RAID in einer NAS

hab gehört dass man bei der NSA Version im LAN gar nix einstellen muss, die sammelt die Daten ganz von selber :D

helpmepls schrieb:
@Tobi86 u KillerCow: Was genau kann ZFS denn alles? Irgendwer sagte mir mal ich bräuchte da gar keine Backups mehr, da das Dateisystem dies übernimmt, stimmt das? Bzw beherrscht ZFS auch RAID oder ist es sogar eine Art RAID?

ZFS hat mit replication und snapshots bequeme backup-MÖGLICHKEITEN, automatisch und von alleine geht da nichts, da muss man nach wie vor selber hand anlegen

@tobi86: vor- und nachteile sind immer ansichtssache, man könnte bspw. die 128bit zeiger sowohl als vorteil, als auch nachteil sehen...ebenso die hohe RAM-anforderung für optimale performance

ZFS wurde eben für den enterprise-bereich entwickelt und da muss man als consumer mit anforderungen leben, die man als "hinderlich" bezeichnen könnte (ich mag ZFS trotzdem :D)

Wie lässt sich der (zur Zeit leider nicht genutzte) 128-Bit Zeiger als Nachteil sehen? Weil das letztenendes ein paar mehr MB RAM verbraucht? Gerade jetzt, wo es 16GB RAM für ~100,- gibt, kann man Monster-ZFS-Systeme bauen. Und performance-mäßig sehe ich da auch keine Probleme - die Gigabit-Leitung bekomme ich auch mit einem Haswell-Pentium bei RAIDZ und DeDup ausgelastet. Und wenn Du Deduplication nicht nutzt (im Privaten Bereich ja fast sowieso egal, außer man hat eine SEHR unaufgeräumte MP3/Film-Sammlung), dann reichen 8GB RAM ja auch mehr als genug für ~10 TB Speicher. Ich sehe bei der heutigen Hardware zu den heutigen Preisen keine Nachteile mehr. just my 2 cents

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Alternate 5
Zurück
Oben