Raid

• Ersteller Ersteller Muhbär
  • Erstellt am Erstellt am
M

Muhbär

Gast
habe nen MSI board und das coole raid nu ...

irgendwo gelesend das raid schneller ist als ide ...

da ich nu ne menge geräte an ide kleben habe, wollt ich mal das raid auch nutzen.

habe am raid nen ata100 kabel gesteckelt und an meine WD80GB gestopselt ... reiber installiert ... alles klar .... jedoch ist sie nicht im windows vorhanden :?

nach dem bios boot kommt dieses raid bios und sagt kein array belegt. muss ich da was einstellen und wenn was !!???!!??!!

möchte nur an jedem slot eine HDD klemmen nix weiter !!

kann mir einer da mal bidde helfen?

Dann gehst Du ins Bios vom Raid Controller und machst ein Raidarray. Wie Du ins Bios kommst, steht im Handbuch, dort sollte auch stehen, wie Du den Controller benutzt. Raid ist nur dann wirklich schneller, wenn Du auch einRaid darauf machst. Wenn Du den Controller nur als weiteren IDE benutzt, um mehr Geräte anzuschließen, macht der auch nur UDMA 100 oder was die Platte kann. Beim Raid werden 2 gleiche Platten (schnelle) zu einer zusammengefügt und dadurch wird der Zugriff beschleunigt. Es gibt noch Unterschiede zwischen Sicherheit und Schnelligkeit, je nachdem welches Array Du nehmen willst.

Idealerweise sollten die Festplatten gleich sein.
Aber Vorsicht, wenn Du ein Raid-Array im Raid-Controller-BIOS erstellst, gehen alle Daten auf beiden Platten verloren, zieh also den ganzen Kram vorher woanders hin oder brenn ihn auf CD/DVD.
Bei Windows 2000 kann es passieren, dass es nicht mehr startet (Fehlermeldung INACCESSIBLE_BOOT_DEVICE).
In dem Falle mal VOR der Umstöpselung einer HDD an den Raid-Controller mal hier nachsehen und entsprechende Änderungen ebenfalls vorher durchführen.
Bei XP musst Du lediglich die Eintragungen in der boot.ini auf dem Laufwerk mit dem Bootloader ändern.

Zurück
Oben