Alternate 1

RAID-Vorstellung so möglich/sinnvoll

olle-wolle

Lieutenant
Hallo,
da mir vor kurzer Zeit eine Festplatte ausgefallen ist und die Daten nicht gesichert waren möchte ich meine Speichersystem etwas verändern. Mir ist klar, dass ein RAID keine Backups ersetzt, sondern nur die Redundanz erhöht.

Ich habe 2x2TB Samsung Eco, 1x1,5tb WD Green und eine Samsung F1 mit 1000gb.

Jetz zu meiner Überlegung, auf der F1 sind momentan Spiele und 25gb unpartitionierter Bereich. Die anderen Platte sind bis auf eine Samsung Platte leer und die Daten bekomm ich noch auf der F1 unter.
Ich würde gerne aus der Green und den 2 Samsung ein RAID 5 machen, das wären dann in der Summe 5tb, die restlichen 500gb der Samsung Platten sollen ein RAID 1 werden und dann soll von allen Platten von 25 abgetrennt werden für ein weiteres RAID 1.
Ein RAID-controller kommt nicht in Frage, falls das Vorhaben so nichts wird fliegt die Green raus und ich mache nur ein RAID1.
In einem CB-review hab ich gelesen das RAID 5 hat etwa Schreibraten von 15mb/s ist das realistisch?würde mir reichen. SPiele sind ohnehin auf der F1 und die RAIDs sind nur für Daten.

Mainboard ist ein Maximus Formula III, Windows ist auf ner extra SSD.

Ist das Vorhaben so möglich und bekommt das asus board das hin?wie sieht es aus wenn ich das mainboard wechsel muss das RAID5 dann wiederhergestellt werden oder erkennt windows das so?
Ich habe mich noch nicht mit dem RAID einrichten beschäftigt, werde es aber noch tun. Grundsätzlich sollte ich doch die Festplatten alle ganz normal anschließen und die einstellungen im BIOS/windows machen oder?

Danke fürs Lesen und Antworten

Das mit dem 5TB RAID5 wird schonmal nicht ganz klappen:
Der Bereich, der das RAID bildet muss auf allen Platten gleich groß sein, daher kannst du auf den Samsungs nur je 1,5TB dafür nutzen, macht 3TB effektiv und nochmal 2x 500GB (auf den beiden Samsungs), die du als RAID1 zusammenfassen könntest.

Die recht lahmen Schreibraten eines RAID5 kann ich zumindest für einen ICH8R ohne weiteres Feintuning bestätigen, wie es bei den neueren Chips aussieht, kann ich nicht sagen.

Sollte ein Board-Wechsel nötig werden ist es theoretisch kein Problem, die Platten wieder an einen Intel-Controller zu hängen und in Betrieb zu nehmen - praktisch kann immer was schiefgehen...

Zur Einrichtung musst du im BIOS den Controllermodus umstellen und ggf. deinem Windows die Treiber unterschieben wenn die SSD auch am Intel-Controller hängt.
Nach der Umstellung kannst du aus Windows raus über die Intel-Software dann die Verbünde einrichten - oder eben über das Controller-BIOS wenn dir das mehr Spaß macht.

Zum Abschluss die übliche Predigt:
RAID ersetzt kein externes Backup, es steigt nur die Verfügbarkeit, da Plattenausfälle abgefangen werden.
Gegen logische Fehler (zerschossenes Dateisystem, Viren,...) kann ein RAID garnichts ausrichten.

Paar Dinge sollte man klären:
1. Du willst keinen Raidcontroller, willst du dann ein Software Raid machen? Software Raids sind unempfindlich beim Mainboardwechsel, aber nicht unbedingt performant, da die CPU alle XOR Berechnungen durchführen muss.
2. Ein Raid 5 aus drei Festplatten (2+2+1,5 TB) ergibt nutzbar 3 TB.
3. Diese Teilung der Festplatten in verschiedene Raidlevel funktioniert sowieso nur bei Softwareraid, über den Sinn kann man streiten!

SO wie ich versteht willst du einzelne Partitionen von Festplatten in unterschiedliche RAIDs einbinden? Wenn ja ist das sinnlos und geht vermutlich gar nicht oder nur in Software RAIDs. Da du keinen Raidcontroller verwenden willst halte ich das ganze unterfangen eh für wenig sinnvoll.

Zuletzt bearbeitet:
genauso soll es ja auch werden RAID5: 1,5tb*3 -->effektiv 3tb
und die übrigen 2x500gb der samsung platten -> 500gb effektiv.

gut also ist es generell schonmal möglich, das einrichten wird bestimmt n kampf aber damit beschäftige ich mich wie gesagt noch. kann jmnd ungefähr sagen wie lange es dauert ein RAID5 dieser größe bei einem festplatten verlust wiederherzustellen?

edit: mh.. einer sagt es geht nur mit software raid der andere es geht nur ohne... aber warum sollte es ohne controller sinnlos sein, ich wiederhole nochmal es geht niocht um performance!oder gibt es andere gründe die dagegen sprechen?

Ich weiss ja nicht wie viel platz du brauchst aber sollten die zwei 2TB im Raid1 nicht genügen wenn du Raid 5 machst hast du nur 3TB da nur 1,5tb pro Platte genutzte werden.

ja 3tb + 500gb ist schon ein unterschied und die 2tb reichen zwar vorerst aber möchte nicht ständig umbauen und alles neu kopieren/einrichten

du sollst wissen dass bei SW raid5 es schnell passieren kann, dass das raid futsch geht und die daten weg sind.
schau mal unter datenrettung, vor ein paar wochen gab es dort einige die probleme hatten. weil einfach so eine hd nicht erkannt wurde und beim rebuild ein fehler passiert ist, war das raid futsch. wäre ernst@at nicht gewesen, wären die daten wohl nicht mehr zum zurück holen gewesen. ich sag dir diesen stress willst du nicht!

dann wird es wohl beim RAID1 bleiben, scheint doch sehr kompliziert und aufwendig zu sein im Verhältnis zum nutzen

RAID1 macht alles nur langsamer und in Deinem Fall sinnloser Schnickschnack.
Mach lieber in regelmäßigen Abständen vom System einen Klon, von Daten ein Sync auf eine zweite Platte, das ist ein echtes Hot-Spare-Backup...

Alternate 2
Zurück
Oben