Raid und/oder Snapraid

JayPi4c

Newbie
Registriert
Dez. 2021
Beiträge
1
Es gibt schon einige Fragen bezüglich "richtigen" Raid-Möglichkeiten. Im Privatgebrauch wird ein RAID1, RAID5 oder RAID10 oder was auch immer nicht wirklich gebraucht. Entsprechend stelle ich mir die Frage, ob auch RAID-Alternativen wie beispielsweise Snapraid unterstützt werden.
 
Hallo JayPi4c,

das sehen wir ein bisschen anders. Auch im Privaten Bereich gibt es wichtige Daten, die durch das versagen einer Festplatte nicht verloren gehen sollen. Ansonsten kann man ja auch einfach eine externe Festplatte einsetzen oder aber auch den RAID Typ Basic in der NAS.

Unsere Geräte unterstützen folgende RAID Typen:
  • RAID-Typen:
    • Basic, SHR-1, SHR-2, JBOD, RAID 0, RAID 1, RAID 5, RAID 6, RAID 10 und RAID F1
Mehr dazu findest du hier:
https://www.synology.com/de-de/dsm/6.2/software_spec/dsm#storage_file_access__storage_manager


Bedenke aber, dass nicht jede NAS jeden RAID Typ unterstützt. Die unterstützten RAID Typen sind in den Spezifikationen der jeweiligen NAS aufgeführt.


Bleibe gesund und danke für die Teilnahme an unserem Q&A im Computerbase Forum!

Viele Grüße

David von Synology
 
Zurück
Oben