Raid trennen - aber wie ohne Datenverlust

thomas hofer

Ensign
Werte Forengemeinde!

Ich habe folgendes Problem:
Mir wurde von einem Bekannten vor 2 Jahren ein Raid1 Verbund mit 2 Festplatten eingerichtet. Als primäre "Sicherung" für meine tausenden Bilder. (Sekundär benutze ich natürlich eine externe FP, auf der ich regelmäßig die Daten sichere.)
Es befinden sich dort drinnen eine 2TB und eine 3TB Festplatte, da mir von einem Internethändler anstatt einer 2. 3TB Platte nur 1 2TB Platte und eine 3TB geliefert worden ist. Alle Reklamationen wurden natürlich ignoriert.... Daher stand der Raid1 Verbund mit 2 TB zur Verfügung.
Nun hab ich gemerkt, dass beim üblichen Backup, etwas nicht ganz passt, weil eine der FPs Klackgeräusche von sich gibt. Also Tool drüber laufen lassen. Tatsächlich hat die 2TB Festplatte mehrere Fehler und es wird ein Austausch empfohlen.

Folgende Fragen bitte:
  • Ich möchte nun den Raid1 Verbund auflösen. Ich habe im Bios (Z-170A) diese Möglichkeit gefunden. Aber was passiert mit meinen Daten? Gehend diese verloren? Ich habe eine aktuelle Sicherung angefertigt, daher wäre das keine Katastrophe.
  • Wenn ich einen neuen Raid1 Verbund machen würde und die aktuelle Sicherungsfestplatte dafür verwenden würde (in den PC reinbauen würde), was passiert mit den auf der Sicherungsfestplatte vorhandenen Daten? werden die dann auf die andere Plate gespiegelt? (Dazu würde ich die verbleibende FP mit 3 TB neu partitionieren und das Dateisystem ändern, diese wäre somit dann leer)
Dankeschön

thomas hofer schrieb:
Als primäre "Sicherung" für meine tausenden Bilder.
Raid ist keine Sicherung und auch keine "Sicherung".
thomas hofer schrieb:
Folgende Fragen bitte:
  • Ich möchte nun den Raid1 Verbund auflösen. Ich habe im Bios (Z-170A) diese Möglichkeit gefunden. Aber was passiert mit meinen Daten? Gehend diese verloren? Ich habe eine aktuelle Sicherung angefertigt, daher wäre das keine Katastrophe.
nichts, weil du die wonanders, z.b. auf der externen platte gesichert hast, also einfach das Raid auflösen und ohne Raid den rechner weiter benutzen.
Grundsätzlich würde ich hier auch ein NAS empfehlen, dazu 1-2 WD Red und fertig. Extern sichern muss man das ganze dennoch, weil Raid keine Sicherung und kein Backup ist.

thomas hofer schrieb:
Wenn ich einen neuen Raid1 Verbund machen würde und die aktuelle Sicherungsfestplatte dafür verwenden würde (in den PC reinbauen würde), was passiert mit den auf der Sicherungsfestplatte vorhandenen Daten? werden die dann auf die andere Plate gespiegelt? (Dazu würde ich die verbleibende FP mit 3 TB neu partitionieren und das Dateisystem ändern, diese wäre somit dann leer)
die Daten werden vermutlich unbrauchbar und nochmal, vergiss die Raid geschichte, nutz die eine funktionierende Platte normal und mach dein Backup auf die externe, die hoffentlich nicht dauerhaft am rechner hängt und nicht dauerhaft mit läuft.

• Gefällt mir
Reaktionen: Gnah, pcblizzard, tony_mont4n4 und 3 andere
Ohne jetzt das Board genau zu kennen:

Eigentlich ist das genau der Paradefall für RAID. Alte Platte raus, neue rein, sollte sich (mehr oder weniger von selbst) reparieren.

Aber wie @Jasmin83 sagt: Raid ist keinerlei Sicherung! Raid erhöht die Verfügbarkeit, so dass du im Falle eines Defekts (wie jetzt) weiter arbeiten kannst!
Das einzige, was ein RAID minimal absichert (nur(!) gegen den Ausfall einer Platte - nicht gegen Viren, Feuer oder sonstwas) sind die Daten, die seit der letzten Sicherung auf eine externe Platte angefallen sind. Daher sollten das immer nur "wiederbringliche" Daten sein - also Bearbeitung von Bildern etc. Die Bilder selbst sollten sofort doppelt gesichert sein - und dafür zählt das RAID nicht.

• Gefällt mir
Reaktionen: tony_mont4n4, Valeria, Telvanis und 3 andere
Ein Paradebeispiel für stereotype Antworten. Die Nutzlosigkeit zeigt das Sicherung in Gänsefüßen schon deutlich genug, da war also offensichtlich keine Belehrung notwendig.

Raid 1 Platte raus, kein Problem Daten bleiben da.

Raid 1 neue Platte rein, und bestehende Daten behalten wollen? Geht nicht, Daten hinüber beim RAID 1 Initialisieren. Du musst die Daten vorab separat sichern, um diese in ein neues RAID 1 einspielen zu können.

• Gefällt mir
Reaktionen: Goodtwist
Dann habe ich Raid 1 falsch verstanden - Ne neue Platte rein und zurückspiegeln sollte funktionieren.

0 = Stripe -> RIP wenn Platte tot -> Backup einspielen
1 = Mirror -> Rebuild möglich weil einfach wieder auf die andere kopiert ("gespiegelt") wird
5 = 1P (Stripe + Parität) -> Rebuild möglich bei einer toten Platte
6 = 2P (Stripe + 2P) -> Rebuild möglich bei zwei toten Platten

Jasmin83 schrieb:
Raid ist keine Sicherung und auch keine "Sicherung".

nichts, weil du die wonanders, z.b. auf der externen platte gesichert hast, also einfach das Raid auflösen und ohne Raid den rechner weiter benutzen.
Grundsätzlich würde ich hier auch ein NAS empfehlen, dazu 1-2 WD Red und fertig. Extern sichern muss man das ganze dennoch, weil Raid keine Sicherung und kein Backup ist.

die Daten werden vermutlich unbrauchbar und nochmal, vergiss die Raid geschichte, nutz die eine funktionierende Platte normal und mach dein Backup auf die externe, die hoffentlich nicht dauerhaft am rechner hängt und nicht dauerhaft mit läuft.
Danke. Ich weiss, dass das keine wirkliche Sicherung ist. Daher habe ich eine externe FP auf der ich monatlich sichere. Monatlich ist natürlich auch wenig, aber das Programm zum Sichern braucht nunmal ca 6 Stunden.
Ergänzung ()

Aber ich merke schon, dass ich eine neue Sicherungslösung brauche.
Ich werd mich mal wo schlau machen.
Würde so 2 Platten a 8TB im Raid1 brauchen. Anschlussvarianten: LAN, TB3 (für Mac-Laptops), WLAN für die beiden anderen Laptops

Danke nochmal

Zuletzt bearbeitet:
6 Stunden für 2 TB? Ich gleiche jede Nacht knapp 2TB ab - dauert meist um die 10 Minuten, und das übers Internet (Remote backup vom NAS auf externe Festplatte bei den Eltern).
Und da sind viele kleine Dateien bei, nicht nur Bilder.

Zurück
Oben