RAID - krieg es nicht hin

meistera1983

Ensign
hallo,

hab folgendes problem, hab mir 2 western digital platten gekauft und wollte die per raid verbinden (spiegeln)
bei meiner hauptplatine sind dafür 2 sata anschlusse vorgesehen 5 und 6, die sind nur für RAID. beide platten hab ich natürlich in die 5 und 6 angeschlossen, im bios die einstellung von sata auf raid umgestellt. nach´m neustart kam dann NVIDIA manager für raid platten, dort hab ich beide WD platten hinzugefügt und auf MIRORING eingestellt. windows 7 64bit instaliert alles lief gut. nach paar mals neustarten will er jetzt nicht mehr starten, und windows kann ich auch nicht neu instalieren. am SATA 1,2 und 3 hängen noch 2 dvd brenner von LG und eine platte von samsung mit 750gb.
die 2 platten von WD sind identisch, WD caviar blue mit 250gb und 16mb cache.
was mach ich falsch? hauptplatine ist ASUS M4N78 mit NVIDIA 720D chipsatz.

Kann mich zwar täuschen hast du einen RAID 1 eingerichtet !?

Für RAID 0 hättest du im RAID Menü STRIPPED wählen sollen .

das kan sein, denn in manager werden die RAIDs nach namen benant und nicht nach zahlen

Was genau passiert beim Start ?
Ist das BS auf dem RAID installiert, oder auf der Samsung ?
Sind die Startdateien auf dem RAID, oder auf der Samsung ?
Ist das Sys übertaktet ?

beim starten des computer versuche ich gleich windows neu zu instalieren, geht leider nicht. kommt höchstens bis zum "starte windows" und bleibt hängen.
punkt 2 und 3 hab ich leider nicht verstanden, auf jedem fall ist die samsung nur für daten gedacht.
das system ist nicht übertaktet.

OK
1. Windows legt die Startdateien immer auf die erste Platte die während der Installation erkannt wird ( unabhängig davon wohin du das BS installierst ) - wenn du das BS auf dem RAID1 haben willst, dann besser die Samsung erst nach der Installation anklemmen.
2. Um Windows auf ein RAID zu installieren musst du während der Installation ( an der Stelle wo du partitionieren kannst ) den RAID Treiber einfügen - das geht bei Win7 auch vom USB Stick.

freues neues jahr an alle
danke für antworten nur das problem bei mir ist, das ich bis zur instalation gar net komme.
er schreibt "windows loading files" es laufen 2 balken durch dan kommt "starte windows" aber es kommt nicht einmal dieser animierte logo von windows.
um erlich zu sein, hab ich die dateien von denen du erzählst von der samsung platte gelösch.
ich hab auch die samsung platte abgeschaltet und trozdem schaffe ich es net

Freues neues Jahr

Ich würde das RAID auf SATA1&2 einrichten - das Handbuch vor allem das in Deutsch ( SB700 Controller bei Nvidia^^ ) ist etwas bescheiden geschrieben.

Du kannst drei Modi auswählen
- SATA Mode ( nur SATA 1-4 aktiv )
- AHCI Mode ( SATA 1-6 mit AHCI aktiv )
- RAID Mode ( SATA 1-6 mit AHCI aktiv und die Möglichkeit einzelne SATA Ports für RAID zu aktivieren )

Am besten machst du
- SATA 1&2 für dein RAID1
- SATA 3 für die Samsung
- SATA 5&6 für deine Brenner

Hat das Sys schon mal früher mit Win 7 64bit funktioniert, oder ist es neu, bzw. war ein anderes BS drauf ?

gar keine schlechte idee, werde morgen gleich ausprobieren, bin zur zeit dafür zu besoffen.
früh war lediglich nur eine festplatte instaliert (wd 250gb) mit windows 7 32bit

die sata ports 5 und 6 sind laut benutzerhandbuchs nur für raid, werden den die beiden brennern funktionieren?

Zuletzt bearbeitet:
Wo hast du das im Handbuch gelesen ?

Was du noch heute machen kannst, wäre memtest86+ auf eine CD brennen und über Nacht laufen lassen ( so verlierst du keine Zeit und kannst sicher sein, dass es nicht daran liegt ) - ein 64bit Sys hat höhere Anforderungen an den RAM als ein 32bit Sys.

im handbuch steht es "due to chipset´s limitation, sata 5 and 6 do not support ide mode, onli support ahci and raid mode" seite 1-25

das system ist 1 monat alt, habs selber zusammen gebastelt

Ja, den Spruch kenne ich - entspricht auch meiner Übersetzung in #8

Wenn du RAID Mode aktivierst sind alle Ports die nicht für RAID aktiviert werden automatisch auf AHCI.

Zur Zeit nutze ich kein RAID - dafür aber AHCI und bei mir ist es jetzt so konfiguriert

- SATA 1 für SSD
- SATA 2&3 für HDDs
- SATA 5&6 für Brenner

Vom Bios sind unsere MBs fast identisch.

ja du hast recht!!!!
ich hab die beiden wd 250 gb festplatten in sata anschlusse 1&2 gesteckt und die brenner in 5 & 6 und zack, alles läuft!!!!
danke dir ROBO32
aber 1 verstehe ich nicht, wenn ich bei der instalation von windows 7 auch die 750 gb festplatte anschlisse (windows instalation erfolgte ohne 750gb festplatte, hab abgeschaltet) dann steht die bei der instalation als primäre festplatte, wieso das?

Weil das Bios RAID immer hinter AHCI setzt - genau deswegen sollst du die Samsung erst später anklemmen ( Bootreihenfolge auf RAID ändern ), weil sonst die Startdateien von Win auf der Samsung wären und das würde wenn sie sich verabschiedet dazu führen, dass das BS nicht mehr startet.

hat alles prima geklapt, danke noch mal!!!!!!!!!!!!!!!!!!!

OK, gern geschehen ;)

Zurück
Oben