Raid MSI K8N Neo2?

T

Tigaro123

Gast
hallo zusammen,

kann mir villeicht einer ein tipp geben wo ich eine vernünftige anleitung finden kann zum Raid erstellen bei dem oben genannten board, oder kann mir auch so einer helfen,
ich habe 2 Samsung SP1614C 160Gb HD's.

So ich habe folgendes problem sobald ich ein set mit den beiden platten erstelle, diese dann Formatiere und partitioniere und die windows Setup-Dateien draufgespielt werden nach dem neu start wird das setup nicht fortgesetzt sondern wieder von neu angefangen, das handbuch des boardes lässt dieses thema eigentlich komplett aus, habt ihr villeicht tipps für bios einstellungen oder sonstiges??

ich danke allen im vorraus die sich beteiligen

du hast aber doch sicher bei der windows installation gleich am anfang die F6 taste für die installation für drittanbieter-raids gedrückt, oder? ;)

du brauchst zusätzlich noch die diskette die dem board beilag. ansonsten kann windows nicht mit dem nvidia raid umgehen und erkennt die beiden platten nicht als eine.

habe gerade heute auch neu installieren müssen und habe das gleiche board.

Zuletzt bearbeitet:
ja das hab ich gemacht der erkennt die beiden hd's ja auch nur halt das der nach dem neustart wo er halt mit dem seutp weitermachen sollte wieder von neu anfängt, und wenn ich beim neustart die cd rausnehme steht da fehler beim lesen vom datenträge oder so ähnlich

ja aktiviert hab ich es nur halt das genaue einstellen bin ich mir nicht sicher ob ich da wirklich noch was verstellen muss und wenn ja was, den wie gesagt im handbuch haben die dies thema irgendwie ausgeklammert

wenn meiner hochfährt kann ich mit shift+F10 (glaube ich) in das raid menü gelangen und die beiden platten als raid definieren.
(du merkst vielleicht: viel ahnung habe ich auch nicht, aber vielleicht kriegen wir das hin)
(meine Frau hat das ding vür 5 monaten definiert und bei der heutigen neuinst. ging das immernoch)

genau mit f10 beim starten ins menü rein, dann kann man ja die beiden platten rüberschieben die im raid aufgenommen werden sollen und dann muss man noch einstellen bei was für einer methode die beiden laufen sollen mirror usw. hab ich alles gemacht,

du must im bios noch einstellen von welcher der hdds er booten soll, also bei mir z.b. samsung xxx oder onboard raid stripped

gruss

wo ist diese option im bios denn? ich hab nur entdeckt wo man raid an/aus schaltet und hab dort sata3 und 4 angemacht weil diese dort angeschlossen sind

Warscheinlich ein Treiber Problem.

Hast du die Orginal Diskette genommen?
Ansonsten den neuseten Treiber von der MSI Seite laden

yo hab die orginal treiber genommen die auf der disk mitgeliefert waren, aber könnens allein die treiber sein? muss ich nicht mehr einstellen als nur raid einschalten?

was muss ich den genau im bios einstellen? raid einschalten ist klar, platten sind bereits an 3+4 angeschlossen? sonst noch was, was ich machen muss oder wars das?

Beim booten steht dort press F10 to enter Setup, dort noch auf Stripe (0) oder Mirror (1) setzen, beide Platten in das rechte Kasterl, oben rechts kannst du ruhig auf optimal eingestellt lassen und ok

Wenns richtig ist, zeigt er die Platten im BIOS nicht an, sondern erst beim RAID Manager

auf die rechte seite hatte ich auch schon beide geworfen, dann muss man ja mit f7 auf finish und auf b(boot) machen damit oben bei boot yes steht oder?

verdammt dann muss es ja am bios liegen hoff ich :evillol: , nacher bei der partition stehen dann die hd's getrennt oder sind die zu einer zusammen gefasst denn bis jetzt standen beide getrennt 152gb

Also im RAID Manager stehen die getrennt, im Windows müssen sie zusammengefasst sein, da es sonst kein RAID ist

ja aber bei der windows installation meinte ich wo man die laufweks buchstaben erstellt, stehen dann also die ca. 300gb zusammen gefasst oder beide einzeln 150gb

300Gb müssen dort stehen... Sonst ist es kein Raid, also er hat die Treiber nicht angenommen.

Werbebanner
Zurück