Raid0 Bluescreen

Mardy2802

Lieutenant
🎅Rätsel-Elite ’24
Hallo Leute,
ich brauch mal wieder eure Hilfe...

Und zwar bekomme ich nicht mein Raid0 zum laufen (mit MSI K8N NEO2 Platinum - Onboard Raid, 2*250GB Maxtor)
Jedesmal beim Windowsladescreen schmiert der Rechner ab, es erscheint ganz kurz ein Bluescreen, wenn ich Raid im Bios deaktiviere, komme ich ins Windows.
Ich hoffe ihr könnt mir helfen, dass ich auch ins Windows komme, ohne Raid deaktivieren zu müssen (Bluescreen erst, wenn ich nForce Treiber installiere, abgesicherter Modus geht auch nicht)

Also die schreiben da von diversen Firmwareupdates... seit wann kann man denn ner Festplatte ein update unterziehen? ...naja egal

Ich hab jetzt nach solchen Updates gesucht, aber ich finde die nicht, nichtmal auf der Home von Maxtor

Ich bezweifel aber, dass es daran liegt, ich kenne mich auch überhaupt nicht mit Raid aus, daher vermute ich, irgendwas falsch gemacht zu haben.

Hoffe ihr könnt mir helfen

Danke schonmal

hi,

wenn der rechner bootet siehst du dein raid0? und auf welchen sata-controller hast du deine platten...1,2,3,4?

ach ja, was für ein BIOS hast du drauf?

...habe die platten an 3 u. 4, verwende das 1c3mod(beta)-bios
und ob ich es sehe, also das Raid0, keine Ahnung, ich weiß nur, dass es nicht geht, wenn ich es im bios aktiviert habe...

Zuletzt bearbeitet:
ich hatte das gleiche prob., das du sie schon mal auf 3 und 4 hast ist richtig. Bei mir hat es nur mit dem 1.36 BIOS gefunzt.

Ich glaube wenn du das drauf machst sollte es auch bei dir gehen.

wenn du am booten bist, kurz bevor das win logo kommt hast du doch die möglichkeit mit f10 in das bios von deinem raid zu kommen oder? wenn ja, muss dort auch dein raid stehen, das heißt beide platten zusammen geführt. In deinem fall 500GB:D

Zuletzt bearbeitet:
achso, so meinst du das... ja, das wird bei mir angezeigt....ich kann nur biose ab dem 1.9 verwenden, wegen der X2-Unterstützung...
Gibt es noch ein paar Möglichkeiten?

hast du das betriebssystem neu installiert und auch beide treiber installiert (SATA & RAID)?

Na gut, ich installier mal Windows neu...jetzt gegen 10 nach um 2, man hab ich ein Bock drauf, nicht, dass ich heute (gestern) schonmal formatiert hätte...und gestern (vorgestern) auch schon einmal :freak:
...vielleicht bringt´s ja was

meine frage hast du beide treiber installiert?

ganz am anfang von der installation musst du f6 drücken um die treiber zu installieren.

Hi,
also auf der Treiberdisk befinden sich 2 Treiber, (bis jetzt hab ich einen ohne Erfolg ausprobiert), aber warum sollte ich den mit installieren, ich kann auch Windows ohne den installieren, oder ist das egal für die Installation und nur wichtig um später ins Windows zu kommen?

Also was ich merkwürdig finde ist, dass wenn ich meine Partitionen auswählen kann, meine 2 HDD´s getrennt sind, müssen die nicht zu einer HDD zusammengefasst, wie beim Raid-Bios sein, also dann 470GB?

Zuletzt bearbeitet:
deswegen musst du beide treiber von der diskette installieren. erst den raid und dann den sata.

und dann wirst du auch beide platten zusammen sehen zu einem Volume.

Dann hast du dein Raid:D .....es darf nur eine platte angezeigt werden wenn du die Partition festlegen willst. (XP INSTALLATION)

Zuletzt bearbeitet:
Gut, danke für den Tipp, darauf muss man erstmal kommen, beide zu installieren.

Zuletzt bearbeitet:
Ich mach mal ein kurzes Resumé,...
ich bin schon seit einigen Tagen damit beschäftigt, ein Raid0 zu installieren.
Bin bis jetzt soweit gekommen, dass ich die 2 Platten, sozusagen fusionieren konnte, aber wenn ich meine Partitionen erstellt habe, die Daten der Windows-CD kopiert habe, den Rechner neustarte, um der eigentlichen Installation entgegenzutreten, lädt er nicht von dem Raid oder den Festplatten. Mein Kumpel hat was von der Bootpriorität gesagt, also habe ich das Raid vor den 2 Maxtorplatten platziert (im BIOS), allerdings kommt dann ein Fehler, dass ein Festplattenkonfigurationsproblem vorliegt und er desshalb nicht vom Datenträger lesen kann...

Wie stelle ich also nun die Bootpriorität richtig ein?

Oder liegt die Wurzel allen Übels woanders?

hast du im bios die boot reihenfolge eingestellt, das deine platten zuerst booten?

Ich hatte bis vor kurzem das gleiche board musste nichts an Bootpriorität einstellen. Da habe ich noch eine frage, siehst du eine platte wenn du partitionieren willst? wenn ja, welche größe zeigt er dir an?

@beim dem board hatten schon einige das Problem ein Raid aufzusetzten. Laß den kopf nicht hängen;)

Zuletzt bearbeitet:
Hi,
Bis hier her schonmal vielen Dank zeuss76, hast mir bis jetzt schon viel geholfen :)
ich versuch mal meine Bootkonfiguration zu beschreiben...
Boot Sequence:
1st Boot Device - Floppy
2nd ... - CDROM
3rd ... - Hard Disk
Boot From other Device-Disabled

Hard Disk Boot Proirity:
1. SCSI - 0 :NVIDIA STRIPE 467,5 ...
--> das müsste auch die Größe sein, die angezeigt wird, wenn ich partitionieren kann
2. Ch2 M. :Maxtor...
3. Ch3 M. :Maxtor...
4. Bootable Add-in Cards

- Muss man bei den raidtreibern, wo man ja beide installieren muss, eine bestimmte reihenfolge beachten?

- wegen den erstellen des arrays, vl mach ich da was falsch ... aus den 2 maxtor bilde ich ein array und setze ihn dann noch auf boot, muss man mehr beachten oder war es das prinzipiell?

Zuletzt bearbeitet:
du musst auf first boot einfach nur Harddisk einstellen!

Das mit SCSI macht mich stuzig!

Normalerweise sollst du erst die raid treiber installieren und dann den sata.

Ich glaube, dass das SCSI in diesem Fall für das Raid steht, bei der Raid-Treiberinstallation steht ja auch nur SCSI anstatt Raid, was mich stuzig macht ist, dass wenn ich ein array neu erstelle beim ersten laden nicht bis zu rpartitionsauswahl komme, da das system 2 festplatten gefunden hat oder rohdatenträger, erst bei einem restart und einer 2. raidtreiberkopiererei kann ich die partitionen auswählen...es ist doch eigentlich sehr einfach, ein array zu erstellen, manchmal denke ich zu einfach, vieleicht mache ich da was falsch, ich übertakte ja noch und habe ein betabios... aber dennoch sollte ich ja durch diese gefahrenquellen wenigstens installieren können.

PS: Gibt es unter Umständen Probleme mit Laufwerksbezeichnungen?

//Edit
Also, das Problem wird folgendes sein, meine Windows CD ist sehr zerkratzt wegen diesen tausend Formatierungen und desshalb erscheint diese Fehlermeldung:
Windows konnte nicht gestartet werden,da ein festplattenkonfigurationsproblem vorlag.
Vom ausgewählten Startdatenträger konnte nicht gelesen werden.
Überprüfen Sie Startpfad und Datenträgerhardware.
Informieren Sie sich in der Windows-Dokumentation über die Hardwarefestplattenkonfiguration,und ziehen sie die Hardwarereferenzhandbücher für zusätzliche information zu rate.
Daraufhin habe ich mal im Forum danach gestöpert und bin auf das gestoßen: https://www.computerbase.de/forum/t...llation-immer-neustart-nach-textmodus.148452/

--> Fehlerquellen:
Dieses Verhalten kann auftreten, wenn eine oder mehrere der folgenden Bedingungen erfüllt sind:
• Der Wert Default im Abschnitt [Boot Loader] der Datei "Boot.ini" fehlt oder ist ungültig.
• Windows XP ist nicht in dem Verzeichnis installiert, das in der Datei "Boot.ini" angegeben ist.
• Die Datei "Ntoskrnl.exe" fehlt oder ist beschädigt.
• Der Partitionspfad in der Datei "Boot.ini" ist nicht korrekt festgelegt.
• Es liegt ein allgemeiner Hardwarefehler vor.

...dann schreibt Brian77, dass es tatsächlich die boot.ini war, also wird es bei mir dasselbe sein...
Aber wie soll ich das verstehen?
"Habe mir einfach die Boot.ini von einem Freund geholt, dessen Rechner mit XP läuft und die bei mir draufkopiert. Nach dem Neustart hat dann XP sich fröhlich weiter installiert und jetzt läuft der Rechner :-) !!"
Wie will er die (auf was) draufkopiert haben, er kam doch nicht ins Windows?

Ich vermute also, dass die CD kaputt ist, oder kann man die boot.ini auf die CD brennen?

Wiederum wird hier beschrieben, dass die Treiber falsch sind... http://www.forumdeluxx.de/forum/archive/index.php/t-31306

//Edit by Green Mamba
Wie oft muss ich dich noch auf die Regeln hinweisen bis du diese endlich mal ließt? Auch Mehrfachpostings sind hier unerwünscht! :mad:

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Zurück
Oben