RAID Problem - nur eine Partition

mario-a

Cadet 2nd Year
Hallo,

ich habe ein Problem mit der Umsetzung eines RAID Systems:

Ich habe 2 Festplatten eine 250GB und eine 500GB.

Nun möchte ich beide Platten Partitionieren. Auf einer Partition einer Platte sollen meine Digifotos und Eigene Dateien drauf. Um diese eine Partition zu sichern, wollte ich nun ein Raid 1 dieser einen Partition einrichten. So solls dann aussehen:

Platte 1 500GB
- Partition C: System
- Partition D: Fotos (RAID)

Platte 2 250 GB
- Partition D: Fotos (RAID)
- Partition E: Daten

Eigentlich kann ich das doch nur per Software-Raid lösen, oder. Habt ihr so etwas schon mal gemacht und wenn ja mit welcher Software/Hardware.

Danke und Gruss

Mein Vorschlag: Kauf Dir eine 3. Platte (extern). Sicher da Deine Fotos drauf und stell sie dann in Schrank.
Das was Du Dir da vorstellst ist äh .. ich will kein böses Wort verwenden.

Also klassisches Raid funktioniert Platten, und nicht Partitions-Weise.

Dagegen spricht das es keine Sicherheit gibt, und Raid-Partitions-Weise mit dem Intel-Matrix-Storage gemacht werden müsste, was einfach mal murks ist.

Nimm die 500er Platte für System, Daten und Fotos und Backupe auf Die 250. Wenn sie nicht gebraucht wird stell sie in Schrank.

Wenn Du beim Raid einen Dateisystemfehler produzierst (z.b. durch versehentliches Ausschalten, oder Virusbefall) ist alles auf dem Raid futsch.

HisN schrieb:
Wenn Du beim Raid einen Dateisystemfehler produzierst (z.b. durch versehentliches Ausschalten, oder Virusbefall) ist alles auf dem Raid futsch.

Hmmm.... das stimmt natürlich auch wieder.

Danke

bevor du dich ganz von deinen plänen abbringen lässt.....
warum nciht eine 500gb kaufen, damit ein RAID machen und die 250er als backupplatte?

Zurück
Oben