Raid oder nicht Raid

Don-DCH

Captain
Registriert
Aug. 2009
Beiträge
3.432
Guten Mittag,

da ich bald Besitzer eines NAS bin ( Synology DS412+)
Stelle ich mir die frage ob ich ein RAID einsetzen sollte oder nicht.
Ich weiß was ein RAID ist und das es mir kein Backup ersetzt.

Was mich Interessiert bzw. meine Fragen:

- Ich habe eine 2 TB und 2 mal 500 GB Festplatten hinzukommen soll noch eine 3 TB
- macht ein RAID über Haupt sinn?
- Wenn ja welches RAID, Synology kann noch zusätzlich zu 0,1 und 5 SHR und SHR 2
was mir so ähnlich wie RAID 5 erscheint.

Und die wichtigste frage, wie sieht es mit der Performance aus.
Bisher war es so angedacht, dass ich auf eine 500 GB Platte Bilder auf die andere Daten und auf die 2 TB Musik auf die kommende 3TB werden Videos Platzfinden.

Wenn ich nun Streame /kopiere wo habe ich am meisten Geschwindigkeit, wenn ich die Platten einzeln anspreche oder in einem RAID?
Für was würdet Ihr euch entscheiden?

Vielen Dank
und viele Grüße
Don-DCH
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi,

Raid oder nicht Raid

Im Normalfall gilt: wer diese Frage stellt braucht keines, wer eines braucht weiß es und stellt die Frage gar nicht erst.

In diesem Sinne: nicht RAID.

Vor allem bei den unterschiedlichen Größen wäre ein RAID 5 denkbar schlecht.

Die nutzbare Gesamtkapazität errechnet sich aus der Formel: (Anzahl der Festplatten − 1) × (Kapazität der kleinsten Festplatte).

VG,
Mad
 
macht ein RAID über Haupt sinn?
da die platten alle eine andre größe haben erübrigt sich im prinzip die frage. es sei den du willst einen haufen platz wegwerfen.
 
In diesem Fall: Nicht RAID. Wenn du alles gleich grosse Platten hast, dann würde ich ein RAID5 machen um etwas "Datensicherheit" zu haben. Ein Backup würde ich aber in jedem Fall machen!
 
das einzig sinnvolle wäre in dem falle wohl die 500gb platte wegzulassen und statt der 3TB platte noch zwei 2TB modelle zu nehmen.
dann kannst du dir ein Raid5 aus drei 2TB platten bauen -> 4TB kapazität
performance ist schwer im vorhinein zu beurteilen, besonders da ich das NAS nicht kenne. vermutlich wird dich aber am ehesten sowieso das Gbit LAN limitieren, mehr als 110 MB/s bekommst du sowieso nicht drüber.
 
Du kannst auch mischen. Nimm die zwei 500er als Raid 1 und den Rest ohne Raid. Alles was wirklich wichtig ist (Dokumente, Fotos, ...) auf das Raid 1.
 
Danke für die ganzen und schnellen Antworten,

Die Platten werden vielleicht mal ersetzt, aber zurzeit sind es leider unterschiedliche plattengrössen.
Was das NAS angeht habe ich vergessen zu erwähnen, dass ich Link Aggregation einsetzten möchte.

Dann dürfte das LAN nicht mehr limitieren, wenn mein PC auch 2 Netzwerkkarten hat kann ich dann auch Link Aggregation nutzen um etwas mit mehr als 100mb in der Sekunde auf das NAS zu Kopieren oder geht das nur von unterschiedlichen PCs?

Vielen Dank und viele Grüße
Don-DCH
 
Für Link Aggragation brauchst du auch noch den entsprechenden Switch. Nicht vergessen ;)

Ich würde auch auf RAID verzichten. Es steigert zwar die Verfügbarkeit, für den Fall, dass eine Platte ausfällt, aber wenn das NAS einen Defekt hat, wird die Wiederherstellung der Daten unnötig verkompliziert. Außerdem wird alles teuerer und evtl. bleibt kein Geld für eine Backup-Platte.
 
Madman1209 hast eigentlich schon perfekt erklärt ;p ... den alles andere führt dann nur zur Treads ála Hilfe mein Raid geht nicht mehr ...

und dann wie manche hier auch noch Mischbestückung vorschlagen ... ja das sind dann auch immer die mit ihren mimimi mein Raid geht nimmer ...

ich setze schon seit Jahrzenden RAID ein (SCSI; IDE;SATA;SAS ... RAID 0 ;1; 0+1; 5, usw) alles jeweils ohne Probleme, ich weis aber auch was ich tue! Fälle wo das RAID verzagte und ich um Hilfe gebeten wurde liesen sich zu 99% auf Userfehler zurückführen!

Also einfach Finger weg , wenn man keine Ahnung hat!

Außerdem wird alles teuerer und evtl. bleibt kein Geld für eine Backup-Platte.

und was wird da teuer? das NAS brauchst ob du RAID oder NonRAID hast ... die Platten brauchste auch als BOD ... und Backup? Kein RAID egal welches kann ein Backup ersetzen! Wird bei nem BOD aber ebenso benötigt!
 
Zuletzt bearbeitet:
Entsprechender Switch ist bestellt und sollte auch bald kommen, es handelt sich um eine Cisco Switch der 300 Serie.
Naja garkeine Ahnung habe ich ja nicht :) Ich wüsste schon wie ich das wiederherstelle hatte auch mal ein raid 1 was nicht mehr geklappt hat und die Festplatten defekte Sektoren hatten konnte aber trotzdem einen Großteil der Daten wiederherstellen.
Mich interessiert nur der Geschwindigkeitsvergleich.

Und würde LA mit meinem PC gehen wenn ich hin und her kopiere das ich sozusagen eine 2GBit Leitung habe?
Viele Grüße
 
Luxuspur schrieb:
....( RAID 0 )...

Eher AID 0 ;)

Kann aber auch nur zustimmen --> Kein Raid!

Wie auch schon gesagt wurde ein RAID ist kein Backup sondern eben nur Redundanz falls mal eine HDD abraucht.

Edit:

@Don-DCH

Von einem RAID 1 nicht alles wiederherstellen können? Tja da hast du ein Fehler gemacht oder der Controller war scheiße.. Einen Raid 1 kann man IMMER rebuilden genau dafür ist er ja da...
 
Okey, also werde kein Raid einsetzen.
Das dumme war bei dem RAID 1 das beide Festplatten defekte Sektoren hatten.
Es waren auch um die 98% die ich wiederhergestellt habe von daher kein Problem gewesen.

Nun bleibt trotzdem noch die Frage ob es etwas bringt nicht nur am nas sondern auch am PC LA zu machen und ich kann mehr kopierspeed habe?
 
Beim Aktivieren von LA bekommst du nicht direkt eine 2GBit-Verbindung. Mit einem Kopiervorgang kannst du die gebündelten Netzwerkkarten nur zu 50% auslasten. Vorteile hast du dann nur bei der parallelen Übertragung - zum Beispiel von zwei PCs auf die NAS oder von einem PC zwei Kopiervorgänge auf die NAS.

EDIT: Der Vorteil mit parallelen Kopiervorgängen vom gleichen PC ist glaube ich sogar falsch. Da bin ich mir zumindest nicht ganz sicher.
 
Zuletzt bearbeitet:
@ Kranky, danke für deine rasche antwort, das ist schade, auch bei 2 parrallelen Kopiervorgängen an einem PC?
Oder liegt es an dem PC das es nur einer ist?

Umgekehrt würde es aber funktionieren hmm, kann man da im Switch nochmal was einstellen das es geht ?

Vielen dank und ivle Grüße
 
Ich habe gerade nochmal kurz nachgeforscht. Die LAN-Ports zwischen zwei Endgeräten (PC - NAS) werden einmal gewählt und der Datenverkehr läuft dann nur über die gewählten Ports (Quelle: http://heise.de/-1219843). Mit einem PC bringt dir also der Einsatz von LA gar nichts außer Mehraufwand bei der Einrichtung und Verkabelung. Hast du allerdings viele Geräte (mit nur je einem LAN-Port), kann der Switch die Zugriffe auf die NAS auf die verschiedenen Netzwerkkarten der NAS aufteilen und die Daten von/zu der NAS können mit bis zu 2GBit/s übertragen werden. Aber dann eben nur bei parallelen Zugriffen von verschiedenen Geräten.
 
Schade, wäre noch ein nettes Extra gewesen, aber da ich eh viele geräte an das NAS anschließe erfüllt LA auch so den Zweck.
Dachte nur da, man dem Switch ja auch sagen kann verbinde die 2 Ports des PC zu einem Das es dann so gehandhabt wird wie eine Verbindung bzw ein port.
 
Luxuspur schrieb:
und was wird da teuer? das NAS brauchst ob du RAID oder NonRAID hast ... die Platten brauchste auch als BOD ... und Backup? Kein RAID egal welches kann ein Backup ersetzen! Wird bei nem BOD aber ebenso benötigt!


Da bei einem RAID5 nicht die ganze Kapazität zur Verfügung steht, kostet die gleiche Netto-Kapazität ggü. BOD mehr. Mehr wollte ich dazu nicht sagen. Und wie du sagst, ersetzt das RAID5 kein Backup, also muss auch noch Speicherplatz für's Backup angeschafft werden.

Das Wiedereinrichten eines RAID5, wenn das NAS mal einen Defekt hat, ist nicht ganz trivial. Darauf wollte ich hindeuten. Daher die platten als Einzellaufwerke einrichten und entsprechend alles sichern.

Was LA angeht, hätte ich noch folgende Bedenken:
1. Kann ich mir nicht vorstellen, dass die DS412+ die Leistung hat um zB ein RAID5 auch mit 2Gbit ans LAN anzubinden. Das wären ja dann mehr als 200 MB/s. Das wird wohl nicht klappen...
2. Eine einzelne Platte dürfte auch nicht an diesen Wert kommen. Vor allem nicht, wenn es ein sparsames Laufwerk ist.
3. Ein RAID0 müsste die 200MB/s liefern könne, ist aber wieder teuer, und steigert das Ausfallrisiko.

Einzig, wenn man die Daten auf verschiedene, einzeln angebundene Platten verteilt, könnte man mit zwei Clients auf die verschiedenen Platten gleichzeitig mit den vollen 1Gb/s zugreifen. Aber ich kann mir vorstellen, dass diese Szenario relativ selten auftritt... Hängt aber von der Umgebung ab.
 
Danke für deine ausführliche Antwort :)

Laut Synology schafft die DS 412+ an die 200 MB im RAID 5
Wenn ich sagen wir von meinem PC 2 große Daten auf mehrere Unterschiedliche Platten im NAS ( mit einzelplattenbetrieb schiebe)
Und an meinem PC die 2 LAN Ports ebenfalls verbinde schafft mein pc die Daten dann mit knapp 200 MB rüber sprich 100 MB pro kopiervorgang oder "nur" 100 MB sprich 50 MB pro kopiervorgang?

Habe noch eine Frage, wenn ich an die DS eine USB 3 Platte stecke und von meinem PC auf die USB 3 Platte etwas kopieren möchte, ist die Geschwindigkeit dann annährend so schnell wie an meinem USB anschluss am PC?
Viele Grüße
Don-DCH
 
Zurück
Oben