Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Raid mit z67 chipsatz mitnehmen zu z170
- Ersteller cobrajet
- Erstellt am
HominiLupus
Banned
Es "bringt" was wenn man damit eine 120er SSD statt 2 einzelner 60er hat.
Normalerweise sollte es funktionieren, weil beides Intel RAID. Aber eine Datensicherung solltest du so oder so haben.
Normalerweise sollte es funktionieren, weil beides Intel RAID. Aber eine Datensicherung solltest du so oder so haben.
Siehe hier: https://www.computerbase.de/forum/threads/intel-raid-5-umziehen.1532508/#post-18122150
Kann klappen. Muss aber nicht klappen.
Kann klappen. Muss aber nicht klappen.
Eben, da Intel das Format der Metadaten schon länger nicht geändert hat, kann es klappen, wenn man es richtig macht. Also wenn es nicht das Systemlaufwerk ist, dann erst den RST installieren, danach den Modus des SATA Controllers im Chipsatz auf RAID stellen und dann erst die Platten des RAIDs anklemmen. Die Intel Chipsatz RAIDs gehen gerne mal kaputt, wenn man mit den RAID Laufwerken im AHCI Modus bootet, dabei werden dann nämlich gerne mal die Metadaten des RAID auf einer Platte überschrieben und schon wird das RAID hinterher nicht mehr erkannt.
Das war mein Gedanke. So einfach um ziehen, ohne den installierstress
sonst ziehe ich einfach vorher eine image mit paragon drive copy, und spiels mir dann wieder auf das raid.
warum ein Raid aus SSD?
leseraten von mehr als 1000 MB/s sind ein gutes Argument für mich.
Damals, als ich das eingerichtet habe hat es noch kein NVMe gegeben. und ab irgendeinem intel treiber wurde auch TRIM untersützt im Raid 0 Modus.
sonst ziehe ich einfach vorher eine image mit paragon drive copy, und spiels mir dann wieder auf das raid.
warum ein Raid aus SSD?
leseraten von mehr als 1000 MB/s sind ein gutes Argument für mich.
Damals, als ich das eingerichtet habe hat es noch kein NVMe gegeben. und ab irgendeinem intel treiber wurde auch TRIM untersützt im Raid 0 Modus.
moquai, ob es um ein RAID mit dem Windows drauf oder ein reines Daten-RAID ging, war ja nicht klar. Bei dem mit Windows drauf, müsste der RST zwar schon drauf sein, aber vermutlich in einer zu alten Version die dann mit den Skylake Chipsätzen nicht mehr läuft und die neuen Versionen vom RST lassen sich u.U. erst nach einem Mod auf der alten Plattform installieren, da müsste man also aufpassen.
Den Umzug einer Windows Installation auf eine andere HW sollte man vermeiden, auch wenn er bei aktuelleren Windows Versionen schon reicht gut funktioniert, aber fremde Treiber für HW plötzlich nicht mehr da ist oder in einer neueren Version vorliegt, können schon mal Ärger machen.
TRIM für SSDs im RAID 0 wird schon länger bei Intel unterstützt, aber neben dem Treiber muss auch das RAID ROM im BIOS / UEFI aktuell genug sein um das zu unterstützen, für Z68er Boards dürfte da i.d.R. ein Mod-BIOS nötig sein. Hast Du mal mit Trimcheck geprüft, ob die SSDs in Deinem RAID 0 überhaupt getrimmt wurden?
Den Umzug einer Windows Installation auf eine andere HW sollte man vermeiden, auch wenn er bei aktuelleren Windows Versionen schon reicht gut funktioniert, aber fremde Treiber für HW plötzlich nicht mehr da ist oder in einer neueren Version vorliegt, können schon mal Ärger machen.
TRIM für SSDs im RAID 0 wird schon länger bei Intel unterstützt, aber neben dem Treiber muss auch das RAID ROM im BIOS / UEFI aktuell genug sein um das zu unterstützen, für Z68er Boards dürfte da i.d.R. ein Mod-BIOS nötig sein. Hast Du mal mit Trimcheck geprüft, ob die SSDs in Deinem RAID 0 überhaupt getrimmt wurden?
moquai
Banned
Oh, keine Sorge, meine Aussage zu Deiner war keine Kritik. Ich habe nur meine Überlegung geschildert, weil ich ja in #2 "Neues Board, dann werden die Platten eingerichtet" geschrieben hatte. Ich bin kein Freund von halben Sachen, bei solch einem Wechsel würde ich immer nur neu installieren.Holt schrieb:moquai, ob es um ein RAID mit dem Windows drauf oder ein reines Daten-RAID ging, war ja nicht klar.