Raid mit 3-4 Platten

Plajer

Cadet 4th Year
Registriert
Jan. 2009
Beiträge
64
Hallo Leute ich habe im moment eine Caviar Blue mit 640GB.
Die ist mir aber zu laut also dachte ich nach ich hole mir ne Caviar Green mit 500GB oder vieleicht auch 640... aber eher die mit 500GB weil die ja nur ein Platter hat (dürfte sich ja positiv auf die lebensdauer auswirken, oder? )

Die ist mir dann aber auch wieder zu langsam.
Also dachte ich ich mach mir ein Raid aus 3-4 Platten von den Caviar Greens im Raid 0.

Frage: Sind die auch wirklich sooo leise? mein System soll fast unhörbar sein. bzw ist es auch nur die Festplatte is im momment eben zu laut.

Habe sowas auch noch nicht wirklich gemacht gibts da was zu beachten?

danke schonmal :)
 
wenn es wirklich unhörbar seinen muss, wirst du wohl an einer SSD nicht vorbei kommen.

Alternativen:
Geräuschdämmung und Automatic Acoustic Management, kurz AAM bei deiner Platte hinzufügen.

Raid-0 verdoppelt nur den theoretischen Durchsatz - Latenz und die Lautstärke bleiben gleich - wenn sie nicht durch das parallele Arbeiten noch lahmer und lauter werden. (Syncronisation kostet aiuch ein paar Millisekunden)
Außerdem kannst du keine der Platten aus einem Raid-Verbund einzeln abschalten.
Eine unhörbare SSD für das Betriebssystem und wichtigste Anwendungen lässt es zu, dass die Daten-Platte (die WD als Beispiel) über SATA im laufenden Betrieb An- und Abschalten kannst.
 
3-4 Platten im Raid 0 ?? Hoffentlich machst du eine tägliche Datensicherung
 
durch dein raid wirst dein system kaum schneller! kaufe dir lieber eine ssd für das geld ^^.
 
Hallo Leute und danke für die Antworten,

Habe jetzt auch schon etwas gegoogelt und viele Leute sagen das sich ein Raid 0 in der Praxis nicht viel bringt.

Kennt den jemand, bzw. kann mir jemand eine performante und zugleich "relativ" leise Festplatte empfehlen?.

500GB würden schon reichen.

Bzw. spüre ich die 5400RPM der Caviar Green sehr im Alltagsgebrauch?

MFG
 
Zurück
Oben