RAID0 an X38 oder ICH9R

H3llF15H

Admiral Pro
Guten Morgen allerseits,

mein System wird aus seinem Xaser III in ein Elysium umziehen. In diesem Zusammenhang möchte ich meiner Grafikkarte einen neuen Lüfter spendieren. Es handelt sich um eine Palit GTX 470 Own Design die nun einen Arctic Cooling Extreme bekommen soll.

Aufgrund der Tatsache das die SATA Stecker im Weg sein werden stellt sich mir die Frage wie groß, wenn überhaupt erwähnenswert, der Performance-Unterschied zwischen einem RAID0 an einem X38 bzw. am ICH9r sein wird. Derzeit befeuert mein X38 mein RAID 0. Das Mainboard ist ein Gigabyte X38 DS5. Das RAID0 besteht aus 2*500GB.

Nun stellt sich mir die Frage: wie stark macht sich der Performance-Unterschied bemerkbar – denn hiervon mache ich abhängig ob ich den Arctic verbaue oder nicht.

Danke für Eure Meinungen

Resident

:-)

Das kommt ganz drauf an (was genau verbaut, Schnelligkeit & Fragmentierung der Platten etc.). Lass doch mal ein HDD Benchmark durchlaufen um zu sehen wie schnell der Raid ist (lesen, schreiben, Zugriff).

2x Raid0 ,also 4x500GB ;) Habe von einer SSD nix gemerkt und deswegen wieder auf Raid0 gewechselt. Die ersten beiden für System und die anderen beiden für Daten, das geht einwandfrei mit dem Board.

Viel Spaß
aklaa

120mb/s ist normal für Durchschnitt. Wenn du nur große Daten verschiebst müssten das ca. 200mb/s sein.
Alles im grünen Bereich ;)

Hast Du den Anwendungen die eine hohe Schreib/Leserate benötigen, z.B. kopieren von sehr großen Files? Nur dafür macht RAID0 sinn. Wenn Du eher schnelle Zugriffe auf einzelne kleine Datenblöcke brauchst ist RAID0 durch den RAID-Overhead oft sogar langsamer als eine einzelne Platte. Da wäre eine schnelle größere neue Platte oder gar SSD deutlich besser.

Anm.:Wenn Du den Unterschied im Betrieb nicht merkst, hast normalerweise auch nicht den "Need" für RAID0 ;)

Cunhell

Zuletzt bearbeitet:
gefühlt an Speed merkt man nix, es sei denn du nimmst WD Raptor, aber die hatte ich nie gabraucht. Alles reine Theorie finde ich und die kleinen Daten bremsen den Transfer ehe ab.

Der Integrierte RaidController ist in der Regel immer schneller, da er eine direkte Chipsatzanbindung hat. Externe Raidcontroller wie der von Gigabyte laufen über einen extra Chip, wo nochmal Leistung verloren geht. Das Szenario ist auch mit SSDs vergleichbar, warum SSDs am Intel-Controller schneller sind, als gesteckte SSDs über PCI-E.

X38 ist deine Northbridge und hat ueberhaupt keinen Raincontroller drin. Der Raidcontroller sitzt nur in ICH9R. Wenn, dann hast du nur die Auswahl bei ICH9R zu bleiben, oder auf den zweiten Controller umsteigen (sollte ein JMicron sein).

Fritzler schrieb:
@aklaa
Es gibt auch professionelle Unternehmen zum Datenschreddern, da brauchste kein Raid0 für :lol:

ich habe zu 90% große Dateien, daher habe ich Raid0 eingerichtet :D ,kein Profi aber etwas mit meinem System kenne ich mich aus^^

Nabend,

entschuldigt die späte Meldung. Ich habe mich noch einmal ein bisschen belesen da mir in den letzten 4 Jahren wohl einiges entfallen ist (in der Zeit habe ich meinen Rechner nicht zerlegt).

Die ICH9R bietet 6x SATA 3BG/s. Nun habe ich am SATA-Port 0 & 1 mein RAID. Was passiert wenn ich das RAID einfach an 3& 4 stöpsel? Funktioniert es dann noch? Wenn das nämlich klappt habe ich null Probleme :-)

Du hast ja das Raid im Bios für Port 1 und 2 angelegt. Wenn Du die Platten umhängst musst Du es auf den anderen Ports, 3 und 4, definieren. Bin mir aber nicht sicher ob dies ohne Datenverlust möglich ist. Ich wäre sehr sehr vorsichtig damit und würde es wenn überhaupt nur mit einem vernünftigen Backup, vorab erstellt, probieren.
Wenn die Platten neu initialisiert werden kann es ohne weiteres sein, dass die Daten futsch sind.

Wie gesagt, kann sein, muss natürlich nicht. Bei Raid 1 wäre die Gefahr sicher kleiner als bei Deinem Raid 0.

Cunhell

Zurück
Oben