Alternate 1

Neues Heimkino System

EJC

Lt. Commander
🎅Rätsel-Elite ’25
Hallo zusammen!

Wir planen diesen Sommer unser Wohnzimmer umzugestalten und in diesem Zuge wollte ich gern eine neue Soundanlage haben. Wir schauen sehr gerne Filme und dafür soll es auch primär genutzt werden. Aktuell nutzen wir ein Logitech Z-906 5.1 System. Das war mal beim PC Spiele-Zimmer über und verrichtet nun mittlerweile seit 10+ Jahren seinen Dienst. Vermutlich ist unser Anspruch also nicht so hoch 🤷‍♂️

Ich hatte mir nun ein wenig die Teufel Ultima 40 5.1 angeschaut. Da wir in 2 Wochen vermutlich in Berlin sein werden, wollte ich mir Diese dort dann auch im Store mal anhören. Das empfinden von gutem Sound ist ja nunmal sehr individuell, da kann man ja vermutlich auch nicht sagen A klingt besser als B usw. Daher Probehören.
Ungeachtet dessen, was dann dabei rauskommt, gibt es aber noch etwas eher grundsätzliches, was ich entscheiden muss. Und das ist das Thema AV-Receiver ja oder nein. Bei Teufel bekommt man da auch entsprechend 2 Sets, einmal mit dem Denon X2800H und dem Yamaha RX-V6A. Ich mir da zwar schon ein bissl was zu angeschaut, aber ehrlicherweise hat mir das nicht wirklich geholfen.

Ich würde mal versuchen, den vorhandenen Raum etwas zu beschreiben, das wird bei einer Empfehlung / Einschätzung sicher helfen:

• offenes Wohnzimmer (ca. 20qm)
  • Boden aus Fliesen mit einem Teppich zwischen Couch und TV
  • Geräte: Samsung OLED an der Wand montiert, AppleTV, 2 Konsolen
  • Wand hinter dem TV aus Akustikpaneelen
  • großes Bodentiefes Fenster + Tür mit Vorhängen / Außenrollos
  • Couch relativ nah an der Wand, die rückwärtigen Lautsprecher müssten also an der Wand montiert werden
  • Preisrahmen: so um die 1.500€, gerne auch weniger

Jetzt gibt es ja fast unendlich Möglichkeiten in den Kombinationen. Mit und ohne AV-Receiver oder statt der Ultima 40 auf die Ultima 20 auch für vorne zu setzen. Wenn man den AV-Receiver weglässt, könnte man den internen Receiver des Sub nehmen. Oder man lässt erstmal alles weg und holt den Sub + 2 Boxen als 2.1 und rüstet Center und Rear dann später nach - wobei ich ein fertiges Gesamtpaket schon vorziehen würde, wenn man da einmal am umbauen ist. Oder ganz was Anderes machen, wie zB. ein Samsung HW Q-995? Hatte mir auch schonmal die LG Sound Suite Geräte angeschaut und Probegehört, fand ich auch ganz ok, liegt preislich aber jenseits der 3.000€.

...wie gesagt, unendliche Möglichkeiten.

Was könntet ihr mir hier empfehlen, vorallem auch zum Thema AV-Receiver.

(Wenn ihr noch mehr Angaben braucht, dann sagen, ich versuche alles nachzuliefern, was hilft)

EJC schrieb:
Ich persönlich hatte mir nach "mittelpreisigen" 7.1 Receivern von Pioneer und Denon, die beide nach so max 3 Jahren kaputt waren, den günstigsten (mit ordentlichen Lautsprecheranschlüssen) 5.1 Receiver von Sony gekauft. Ich persönlich höre da keinen Unterschied und der läuft nach bestimmt zehn Jahren noch immer :daumen: Mittlerweile als 2.0 mit Standboxen.

Kaufen würde ich mir aber keinen großen Receiver mehr. Da würde ich mein Glück mit einem "Mini-Verstärker" versuchen, falls der Sony den Geist aufgibt.

Das Beste was man meiner Meinung nach machen kann sind mindestens passable Standboxen. Guter Klang mit genug Bass für eine Wohnung. Die Ultima 40 sollten doch recht gut sein.

Alles darüber hinaus ist dann eine Frage des Platzes, Geldes und vor allem ob man auch 5.1 oder mehr überhaupt von seiner Quelle bekommt.
EJC schrieb:
statt der Ultima 40 auf die Ultima 20 auch für vorne zu setzen
Du willst Standboxen (Ultima40) durch kleine Regalwürfel (Ultima20) ersetzen???

Ist eben alles sehr subjektiv. Ob du einen Unterschied hörst, wenn du etwas veränderst wirst nur du wissen. Ich persönlich finde, dass du mit den Ultima 40 gut aufgestellt bist. Wenn Platz und Geld und deine Meinung ovn den 40ern gut ist, würde ich die neue Version von denen kaufen und die alten 40er als Rear und die neuen 40MK2 als Front nehmen

• Gefällt mir
Reaktionen: EJC
Wie du selber schon sagst, Sound ist sehr subjektiv.
Allerdings bin ich persönlich der Meinung, dass Teufel keinen Klang kann.
Da ist zwar Volumen vorhanden und es ist für die meisten Ohren völlig in Ordnung, aber wenn man gewillt ist, ein wenig mehr zu investieren, findet man halt Equipment welches insbesondere in Sachen Detailauflösung so viel mehr kann.

Um das mal aufzubröseln:
das Ultimate 40 kostet als Set ohne AVR aktuell 850€, UVP wären 999€.
Mein Subwoofer alleine (SVS SB-1000) kostete zum Kaufzeitpunkt schon mehr als 300€. Und damit ist noch längst nicht die Spitze erreicht, sondern der gilt als sehr solides Produkt fürs Heimkino respektive Wohnzimmer.
Mit einem Sub wie dem von Teufel hast du zwar Bass, aber der ist nicht präzise, pointiert oder gar subtil. Der wummert einfach in erster Linie.

Und bei den Lautsprechern verhält es sich ähnlich.

Wenn du günstiges, gutes Audio suchst, dann würd ich bspw. mal bei so was wie der Polk Signature Series anfangen.
Darüber finden sich dann schöne Dinge wie Q Acoustics als Front, Rear, Center plus ein Sub dazu.
Oder Klassiker wie Dalis Oberon 5 Front, Oberon 3 Rear, Vokal als Center und dann nen Sub dazu.

Du merkst, dass da preislich durchaus Unterschiede sind - aber klanglich halt eben leider auch.
Polk ist von den günstigen Anbietern definitiv einer der besten, aber die Klangfarbe von Q Acoustics find ich bspw. auch sehr schön.
Da musst du wirklich mal in einem entsprechenden Geschäft durchhören und dir Zeit dafür nehmen. Aber von Teufel würde ich erstmal etwas Abstand nehmen. Ich würd meine Dali nicht mehr missen wollen; und das System war mit knapp 2300.- CHF auch noch "günstig" im Vergleich.

Was den AVR angeht: klanglich sind da die Unterschiede meist gering. Yamaha macht tolle Verstärker, mit Denon machst du wenig falsch und einen Marantz Cinema 70 findet man auch hier und da mal im Angebot.
Letztendlich liegen die Unterschiede meist in den Anschlussmöglichkeiten und im Einmesssystem. Wenn du möglichst wenig selber machen willst, müsste ein DIRAC System her. Darunter folgt Audyssey, welches gut funktioniert, aber fast jedes mal noch etwas manuelles Nachsteuern benötigt. Puristen machen das aber alles händisch und schwören darauf. Da kann dich aber der Händler auch entsprechend beraten.
Abgesehen von diesen Punkten vermisst man bei älteren Modellen aber meist wenig, es sei denn man will sich auch möglichst für die Zukunft rüsten und sämtliche HDMI Eingänge mit 4K oder gar 8K ausgerüstet haben, mit HDR oder ohne, etc.
Aber auch da: lass dich vom Fachhändler beraten. Sag ihm was du suchst (Anschlüsse, Funktionen) und er sagt dir, was in welchem Preisrahmen möglich ist.

• Gefällt mir
Reaktionen: Burfi, dx1 und EJC
@seyfhor Ok, also Standboxen schon zu empfehlen. Und evtl. reichen die vielleicht sogar schon? Über einen AV-Receiver / Verstärker erkauft man sich ja auch die Freiheit das Stück für Stück zusammen zu stellen und es für sich auszuprobieren.

@Captain Mumpitz Das mit den Detailauflösungen im Sound habe ich auch schon zu den Teufel gelesen. Und da hast du auch vollkommen Recht, "ordentliche" Soundsysteme kosten eben entsprechend. Für mich fühlte sich der Umfang mit dem Preis dazu eben Rund an, vorallem bei meinem Budget. Aber da ich es sowieso vorher probehören will, lässt sich ja auch nur dann eine Entscheidung treffen.

Aber es würde wohl grundlegend Sinn machen, einen AV-Receiver zu haben, damit man maximal flexibel bei den Boxen ist? Das habe ich hoffentlich richtig verstanden. Ansonsten müssten es ja immer aktive Boxen sein? So kann ich dann quasi jede Box nehmen und die dann an den AVR anschließen, ungeachtet Größe, Form und Hersteller (immer zu berücksichtigen natürlich die maximale Leistung, die der AVR auf den Kanälen zur Verfügung stellen kann).

Schau dir bitte auch den Onkyo TX-RZ30 an. Der bringt schon eine Dirac Live Lizenz mit. Ich empfehle noch eine Dirac Live Bass Control Lizenz dazu kaufen. Meine Erfahrung damit ist, das Einmesssystem macht einen sehr großen unterschied und Dirac ist schlicht mit das Beste am Markt.

• Gefällt mir
@EJC einen AVR kannst du über Jahre hinweg nutzen und dann auch wild alles mögliche an Lautsprechern damit betreiben. Da gilt es eigentlich lediglich die Impedanz zu beachten. Aber das Gros der handelsüblichen Standboxen für den Heimgebrauch kannst du mit so ziemlich jedem AVR bespielen, da gibt es wenig Einschränkungen.

Wenn du heute einen AVR mit 4k und HDR beschaffst, dann hast du damit für die nächsten 10 Jahre deine Ruhe, weil sich wenig ändern wird. Sofern du über keine separaten Zuspieler verfügst (also weder Konsole noch UHD Player), dann kannst du das ignorieren, weil der AVR nur für den Ton zuständig sein wird.

• Gefällt mir
Reaktionen: Roesi und EJC
@Captain Mumpitz Ok Danke. Dann ist der AVR auf jeden Fall gesetzt, unabhängig davon, von wem ich welche Boxen Konfiguration dann einsetzen werde. Ich muss mir dann also im Vorfeld Gedanken machen, was ich da alles an Zuspielern anschließen möchte und Themen wie HDR zB. Und wie weit ich es mit den Boxen treiben will, also über 5.1 hinaus - zb. mit zusätzlichen Boxen für Atmos oder so.

@BigCaos der Onkyo ist ja dann preislich nochmal eine Stufe höher. Ich schaue mir den aber auch nochmal an. Danke.

• Gefällt mir
Reaktionen: Captain Mumpitz
EJC schrieb:
Themen wie HDR zB. Und wie weit ich es mit den Boxen treiben will, also über 5.1 hinaus - zb. mit zusätzlichen Boxen für Atmos oder so.
Korrekt. Letztendlich hängt alles davon ab, was man als Ziel hat.
Nach meiner Erfahrung ist Atmos mit 7.1 oder gar noch höher im heimischen Wohnzimmer wirklich zu vernachlässigen.
Mit einer guten Aufstellung der 5 Lautsprecher plus Sub erwirkst du idr. bereits ein gutes Mittendrin Gefühl. Das lässt sich dann auf Codec Ebene noch weiter Anpassen, heutige AVR bringen da Spielereien wie Neural:X mit, welche quasi zusätzliche Deckenlautsprecher simulieren.Das funktioniert je nach vorhandener Abmischung der Quelle ziemlich gut, teilweise aber auch gar nicht. Ist ein Ausprobieren.

7.1 bringen heute aber auch schon sehr viele AVR mit, also lassen sich da auch später noch zusätzliche Lautsprecher anschliessen wenn man das möchte.

Unser Wohnzimmer ist auch offen und hat dazu sogar noch eine Fensterfront durch den Wintergarten, auf den Fliesen liegt ein grosser Teppich und Vorhänge helfen akustisch ebenfalls.
Ich hab weder ein Problem mit Raummoden noch ungewolltem Hall, das funktioniert da eigentlich ziemlich gut und mehr als 5.1 hab ich nie vermisst.

In erster Instanz hab ich überlesen, dass das Sofa direkt an der Wand steht und somit die Rears montiert werden müssen.
Falls das definitiv nicht anders geht, beispielsweise aufgrund der Einsprache der Partnerin/des Partners, dann bleiben fast nur die Dali On-Wall als Lösung.
Das Problem bei normalen Regallautsprechern wär halt, dass die aufgrund des Klangkörpers in den Raum hinein ragen und somit eigentlich übers Sofa hinweg. Der Ton muss aber effektiv von dahinter kommen, sonst funktioniert das nur mässig.
Das Design der Dinger funktioniert übrigens. Ein Freund hat diese als Frontlautsprecher an die Wand gehängt und die klingen sehr ordentlich. Als Rear noch besser geeignet, weil sie da auch weniger zu tun haben.

Meine bevorzugte Lösung wär aber, das Sofa von der Wand wegzurücken und dahinter z.B. zwei Regallautsprecher auf Ständern zu platzieren.

Ob andere Hersteller so was ähnliches wie die Dali anbieten, kann ich dir nicht sagen. Ich war der Meinung, es gibt von Canton oder Magnat ähnliche Produkte, aber zu einem höheren Preis.

• Gefällt mir
@EJC

Ich mache jetzt mal ein bißchen Eigenwerbung 🙂
Solltest Du ein komplettes 7.0 Set suchen und eventuell benötigen, hätte ich da etwas im Angebot für Dich Klick Mich! . Je nachdem wo Du herkommst, könntest Du dir diese mal anschauen und anhören kommen. Als Einstieg in Richtung Heimkino nicht verkehrt, klar gibt es subjektiv wie objektiv bessere Lautsprecher, aber um erstmal eine Basis zu haben sind die schon ordentlich.

Was oft unerwähnt bleibt und wesentlich wichtiger ist als so mancher Test, ist die Tatsache wie ein Lautsprecher in euren eigenen 4 Wänden klingt.

Captain Mumpitz schrieb:
Meine bevorzugte Lösung wär aber, das Sofa von der Wand wegzurücken und dahinter z.B. zwei Regallautsprecher auf Ständern zu platzieren.
Ich denke das wird nach dem umbauen möglich sein. Aktuell haben wir die Rears vom Logitech System auch hinterm Sofa, allerdings stehen die "verdeckt", weil immer irgendwelche Kissen davor sind oder man sich so auf das Sofa lümmelt, dass Sie über einen hinweg strahlen. Viel haben wir also eigentlich garnicht davon. Da müssen wir definitiv was dran ändern.
Ergänzung ()

@Mu Wupp Danke. :) Ist ein ziemlich weites Stückchen von hier entfernt.

Aber du hast Recht, in jedem Raum klingt es anders. Und so ein offenens Wohnzimmer ist auch was anderes, als ein selbst gebauter Kino Raum, wo man dann auf alles Rücksicht nehmen kann.

Wir haben hier auch nicht wirklich tolle Fachgeschäfte, zumindest keine, die in meine Preisklasse fallen. Ich muss also immer irgendwo 100-200km hinfahren. Das ist bissl nervig. Da wir eh nach Berlin wollen im Urlaub, kann ich da etwas Zeit abzwacken und zumindest bei Teufel kann ich da einen Termin buchen, wo man mich 45min davon überzeugen kann, mein Geld da zu lassen :D Ich versuche aber mal, woanders auch noch Eindrücke sammeln zu können.

Zuletzt bearbeitet:
EJC schrieb:
Das ist bissl nervig. Da wir eh nach Berlin wollen im Urlaub, kann ich da etwas Zeit abzwacken und zumindest bei Teufel kann ich da einen Termin buchen, wo man mich 45min davon überzeugen kann, mein Geld da zu lassen :D

Dann lass Dir gesagt sein, bitte nicht falsch verstehen, verschaffe Dir einen Höreindruck vor Ort, aber bestelle Dir bitte die Lautsprecher. Ich weiß nicht wie Teufel das handhabt, aber meines Erachtens nach nehmen die wenigsten Unternehmen bei vor Ort Kauf die Hardware zurück. Stell Dir vor Du bist vor Ort begeistert und zuhause aufgestellt und angeschlossen kommt die Erkenntnis, sie gefallen Dir zb. nicht. Das ist und wäre mir persönlich ein Dorn im Auge. Dann bleibst Du oder jeder andere auf den Dingern sitzen.

Lese ein paar Tests zu der Charakteristik einzelner Lautsprecher durch und bestelle Dir 2-3 Paar (bin auch kein Freund von Emissionsverschwendung). Würden ja erstmal auch die Regal Lautsprecher reichen um ein Gefühl für die Tonalität dieser zu bekommen. Höre zusammen mit Deiner Frau/Freundin etc. Probe und mach Dir eine Pro/Contra Liste.

Die Lautsprecher sollten in der Regel dann länger ein zuhause bei Euch gefunden haben.

EJC schrieb:
Danke. :) Ist ein ziemlich weites Stückchen von hier entfernt.

War nur so eine Idee. Hätte ja sein könne, dass Du aus der Nähe kommst. 🙂

• Gefällt mir
Ganz grundsätzlich habe ich es auch wie hier empfohlen selbst gemacht und schon so einiges durchprobiert.
Ich hatte aus der Jugend geerbt ein Paar Bose Acoustimas 5, die aber ausser "laut" nicht viel konnten.

Bei Lautsprechern bekommt man wirklich absolute Top Speaker gebraucht für wenig Geld.
Ich hatte zeurst einen Yamaha RX-S600 mit 2 Teufel Ultima 20 gebraucht für 250 CHF gekauft. (Die alten Bose als Rears)
Das war bereits ein Upgrade, aber nach einem Umzug ins Haus klangen diese in einem grossen Raum vollkommen verloren.

Ich habe dann einmal geschaut und für nur 170 CHF ein Paar Canton Karat M80 DC gefunden. Diese waren bereits über 20 Jahre alt, aber haben damals auch entsprechend viel gekostet. Ich habe sie vor Ort Probegehört und war dann überzeugt.
Mein Aha Effekt war dann, dass ich mit diesen kein Surround mehr haben wollte - Ich habe seitdem reines Stereo, weil es so dermassen viel besser klingt mit diesen grossen Standlautsprechern.

Das learning für dich:
Kaufe lieber je nach deinem Anspruch einen guten Verstärker und fange dann mit grossen / guten Standlautsprechern für die Front an. Da Geschäfte bei dir extrem weit weg sind findest du ja vlt. auch etwas auf ebay Kleinanzeigen? Einfach einmal schauen was es gibt bei dir in der Nähe.

• Gefällt mir
EJC schrieb:
Entweder du sparst und nimmst den X1800H (und dafür lieber nen besseren Sub). Der reicht eigentlich für 5.1/7.1 hinne. Oder gehst gleich auf den X3800H (der dann aber außerhalb des Budgets liegt) um später dann vlt. doch nochmal Decken-/Höhenlautsprecher für Atmos o. DTS:X zu nutzen. Damit geht dann ohne zusätzliche Endstufen ein 5.1.4 System (der X1800H/X2800H kann nur 7.1 bzw. 5.1.2).

Ansonsten kann man auch mal bei Gebrauchtgeräten gucken, der X3600H wird da immer wieder gern genannt (wie gesagt, falls das Ziel mal mehr als 5.1 sein soll).

Edit: Ich sehe gerade, die Preisunterschiede zwischen X1800H und X2800H sind ja recht gering (hatte vor 1.5Jahren nur 420€ für den X1800H bezahlt^^). Dann kann man auch gleich zum X2800H greifen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Madcat69 und EJC
Mu Wupp schrieb:
aber meines Erachtens nach nehmen die wenigsten Unternehmen bei vor Ort Kauf die Hardware zurück.
Das kommt auf meinen Zettel und kläre das dann ab.

@Burfi Mit dem AVR und den Standlautsprechern anzufangen wäre ohne Probleme möglich. Hatte ich ja auch schon geschrieben, dass man das ja durchaus nach Bedarf erweitern kann. Die Freiheit dazu kommt ja durch den AVR. Nehme ich auf jeden Fall als Idee mit.

@qiller Den X3800H schaue ich mir auch nochmal an. Danke.

Der X3800h ist wirklich top- glänzt dann mit Dirac Update (zum BlackFriday günstiger) umso mehr. Macht aber auch nur Sinn, wenn genug Budget für ordentliche Lautsprecher übrig bleibt. Und bei 1500€ reichts dann gerade noch für zwei brauchbare Lautsprecher für die Front. Rein für Heimkino macht’s auch keinen Unterschied ob Stand- oder Regal-LS, sofern ein potenter Subwoofer dabei ist. Bei Musik haben die typischen Heimkino-Subwoofer Schwächen, deswegen läuft der SVS PB12NSD z.B. bei mir dann nicht mit und nur die Klipsch Stand-LS spielen. Dafür kommt der Sub dann im Heimkino bis unter 20 Hz und bei Actionfilmen ist das schon schön spürbar.

• Gefällt mir
Reaktionen: Mu Wupp, EJC und qiller
Die Dirac Lizenz muss bei Denon zusätzlich erworben werden.
1784147159128.png

Beim Onkyo TX-RZ30 ist sie enthalten und nur die Bass Control Lizenz kostet extra.
1784147350630.png

• Gefällt mir
Das ist leider korrekt, daher auch unbedingt zum halben Preis am BlackFriday kaufen.

Der Onkyo ist auch kein schlechtes Gerät, seitdem sie technisch identisch zu Pioneer sind, sind sie leider aber nicht mehr ganz so gut wie früher (vor Denon hatte ich nur Onkyo, hier im Arbeitszimmer werkelt seit zwei Jahren ein TX-NR818, der nach elf Jahren aus dem Wohnzimmer geflogen war, weil moderne Features fehlten - hier unten macht er nur noch Ton). Wenn man etwas längere Zeit sehr laut hört, haben die Geräte lt. ASMR wohl alle (immer noch) ein Problem, dass eine Schutzschaltung greift und sie limitiert, bis man das Gerät aus und wieder einschaltet. Aus dem Grund war bei mir dann der Wechsel von Onkyo zu Denon - allerdings hab ich 2023 für Denon+Dirac auch kaum mehr bezahlt als für den vergleichbaren Onkyo/Pioneer.
Auch die Geräte sind leider deutlich teurer geworden, beim Denon aktuell 300€ mehr als 2023 ...

• Gefällt mir
@Madcat69 Wenn du sagst, dass der Bass bei Musik dann nicht mit an ist, heißt man kann das dann im AVR so hinterlegen, dass er das automatisch macht? Kann man da generell, ich sag mal, verschiedene Modi konfigurieren und dann per Tastendruck aktivieren?

Hintergrund der Frage ist, meine Frau muss es ebenfalls bedienen können, wenn ich mal nicht da bin und mein Kind will auch was hören, wenn Sie mal was schauen möchte.

Mit der Dirac Lizenz wird das Soundsystem dann Zuhause eingemessen? Das ist also wie das Audyssey System von Denon nur eben in besser?

Genau, ich habe ein Profil für Heimkino und eines für Musik hinterlegt, Wechsel dann in der App (k.A. ob es auch per Fernbedienung geht, die nutze ich nie). Man kann glaube ich auch pro Quelle eine bestimmte Einmessung zuordnen, da bin ich mir gerade nicht sicher.

Ja, Dirac ist wohl derzeit das beste bezahlbare Einmesssystem für zu Hause. Ich hatte vorher ja eh schon lange Audyssey XT32 (das ist deren beste Version) aber Dirac (noch ohne Bass-Control-Erweiterung) hat alles noch eine ganze Ecke besser eingemessen, der Subwoofer spielt jetzt ganz präzise mit. Ich war mit Audyssey eigentlich auch zufrieden aber im Vergleich merkt man es dann doch. Wenn bei Maverick die F/A-18 vom Träger abhebt (UHD-Version auf Disc), dann erlebt man das auf der Couch richtig mit.

• Gefällt mir
Ein doch recht komplexes Thema. Da hab ich noch Einiges, in das ich mich einarbeiten muss bis wir dann Urlaub haben.

Ich Dnake Euch aber vielmals für den ganzen Input und die Tips! :schluck:

• Gefällt mir
Reaktionen: Madcat69
Zurück
Oben