Raid unter Ubuntu formatieren

Haidy

Ensign
ich habe auf meine alten PIII ein Ubuntu 8.04 LTS Server (Kommandozeileninstallation) installiert.
in diesen Rechner habe ich vor kurzem eine Digitus Serial ATA PCI Addon-Card installiert und daran 2 Stk. Samsung SpinPoint F1 750GB 32MB SATA II (HD753LJ).
Die Digituskarte hat eine Sil 3112 Chip drauf.
Nach installation des aktuellsten BIOS für diesen Chip hat sie beide Platten erkannt und ich konnte im "Raid Utility" ein Raid erstellen.
so weit so gut.
Nun stehe ich aber vor folgendem Problem:
wenn ich die HDDs mit gparted formatiern will zeigt es mir die beiden platten getrennt an. ich würde meinen es sollte eigentlich nur noch "eine" platte sein.
nun wollte ich die platten direkt im ubuntu formatieren da sich dieses sowieso auf einer anderen hdd befindet. leider hab ich keine plan wie das geht und konnte auch nirgends eine vernünftige anleitung finden.

über antworten würde ich mich sehr freuen
mfg haidy

an und für sich schon...
so viel ich gesehen habe geht es in der ersten beiden links ja um ein raid von dem gebootet werden soll. ist aber bei mir nicht nötig... trotzdem selbiger vorgang???

http://wiki.ubuntuusers.de/Software-RAID?highlight=raid
funzt das so wie hier erklärt???

PS: bin ein ziemlicher neuling in sachen linux... *gg*

Zuletzt bearbeitet:
hätte jetzt noch ein frage:
handelt es sich in meinem fall nicht um ein hardware raid, da ja die platten an einer eigenen karte hängen auf der ich das raid erstelle?
in dem vorher genannten link geht es ja um ein software raid, sprich das raid wird rein von der software gemanagt.
jetzt meine frage(n):
- liege ich mit der annahme richtig?
- welche vor- /nachteile hat ein software-raid
- wenn ich ein software raid erstelle, muss ich dann das raid mit dem raid-utility der pci-controllerkarte trotzdem erstellen?

Da besteht wohl Aufklärungsbedarf.

Hardware RAID
Das ist meist eine Controllerkarte, die man extra kaufen und in den Rechner einbauen (lassen) muss. Auf der Controllerplatine befindet sich ein Prozessor und extra RAM. Dieser Hilfsprozessor berechnet sämtliche RAID-Opterationen. Dein restliches System (Hauptprozessor usw.) bekommt davon nichts mit, es bekommt nur die fertigen Daten geliefert. Das System ist sehr schnell, da der Hauptprozessor nix machen muss, außer Daten azufordern.
Meistens haben die Controller noch einen Haufen Features wie ein Web-basierendes Kontrollinterface (für die einfache Administration über's Netzwerk) und Unterstützung diverser recht exotischer RAID-Varianten (zB 2, 3, 4 usw.).
Die Preise sind meist genauso exotisch. Ab 600€ geht's meist erst so richtig los.

Beispiel

Software RAID
Hier gibt es keinen extra Chip, der die RAID-Operationen abwickelt, stattdessen muss der Hauptprozessor herhalten. Der Vorteil ist aber, dass man so überall ein RAID aufbauen kann. Irgendwelche Extra-Hardware muss nicht gekauft werden. Nachteil ist der erwähnte höhere Ressoucenverbrauch. Kompatibilität zwischen verschiedenen Betriebssystemen (zB Linux und Windows) ist gerne mal problematisch.

FakeRAID
Ein FakeRAID ist eine Art Zwischending. Es ist zwar ein Hardware-Controller, aber er reicht alle nötigen Berechnungen an den Hauptprozessor weiter, weil er keinen eigenen Chip für sowas hat. Oft funktioniert er ohne Treiber nicht richtig. Es gibt tausende Windows-User, die extra eine Treiber-Diskette (!) gebastelt haben, damit die Windows-Installation diese laden kann und damit die Festplatten am Controller richtig erkennt.
FakeRAID findest du auf vielen (heutzutage eigentlich allen) "billigen" (ich sag mal 20-200 €) Controllerkarten und onboard auf Mainboards.

Wenn ich Mist erzählt habe, wird sicherlich gleich einer krähen ^^

Heutige Prozessoren sind eigentlich völlig ausreichend, dass man da ein Software-RAID drauf laufen lassen kann. Mehr wie 2-5% erhöhte CPU-Belastung kommt da meist eh nicht bei rum.

Zuletzt bearbeitet:
aja. danke für die info hab auch mal auf wikipedia nachgelesen.
hoffe das das meinem P3 nicht zu viel wird *gg*

mir ist noch etwas eingefallen:
ist es auch möglich die festplatten ganz normal zu verwenden, sprich kein RAID sondern als 2 einzelne festplatten (JBOD).
die conrollerkarte selbst unterstützt das selbst ja nicht aber da ich das ganze ja softwareseitig konfiguriere müsste es ja möglich sein, oder irre ich mich?

so ich habe jetzt das raidset im bios der pci-karte gelöscht. und formatiere die beiden hdds jetzt mit gparted auf ext3. und werde sie dann als zwei einzelne hdds verwenden, denn bei "fdisk -l" wurden auch bei erstellten raid 2 hdds angezeigt.
mal sehen was dabei rauskommt...

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: (Mehrfachpost zusammengefügt, bitte Forenregeln beachten ;))
Bitte Edit-Button benutzen.

2 einzelne festplatten (JBOD).
JBOD heißt nicht 2 einzelne Festplatten. Bei JBOD werden zwei Festplatten aneinandergehängt, um so eine größere zu bekommen. Fällt eine aus, sind die Daten auf der anderen Platte meist auch futsch, weil der andere Teil der Partition mit der anderen Festplatte über den Jordan gegangen ist.

Ah, alles klar, habe JBOD mit SPAN verwechselt.

Engl. Wiki:
JBOD could combine 3 GB, 15 GB, 5.5 GB, and 12 GB drives into a logical drive at 35.5 GB, which is often more useful than the individual drives separately.
Das ist doch eigentlich SPAN?!

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben