thomas hofer
Ensign
Werte Forengemeinde!
Ich habe folgendes Problem:
Mir wurde von einem Bekannten vor 2 Jahren ein Raid1 Verbund mit 2 Festplatten eingerichtet. Als primäre "Sicherung" für meine tausenden Bilder. (Sekundär benutze ich natürlich eine externe FP, auf der ich regelmäßig die Daten sichere.)
Es befinden sich dort drinnen eine 2TB und eine 3TB Festplatte, da mir von einem Internethändler anstatt einer 2. 3TB Platte nur 1 2TB Platte und eine 3TB geliefert worden ist. Alle Reklamationen wurden natürlich ignoriert.... Daher stand der Raid1 Verbund mit 2 TB zur Verfügung.
Nun hab ich gemerkt, dass beim üblichen Backup, etwas nicht ganz passt, weil eine der FPs Klackgeräusche von sich gibt. Also Tool drüber laufen lassen. Tatsächlich hat die 2TB Festplatte mehrere Fehler und es wird ein Austausch empfohlen.
Folgende Fragen bitte:
Ich habe folgendes Problem:
Mir wurde von einem Bekannten vor 2 Jahren ein Raid1 Verbund mit 2 Festplatten eingerichtet. Als primäre "Sicherung" für meine tausenden Bilder. (Sekundär benutze ich natürlich eine externe FP, auf der ich regelmäßig die Daten sichere.)
Es befinden sich dort drinnen eine 2TB und eine 3TB Festplatte, da mir von einem Internethändler anstatt einer 2. 3TB Platte nur 1 2TB Platte und eine 3TB geliefert worden ist. Alle Reklamationen wurden natürlich ignoriert.... Daher stand der Raid1 Verbund mit 2 TB zur Verfügung.
Nun hab ich gemerkt, dass beim üblichen Backup, etwas nicht ganz passt, weil eine der FPs Klackgeräusche von sich gibt. Also Tool drüber laufen lassen. Tatsächlich hat die 2TB Festplatte mehrere Fehler und es wird ein Austausch empfohlen.
Folgende Fragen bitte:
- Ich möchte nun den Raid1 Verbund auflösen. Ich habe im Bios (Z-170A) diese Möglichkeit gefunden. Aber was passiert mit meinen Daten? Gehend diese verloren? Ich habe eine aktuelle Sicherung angefertigt, daher wäre das keine Katastrophe.
- Wenn ich einen neuen Raid1 Verbund machen würde und die aktuelle Sicherungsfestplatte dafür verwenden würde (in den PC reinbauen würde), was passiert mit den auf der Sicherungsfestplatte vorhandenen Daten? werden die dann auf die andere Plate gespiegelt? (Dazu würde ich die verbleibende FP mit 3 TB neu partitionieren und das Dateisystem ändern, diese wäre somit dann leer)