besteht gar keine Notwendigkeit dort jetzt ein Raid 1 zu haben, erhöhte Verfügbarkeit ist bei einem Backup in dieser Situation doch völlig unnötig!
Momentan reden wir von ca. 600GB es werden pro Jahr sicherlich 100GB dazu kommen.
Da ich aber in allen Rechnern eine SSD habe wird es nicht reichen...
Nur damit ich das richtig verstehe: Bei einem RAID 1 Drive wird doch die eine Festplatte auf die andere gespiegelt oder? Darum machte es für mich Sinn ein RAID Drive zu kaufen
600 GB sind ja überschaubar!
Ist im Notebook kein Platz für für eine weitere 2.5" Festplatte?
In deinem Desktoprechner wird das ja wohl kein Problem sein, zusätzlich zur SSD eine HDD für die Daten zu haben, oder?
Ich würds dann so machen:
1. Festplatte im Desktoprechner mit den Fotos.
2. Festplatte im Notebook, sofern das geht. Ansonsten externe 2.5" Festplatte.
3. Externe Festplatte mit den Fotos für die Lagerung irgendwo im Schrank.
Damit bist du dann gut aufgestellt. Du hast ein doppeltes Backup deiner Fotos und sie immer unterwegs dabei, wo auch immer du sie gerade brauchst. Ich vermute ja mal das ist der Grund für ein Notebook.
Du hast Recht, bei einem Raid 1 werden die Daten zwischen den Platten gespiegelt. Allerdings verschafft dir das genau gar keinen Vorteil. Es wäre praktisch für unterwegs, aber ein externes Raid 1 kannst du ja sowieso nicht mit dir rumschleppen. Falls das deine Idee war, sowas in Richtung "Absicherung vor Ort beim Kunden", dann würde ich einfach die zweite Platte noch mitnehmen.
Weil die meisten Fotografen genau so wenig darüber nachdenken :-)
Ich hab auch schon einen Fotografen gesehen der mit einem Schritt sein Laptop und alle angeschlossenen externen Laufwerke vom Tisch gefegt hat, da war seine Arbeit von 4 Wochen dahin und wir hatten nur noch die Bilder die ich gemacht hatte.
Ein Backup bringt nur Punkte wenn es getrennt vom Rechner ist.
Raid1: Da lösch ich aus versehen eine Datei (oder Dein Bruder, oder Deine Frau, oder ein Virus, oder ein Blitzschlag) .. und weg ist sie. Ganz einfach. Muss nicht mal irgendwer anders Schuld sein. Nur ein kurzer Moment der Unachtsamkeit. Kann Dir mit einem aktuellen Backup nicht passieren. Reicht doch wenn Du das zu einem Ritual ein mal die Woche machst.
Nachdem ja nun geklärt scheint, dass ich nicht bloss Anderen meine weltfremde Meinung aufdrücken will, sondern einfach aus der Praxis schreibe(ja, auch Fotografen mit ihren fehlkonzeptionierten RAID's sind regelmäßig Kundschaft bei der Datenrettung):
Einfache Überlegung - Gesetzt der Fall, das Netzteil eines solchen externen Gehäuses hat einen Defekt und grillt beide gespiegelte Platten: Hast Du dann Daten verloren oder nicht?
Wenn das so wie hier angedeutet ein Langzeitarchiv werden soll, sind einem RAID1 zwei verschiedene Speicherorte haushoch überlegen.