RAID umschalten im betrieb?

Login

Lieutenant
Hallo Bordies,

da es ja keine dummen fragen gibt und ich auf dem Gebiet von RAID keine ahnung habe, stelle ich euch folgende frage.

Ich hab mir eine externe Festplatte (2 HDD) in einem gehäuse mit RAID Controller gekauft. Da ich sehr auf sicherheit beharre, möchte ich im Mirror Modus des RAID arbeiten. Jedoch habe ich gelesen das das langsamer ist. Da ich jedoch ersteinmal eine Menge Daten auf die neue externe Platte kopieren will, ist meine frage ob ich den RAID Controller erst so einstellen kann das ich die Daten schnell kopieren kann und wenn die Daten drauf sind das ich dann erst in den Mirror betrieb umschalte? Geht das?

Mfg Login

Danke für die ausführliche antwort! :(

Kann mir dann vielleicht jemand sagen wie der unterschied der Übertragungsraten im Normal Mode, Spanning Mode und Raid 1 sind?

Hat es sinn denn Firewire anschluss zu nutzen?

Wenn die Festplatte nicht gerade per eSATA angeschlossen ist, ist die Geschiwndigkeit total egal.
Dann limiertiert nämling die USB-Schnittstelle bzw. Firewire mit max. ca. 35MB/s.

Ansonsten dauert das kopieren höchstens ein paar Minuten länger, die aber ja wohl total egal sind, wenn man den Unterschied überhaupt spürt. Umstellen kann man da nichts, und wenn es sowas gäbe sollte man solche Features mit Bedacht wählen, schließlich geht die Datensicherheit vor!

Ich frage deswegen, weil ich gerade meine Daten von einer externe auf die neue Raid 1 Festplatte kopiere und mir das Browser fenster zum kopieren sagt: Geschwindigkeit: 3,89 MB/s

Das ist doch total langsam oder nicht? Liegt das jetzt an dem RAID 1?

3,8MB sehen irgendwie nach USB 1.1 aus,

ich habe auch ein Gehäuse mit 1 Platten und Raid1 per USB; aber da macht sich der Raid in der Geschwindkeit NICHT bemerkbar...

bei eSATA sähe es evtl anderst aus

Das Notebook ist nagelneu an dem die Platten stecken. Egal ob FireWire oder USB, mehr als 4,12 MB/s kommt da nicht.

Ich meine gelesen hab ich schonmal das Raid 1 ja langsamer sein soll, aber soooo langsam?

Selbst eine alte Festplatte bring 30 MB/s Schreibleistung. Und Raid 1 kostet fast keine Geschwindigkeit. Ich denke es liegt am USB. Hast du vielleicht am USB 1.1-Port angeschlossen?

Vielleicht versuchst du mal mit Everest oder HDTach einen Benchmark an verschiedenen USB-Ports.

Und man kann im laufenden Raid-Betrieb nicht nach belieben wechseln. Es gehen alle Daten verloren beim umstellen. Vielleicht ließt du dir mal diesen Artikel durch.

EDIT: Vielleicht schaust du dich mal nach einer neuen Firmware für das Teil um. Genauere Angaben wären auch für die Helfer hier praktisch!

Zuletzt bearbeitet:
Ok hab jetzt rausgefunden das es die RAID Kiste ist. Die andere USB Platte kopiert auf den Desktop mit 28MB/s

Aber warum ist das so? Woran kann denn das liegen? Die Raid Platte ist an Firewire dran, also kann es kein USB 1.1 sein.

Was ist denn die externe Festplatte für ein Modell?

Eine Buffalo DriveStation Duo mit 1 TB Speciher.

Ich hab nun mal alles Probiert, aber ich komme nicht über die 8MB/S

Warum auch immer... ich denke die ist Kaputt!

Also ich weiss auch nicht, hab nun mal die platte an XP angeschlossen, da sagt mir HD Tach, 22 MB/s! Mhh muss mal schauen ob es vielleicht an Vista liegt.

Zurück
Oben