RAID Windows Setup

marvob

Lt. Commander
Hallo gute Computerbase Community,
ich erstelle ein neuen Thread zum Bereich RAID, weil ich in ein alten Thread, nicht den kompletten Inhalt verändern will.

warum werden die 2 SSD´s die im RAID(im BIOS) angegeben sind, im Windows Setup einzeln angezeigt, (nicht das RAID 0Laufwerk)?
Ich will endlich mein Windows Komplett neu installieren.
Im BIOS ist RAID statt AHCI ausgewählt, und nach ein Neustart wird das RAID im BIOS angezeigt.
Es ist so auf mein Computer MSI GT83VR 7RE Titan SLI Laptop
Was muss ich machen, damit die 2 SSD´s als RAID im Setup angezeigt wird?
Neu: wenn das Setup gestartet wird, wird das RAID im BIOS gelöscht.
Neu: Seit heute früh ging es auf einmal wieder.
Könnte es daran liegen,das ich zuerst die zweite SSD ausgewählt gabe?
Vielen Dank für eure Antwort.
LG Marvin

Zuletzt bearbeitet: (Zusatz)
Weil du im Raid menü des Boards erst mal ein Raid Array erstellen musst. Du hast lediglich den Controller auf Raid gestellt.

Im Besagten Raid Menü bzw. Controller kannst du angeben welche Festplatten/SSDs in welches Array bzw. Raidtyp gestellt werden. In deinem Fall musst du die beiden SSDs beim erstellen des Raid 0/1 Arryas auswählen. Welches Raid hast du ja nicht verraten.

Guck mal im Handbuch. Da stehts normalerweise mit drin.

Danach werden auch beide SSDs als eine angezeigt.

• Gefällt mir
Reaktionen: azereus, Nickel und PHuV
was hast du überhaupt für ssds? laut netz hat kommt der laptop mit einer nvme-ssd und eine sata-hdd. die raid/ahci funktion wird aber wohl nur bei 2 sata-laufwerken funktionieren.

man sollte zudem beachten, dass raid0 mit ssds im grunde nichts bringt. das sequentielle schreiben ist schneller, aber bei den wichtigen random-zugriffen wird es sogar langsamer:

da sieht nur der benchmark schön aus, aber man hat nichts davon.

Kasjo schrieb:
Weil du im Raid menü des Boards erst mal ein Raid Array erstellen musst. Du hast lediglich den Controller auf Raid gestellt.

Im Besagten Raid Menü bzw. Controller kannst du angeben welche Festplatten/SSDs in welches Array bzw. Raidtyp gestellt werden. In deinem Fall musst du die beiden SSDs beim erstellen des Raid 0/1 Arrays auswählen. Welches Raid hast du ja nicht verraten.

Guck mal im Handbuch. Da stehts normalerweise mit drin.

Danach werden auch beide SSDs als eine angezeigt.
Ich stelle ein RAID 0 Array , wo beide SSD´s drin sind.
Was jetzt?

marvob schrieb:
Ich stelle ein RAID 0 Array , wo beide SSD´s drin sind.
Was jetzt?
Normalerweise wird dein Array dann angezeigt im Bios oder Grün oder sowas. Da müsste ne art liste angezeigt werden in dem die Aktuellen Arrays und deren zustand gelistet sind.

Dann musst du in der regel einfach Neu starten und in Windows ggf. im Datenträgerverwaltung entsprechend formatieren. Meist meldet sich aber Windows von selbst.

Ich empfehle dennoch selbst ins Handbuch zu gucken. Dort steht alles.

Zurück
Oben