Raid von PCI auf Onboard ?

sternlex

Cadet 3rd Year
Hallo euch Spezialisten,

ich habe das ASUS P4C800 Deluxe. Mein Raid mit zwei Samsung-Platten betreibe ich
über PCI - 680 von Silicon Image. Beide Platten sind je als Master mit einem eigenen
Kabel unter UDMA-6 angeschlossen. Nun habe ich Onboard noch den Promise 20378
RAID Controller - 1 x UltraDMA 133 unterstützt 2 Festplatten. Bringt es mir etwas, wenn
ich auf den Onboard-Raid konfiguriere - d. h. es wären beide Platten an einem Kabel
als Master und Slave. Gibt das ein Geschwindigkeitsverlust oder ist es besser, wegen
der nativen Anbindung, auf das Onboard-Raid zu gehen ?

Für Antworten bedanke ich mich.

Wow - Kompliment - seid Ihr aber schnelle !

Ich benutze den Prescott 3,2 E @3,5 - getaktet mit dem Multi 14 auf FSB250, damit es syncron
zu meinen A-Data 2 x 512 MB - DDR500 läuft.

Noch ein Edit: d. h. ich kann auch meine Soundkarte TRUST 5.1 ausbauen und auf die
Sound-Onboard-Lösung gehen ?

Zuletzt bearbeitet:
Das onBoard-Raid ist immer besser, da der PCI-Bus so nicht den Flaschenhals bildet! ;)

Holodan schrieb:
Das onBoard-Raid ist immer besser, da der PCI-Bus so nicht den Flaschenhals bildet! ;)

dies spiegelt sich auch meistens in der cpu auslastung wieder :D

YeAmMaN schrieb:
dies spiegelt sich auch meistens in der cpu auslastung wieder :D

Was aber bei einer anständigen CPU nicht weiter stören sollte.

@sternlex: Was für eine CPU nutzt du denn?

Wenn der Raid Controller Onbaord ist dürfte das jetzt nicht so schlimm sein, die CPU muss zwar zusätzliche Aufgaben übernehmen aber diese stellen für moderne CPUs wie Athlon XP 2800+ überhaupt keine Probleme mehr dar. Für die CPU ist das kaum zusätzliche Auslastung, vielleicht 2 %.
Onboard wird wirklich immer besser, egal ob Sound oder Controller, erinnert mich an das schöne Gigabyte Board mit SCSI 320 Onboard. :)

Gruß

Willüüü

...also ich hab auch den SI 680 laufen und bin recht zufrieden mir der Geschwindigkeit.

Ich denke bei Deinem Board wird der Wechsel auf Onboard net viel bringen da Du keine ICH5R @ Southbridge hast...

Also, an Deiner Stelle würde ich das so weiter laufen lassen. ...;)

Gruss
Chris

Zurück
Oben