Raid System für Mac

Intolerance

Lieutenant
Grüßet euch,
die Tage kommt einer neuer Mac ins Haus und die Daten sollen von jetzt an auch anständig abgespeichert werden. Da ich viel mit digitalen Medien arbeite und sowohl Schnelligkeit als auch Sicherheit eine sehr hohe Priorität benötigen, möchte ich auf ein Raid zurückgreifen. Nun kenne ich mich damit nicht wirklich, oder nur sehr oberflächlich aus.

Könnt ihr mir sagen welches Raid sich dafür anbieten würde und was ich bei einen Mac dafür an Hardware brauche? Preislich orientiere ich mich am Angebot, hautpsache es ist anständig.

Zuletzt bearbeitet:
Gar keins, schätze ein RAID ist ungeeignet.

Für Sicherheit ein regelmäßiges Backup machen. Ein RAID schützt nicht vor Bedienungsfehlern (versehentliches Löschen) oder Systemfehlern.

Für Schnelligkeit, SSDs verwenden. Da kommt kein RAID0 mit Festplatten auch nur annähernd ran.

RAID ist kein Backup und ermöglicht lediglich Redundanz.

Ich selbst würde wohl ein Qnap oder Synology NAS nutzen. Die Entscheidung kannst du nach deinem tatsächlichen Speicherplatz bedarf richten.

Reichen dir ca. 4tb:

http://geizhals.de/qnap-turbo-station-ts-231-a1177044.html?v=l&hloc=at&hloc=de

Brauchst du mehr als 4tb:

http://geizhals.de/synology-diskstation-ds414j-a1095047.html?hloc=at&hloc=de

Zusätzlich zu dem NAS kommen dann natürlich noch die Festplatten. Hier empfehle ich WD Green oder WD Red:

http://geizhals.de/western-digital-wd-red-4tb-wd40efrx-a992027.html
http://geizhals.de/western-digital-wd-green-4tb-wd40ezrx-a997945.html

Smily schrieb:
Gar keins, schätze ein RAID ist ungeeignet.

Für Sicherheit ein regelmäßiges Backup machen. Ein RAID schützt nicht vor Bedienungsfehlern (versehentliches Löschen) oder Systemfehlern.

Für Schnelligkeit, SSDs verwenden. Da kommt kein RAID0 mit Festplatten auch nur annähernd ran.

Für die schnelligkeit ist bereits mit SSDs gesorgt, ebenfalls werden Backups regelmäßig erstellt (um eben fatale Bedienfehler auszumerzen), doch wäre ein Festplattencrash fatal. Ich glaube ein Raid 1 und das damit verbundene Mirroring würde sich anbieten.

Fakt ist jedoch, die Daten müssen zu 100% sicher sein (zumindest näherungsweise).

Ein RAID 1 macht das System aber langsamer, weil alle Daten doppelt geschrieben werden müssen.
Wenn, dann RAID5 mit 3 Festplatten.

Ein RAID macht man wegen der Ausfallsicherheit. Fällt beim RAID1 eine Platte aus, kann man noch weiter arbeiten. Neue Platte rein, etwas warten und es läuft wieder.
Aber würde ich nicht machen. Viele Kosten und relativ wenig Nutzen. Ist ja nur für den Fall eines HDD Defektes. Und dafür hast du ja eh dein Backup.

Intolerance schrieb:
Grüßet euch,
die Tage kommt einer neuer Mac ins Haus und die Daten sollen von jetzt an auch anständig abgespeichert werden. Da ich viel mit digitalen Medien arbeite und sowohl Schnelligkeit als auch Sicherheit eine sehr hohe Priorität benötigen, möchte ich auf ein Raid zurückgreifen. Nun kenne ich mich damit nicht wirklich, oder nur sehr oberflächlich aus.

Könnt ihr mir sagen welches Raid sich dafür anbieten würde und was ich bei einen Mac dafür an Hardware brauche? Preislich orientiere ich mich am Angebot, hautpsache es ist anständig.

schau Dich mal dort um > http://hptmac.com/product-category.php

Smily schrieb:
Ein RAID macht man wegen der Ausfallsicherheit. Fällt beim RAID1 eine Platte aus, kann man noch weiter arbeiten. Neue Platte rein, etwas warten und es läuft wieder.
Klingt doch sinnig. Die Daten dürfen unter keinen Umstand verloren gehen, da bietet es sich doch an auf Raid 1 ein Backup zu speichern.
Oder um ausgelagerte und abgearbeitete Dateien zu speichern. Primär wird von einer SSD mit ausreichend Speicher gearbeitet, sind die Pakete jedoch fertig dann sollen sie verstaut werden.

Oder sollte das aus irgendeinen Grund unsinnig sein?
Sicherheit steht hier an oberster Stelle.

Ich empfehle wenn dann ein RAID6 weil es die beste Redundanz bietet, dann brauchst Du aber auch eine ordentliche Anzahl an Harddisks, 6+1 Spare z.B., Hauptproblem ist immer der Treibersupport unter OS X. Dazu empfehle ich eben einen Blick auf hptmac.com zu werfen und ein bisschen in die Materie reinzulesen. Klar ist ein RAID kein Backup, aber es bietet - wenn es anständig gewartet wird - eine Redundanz und bessere Geschwindigkeit.
Ich gehe davon der OP ist sich bewusst was es bedeutet seine Daten auf einem RAID in Scheibchen abzulegen.

Ein RAID1 nimmt man, wenn man, wenn eine Platte kaputt wird, keine Sekunde lang einen Ausfall haben will. (Backup-HDD braucht man td)
Kann man Stunden ohne die volle Verfügbarkeit leben kann man die Daten vom Backup selbst kopieren. (Vorausgesetzt man hat ne HDD übrig)

@0ri0n
Ja das ist echt doof, ich kenn das auch.

Zuletzt bearbeitet:
Theobald93 schrieb:
Ein RAID1 nimmt man, wenn man, wenn eine Platte kaputt wird, keine Sekunde lang einen Ausfall haben will. (Backup-HDD braucht man td)
Hat man Stunden Zeit kann man die Daten vom Backup selbst kopieren. (Vorausgesetzt man hat ne HDD übrig)

wir hatten mal einen Datenrettungsfall wo der RAID1 die kaputten bzw. orphaned blocks auf den funktionellen Datenträger geschrieben hat ; )
das war für den kunden sehr unlustig

Dann leg dir beispielsweise ein anständiges NAS zu welches du regelmäßig auf Band sicherst. Das wäre dann nur konsequent.
Das NAS sollte dann auch mit dem entsprechenden RAID wie zb schon über mir beschrieben ausgestattet sein.

So kannst du oder deine Kollegen über das NAS arbeiten und musst nicht deinen neuen Mac mit einem RAID-Controller aufrüsten (außer die koennen das von Haus aus - weiß ich gerade nicht).

Servus,

Kauf dir NAS System mit 2x Festplatten im RAID1
Das dann ggf. per Thunderbolt direkt an den Mac gestöpselt (noch mehr Geschwindigkeit als via LAN)
Und zusätzlich regelmäßig alle Daten vom NAS auf USB Festplatten sichern.

Damit bist du auf der sicheren Seite!

Kostenpunkt für die "High-End-Variante" geschätze 1500€ Steine

Gruß,
lurid

derlorenz schrieb:
Dann leg dir beispielsweise ein anständiges NAS zu welches du regelmäßig auf Band sicherst. Das wäre dann nur konsequent.
Das NAS sollte dann auch mit dem entsprechenden RAID wie zb schon über mir beschrieben ausgestattet sein.

So kannst du oder deine Kollegen über das NAS arbeiten und musst nicht deinen neuen Mac mit einem RAID-Controller aufrüsten (außer die koennen das von Haus aus - weiß ich gerade nicht).

würde ich auch empfehlen, freenas ist da ziemlich cool, allerdings ist das limit dann die netzwerkgeschwindigkeit

Okay, ich denke damit bin ich zufrieden.
Habe mich jetzt für ein NAS System mit 2x3TB entschieden, mit Raid 1. Zusätzlich wird regelmäßig ein Backup auf eine zusätzliche Festplatte gelegt, wehrend primär von einer SSD aus gearbeitet wird. Ich denke damit ist es wesentlich sicherer als es bis dato der Fall war. Wo alles über eine Platte lief und man gehofft hat, das man nicht das letzte Backup vergessen hatte, wenn dann doch mal was an der HDD rumgesponnen hat.

Zuletzt bearbeitet:
Er schreibt doch, dass seine Daten 100% verfügbar sein müssen, genau dafür wird ein Raid1 doch verwendet. Wieso also nur auf ein Backup setzen, bei dem im besten Fall ein paar Stunden Arbeit futsch sind?

Ich würde auf Raid1 + Großvater-Vater-Sohn-Backups setzen. Wie man es im professionellen Bereich auch antrifft, sollen Daten nahe an 100% sicher sein. Dazu die Backups so oft es geht verschlüsseln und extern lagern, am besten automatisierst.

Edit: Tab war schon ein paar Minuten offen...

evtl solltest du noch an ein onlinebackup nachdenken wenn dir die daten WICHTIG sind

ein backup system zuhause ist zwar schön und gut, nur hilft dir das bei gewissen sachen nicht weiter wenn dein system oder NAS zuhause beschädigt oder geklaut wird

da gibts mehrere anbieter, ich benutze dafür privat zuhause als auch beruflich backblaze
https://www.backblaze.com/de_DE/

gibt aber auch andere dienste oder anbieter, oder einfache tools die dir quasi das tool zum backupen bereitstellen, und du dich selbst drum kümmern musst wo du es hin schiebst, amazon dropbox ect

Zurück
Oben