Raid wie geht das?

penner2000

Ensign
Hi, wieder mal!

Da ich mich entschlossen habe, mein Computerwissen mal up to date zu bringen, wollte ich mal folgendes wissen.
Man hört ja jetzt sehr viel von Raid, Raid 0,1 + usw. Anscheinend gibt es da ja die verschiedensten Kombinationen. Ich weiss, dass es mit HDDs zu tun hat; dass man irgendwie 2 oder mehr HDDs zusammenschliesst.

Was genau heisst das?
Wie funktioniert das?
Wenn ich ein K8V SE Mobo habe, wie muss ich dann die HDDs anschließen, damit das klappt?
Brauche ich irgendeine Software dazu?

Wäre euch für eure Antworten zu dem Thema dankbar. Vielleicht weiss einer nen Link, wo ich mich umfassend informieren kann.

Danke

Auch nicht zu verachten: http://www.lumberjacker.kettenfett.com/

Zu dem Board:

Der Promise 20378 RAID Controller hat zwei serielle ATA- und einen parallelen Anschluss mit RAID 0, RAID 1 und RAID 0+1 Funktionen, während der VT 8237 RAID-Controller zwei weitere serielle ATA-Anschlüsse für RAID 0 oder RAID 1 Funktionen liefert. Das K8V ist die ideale Lösung, um die Festplattenleistung und den Schutz von Datenbackups ohne Kosten für Add-on-Karten zu verbessern.

Theoretisch können beide Raid-Controller 4 SATA und 2 PATA Platten verwalten.

Der Promise 2xSATA +2xPATA und der VIA 2xSATA.

Kommt also darauf an, welche Platten du einsetzen willst. Und ja, du benötigst dazu Treiber, die auch auf der Mobo-CD enthalten sind. ;)

Sorry, wenn das nicht schnell genug war! :cool_alt:

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben