RAID0 + Gaming ?

Tomek83

Ensign
Registriert
März 2017
Beiträge
144
Guten Morgen,

ich meine gelesen zu haben, dass ein RAID0 Verbund fürs zocken nicht geeignet ist ?

Kann mir da bitte jmd was zu sagen ?

thx
 
Für was soll das RAID0 eigentlich sein?

bei SSDs ist RAID schädlich da der TRIM Support da deaktiviert wird
 
Eine SSD (ohne Raid) wäre besser, ein Raid 0 bringt meistens nix - ist aber grundsätzlich genausogut geeignet wie kein Raid (auf Games bezogen, Nachteile von Raid0 nicht erwähnt); d.h. es gibt keine Vor- oder Nachteile im eigentlichen Sinn.

In der aktuellen PCGH gibts dazu ein Artikel ob eine SSD bei Games was bringt (gegenüber einer HDD); habs bisher nur kurz überflogen und es scheint jeweils auf das Spiel anzukommen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja PCIe SSD und die Games Laden am schnellsten, Raid 0 ist ein Irrglaube dem ich auch lange unterlag.
 
RAID0 = Stripping

Es werden Daten verteilt auf zwei Platten ausgelagert.
Von einer Datei kommt Teil1 auf Platte1 und Teil2 auf Platte2. Im Gegensatz zu echten RAIDs gibt es hier keine Redundanz (im Gegenteil, die Ausfallwahrscheinlichkeit vom Verbund hat sich verdoppelt!) aber ein Geschwindigkeitsschub bei der Übertragungsgeschwindigkeit -> Vorteil bei der Übertragung großer Dateien.
Allerdings werden die Zugriffzeiten langsamer und die sind bei vielen kleinen Dateien (z.B. bei Spielen: Texturen) wichtiger.
Bei einer SSD hast du a) eine hohe Übertragungsrate und b) kurze Zugriffzeiten.

Edit: RAID0 kam vermehrt bei alten SCSI und ATA Platten zum Einsatz als der Datendurchsatz noch nicht so hoch war.
 
Zuletzt bearbeitet:
bei SSDs ist RAID schädlich da der TRIM Support da deaktiviert wird
diese aussage ist falsch! auf dem intel controller läuft sehrwohl trim im raid modus. auch im array! ;)

nichtsdestotrotz ist das vorhaben aus andren gründen nicht grade sinnvoll.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben