Raid Null System

Spock55000

Rear Admiral
Hi ihr!

Ich bin gerade dabei mir einen neuen Pc zusammenzustellen, näheres auf:
Spocks PC Thread

Da mir da keiner auf meine Frage bezüglich eines Raid Systems anwortet, versuche ich dies nun hier.

Ich habe gehört RAID 0 Soll wenn mann es über eine Hauptplatine laufen lässt sehr CPU-Lastig sein. Deshalb überlege ich, ob ich mir einen Kontroller zulegen soll. Was sind denn so euere Erfahrungen mit RAID 0? Und welcher Kontroller wäre geeignet?

Vielen Dank
Spock

Ich möchste nur erwähnen, das du, wenn du einen Datenverlust erleden solltest, mit Raid 0 alle deine Daten futsch sind.

Eine Professionelle Datenrettungsfirma kann das zwar Partiiell, jedoch is sowas extrem teuer. Teilweise liegen die Preise im vierstelligen bereich.

Der Geschwindigkeitsunterschied bringts einfach nicht.
Raid 0 is meinermeinung nach schwachsinn, wenns nicht um geschwindigkeit im Serverbereich geht - und selbst dann würde ich nen kombi raid aus 0 und 1 wählen aufgrund der sicherheit.

Zum Thema Controller: Kann ich nicht viel dazu sagen. Nur soviel, das teurere Controller schon was bringen, da diese wirklich spürbar last vom prozessor nehmen.
Die "kleineren" bringen hingegen nicht viel an performance.

** Edit **

zum Schneiden usw. ist nen raid 0 halbwegs sinnvoll. Allerdings würd ich alles wichtige auf eine andere Platte Packen.
(Evntl. sogar im Raid 1 Spiegeln.)

Zuletzt bearbeitet:
Jo! Ich habe meine beiden Raptoren eh mit 3-Jahre-Sofotaustausch und ich nutze dann auch mein Arconis True Image. Des Weiteren habe ich eine externe Festplatte und eine 500 GB interne wo alle wichtigen Daten drauf sind. Zusätzlich eine WD Passport mit Sicherung + Laptop mit Sicherung + DVD Sicherung :D.
Und bald mal ein WD 2 TB Externes Plattensystem.

Leider sind diese Kontroller sau teuer. Wieviel CPU Geschwindigkeit geht denn bei einem RAID 0 verloren?

Aid 0 bietet je nach Anwendung 0-5% Mehrleistung. Absolut vernachlässigbar.

Ausserdem halte ich es für äußerst bedenklich das hier nichtmal minimalstes Wissen über Raid Arrays vorhanden ist.

Ein Raidcontroller mit XOR Chip und Cache bringt absolut garnix bei AID 0 (Raid 0 ist kein Raid ist ein Aid) da hier einfach nix zu berechnen ist.

Jedes Aid 0 Array ist in Sachen CPU Belastung mit einer single Festplatte gleichzusetzen. Somit auch problemlos am Onboard Controller zu nutzen sofern der ordentlich angebunden ist.

Naja Premiere verlangt das für HD Videobearbeitung. Also kann ich auf einen Kontroller verzichten?
Werde einen E8400 auf 4,x Ghz haben...

Spock55000 schrieb:
Naja Premiere verlangt das für HD Videobearbeitung.
bei welcher plattengröße? bis ~250 gb liegt der "normale" durchsatz bei 30-50 mb/sec, 250-500 bei 50-75 mb/sec, bei 750 und 1000 gb bei 80 - 100 mb/Sec.

wenn du eine 750er / 1000 gb platte einsetzt, sollte es auch mit einer platte problemlos gehen.

Ein Programm kann hier garnix verlangen. Und wie supaman hier schon angedeutet hat liegen die sequentiellen Transferraten der moderenen Festplatten in Bereichen die man vor nicht allzu langer Zeit nur mit Aid 0 Arrays erreicht hat.

Ein Aid 0 Array kann seine Vorteile der schnellen Datenübertragung fast nur ausspielen wenn man von dem Array auf ein ähnlich schnelles Medium Daten verschiebt. Das wäre zum Bleistuft ein anderes Aid 0.

Das bischen was Adobe Premiere in den Speicher schaufelt muss nicht von einem Aid 0 Array bereitgestellt werden. Das sind Leistungsteigerungen fast im Promillebereich.

Kann mir nicht denken wozu hier ein Raid 0 Array dienen soll.

Wenn du Daten hast die zu bearbeiten sind, werden diese zum großteil aufm RAM ausgelagert und bei gelegenheit nachgeladen. aber selbst nen RAID 0 kommt beim nachladen nicht in der gleiochen speed wie der RAM hinterher.

Wiegesagt bringt nen RAID 0 vielleicht ein paar prozent mehr leistung.

Wenn du richtige Power haben willst, musst dir 2-4 SSD´s kaufen und die zusammen im RAID 0 an nen Top Controller hängen.
Allerdings investierste dann nur in dieses System Summen im vierstelligen bereich.

Villeicht hast denn bei den SSD´s mit nem externen cache (aufm Controller) Transferraten von ~ 200 - 300 MB/ps.

lohnt sich aber nicht

Bei Sequentiellen zugriffen (was ja videobearbeitung macht) würden auch ein Raid 0 mit "normalen" hdd's die speed bringen.
Vorallem mit dieser schnellen HDD von WD (hab die Bezeichnung vergessen).

Auf das Raid0 kann man hier meiner Meinung nach verzichten.
Etwas Speed bringen auch zwei unabhängige Platten, zb. eine fürs Schreiben/Cachen und eine fürs einlesen.
Wenn man das bisserl pfiffig anstellt geht das auch.

Raid-0 bringt vorallem was, wenn man sehr große Daten hinundher kopiert.
Aber wie schon gesagt wurde, nur wenn das Zielmedium nicht langsamer ist. ^^

Ihr verwirrt mich nun alle... ich dachte ich kauf mir halt zu meiner Raptor noch eine zweite dazu und bastel mir ein RAID 0. Und Videodatein sind nun einmal sehr groß.

Was für eine schnelle WD Platte meinst du denn IndianaX? Die Raptor oder deren Nachfolger?

Die schnellste auf dem Markt erhältliche ist natürlich die Velociraptor mit 300 GB
Danach folg en dan die anderen Raptor Modelle.

Wenn du so scharf auf schnelligkeit bist, kauf dir ne Velociraptor und gut is ^^

RAID 0 ergibt auch meinermeinung nach keinen wirklichen sinn.

Kann sein. Die kostet 247 Euro beim Arlt... woanders kaufe ich keine Platten, da ich dort die 3-Jahre-Sofortaustauschgarantie habe... die noramle Raptor nur 164 Euro.

Ich wollte halt nich so viel Geld ausgeben.

Zurück
Oben