Raid für Dummies!

Ich war´s nicht

Cadet 4th Year
Moin Gemeinde!

Ich möchte mir ein Raid-0 System aufbauen und habe folgende Frage dazu:

Ich hatte die Idee, mit Ghost ein Backup zu erstellen (ext. Platte) und dies dann einfach auf den Raid-Verbund zu kopieren. Leider bootet WIN XP SP 2 dann nicht mehr.

Zum System: ASUS A8N-SLi Deluxe, Silicon 3114 Controller und 2 WD Platten mit 10.000 Umdrehungen.

Kann mir da jemand weiterhelfen? Wär super!!!

Hi!
Wenn du das Image auf den Raid-Verbund kopierst und dann davon startest geht es nicht, weil Windows keine Treiber für das Raid hat und kann deswegen nicht starten.
Du kanst probieren von der Windows-CD zu starten und eine Reperatuinstallation drüber laufen zu lassen, oder bevor du das Image anlegst die RAID-Treiber zu installieren, kann dir aber nicht genau sagen ob das auch geht.
Wenn du es mit der Reperatur-Installation machst, kann es sein das du eine Treiberdiskette für dein Raid brauchst.

Ähm. Der Sil ist über den PCI-Bus angebunden und wird dein Raid ordentlich ausbremsen. Ein Raid über den nativen NForce 4 wäre da schon wesentlich performanter!

moin,
recht haßte aber was ist "performanter":freak:
ziehe windoof nochmal neu drauf, mit dem rep. gibts immer probleme;)
mfg
eric04

Vielen Dank für die Antworten!

Ich habe den NForce 4 Treiber momentan drauf (akuellste Ver.).

Wenn ich dann also mit dem NF4 ein Raid-System erstelle, müsste WIN doch eigentlich die Treiber bzw. das Raid-Array erkennen oder?

Soweit ich weiß, ist der NF4 Raid Treiber bei dem All-In-One-Treiber dabei.

Oder was meint ihr?

Danke schon einmal!

Ja, Du mußt vorher alle Treiber installieren, dann kanste die Windowspartition einfach rüberkopieren.
Beim ersten hochfahren des Rechners erkennt Windows dann das neue Raid0 als neues Laufwerk, richtet sich den Treiber ein und nach einem Neustart läuft es.

Also du kannst leider nicht einfach das Raid erstellen und dann dein Image draufladen. Das Windows wird nicht booten. Soweit ich weis, ist es zwar möglich das Windows dazu zu kriegen, aber sehr schwer. Ich würde dir zu einer neuinstallation auf dem Raid raten. Ist die sauberste Lösung.

Edit:

@Wop

Er will ja ein Raid aufbauen und dann das Image eines single laufwerks draufspielen. Das ist nicht so einfach.

Ich habe das gleiche Problem mit dem Ghost und es gibt wohl
keine Lösung für das angesprochne Problem

@ Ich war´s nicht
lasse die NV4 DIE Treiber besser immer weg die Kosteten wiederum
ein wenig Performance

und würdest du mir bitte die HDTach werte wenn vorhanden verraten
da ich das gleiche Board mit den wiederum gleichen Festplatten betreibe
nur halt am NV Raid - den Sil... habe ich noch nicht angetestet

Zurück
Oben