Exynos4412 schrieb:
ok scheint mit meiner Hardware Kompatibel zu sein. Laut
https://geizhals.at/msi-z77-mpower-7751-030r-a823426.html#rdat hat mein Board 4x PCIe 2.0 x1 (4x oder 1x jetzt?)
In einen PCIe 2.0 x1 Sloot passt eine PCIe 2.0 x2 Karte natürlich nicht.
Exynos4412 schrieb:
Und was bedeutet "Trim mit Microsoft Treiber". Geht die Karte für Linux auch?
Das sollte sie, aber ob TRIM da wirklich geht, kann ich nicht versprechen, vermutlich dürfte es gehen, weil die Karte das RAID ja nach außen wie eine AHCI Platte zeigt, sonst könnte der Microsoft AHCI Treiber auch nicht damit laufen.
Exynos4412 schrieb:
Jeder PCI-Express 2.0-Kanal bietet bis zu 500 MB/s Durchsatz.
Theoretisch, aber praktisch geht noch der Overhead der ganzen oberen Protokolllayer ab, so dass kaum mehr als 360 bis 380MB/s erreicht werden.
Exynos4412 schrieb:
Auf den Bildern wurden ja manchmal über 700 MB/s erreicht.
Etwas über 700MB/s ist was am Ende nach allen Overheads bei PCIe 2.0 x2 von dem theoretischen 1GB/s übrig bleibt, was man auch in allen Reviews entsprechender SSDs wie der Plextor M6e sehen kann.
Exynos4412 schrieb:
Derzeit erreich ich mit dem Software RAID ca 1-1,2Gigabyte Lese und Schreibrate.
1.2GB/s wohl nicht, aber über 1GB/s sind bei einem RAID 0 mit zwei SSDs an dem Chipsatz realistisch, aber hast Du wirklich ein SW-RAID oder ist es ein Fake- bzw. Chipsatz RAID? Ein SW-RAID (also nur von Windows) würde unter Linux nicht gehen, aber ein Chipsatz RAID von Intel könnte klappen, da LINUX md auch die Intel RAID Metadatenstruktur unterstützt.
Exynos4412 schrieb:
Mit 500 MB/s sind eh Megabyte und nicht Megabit gemeint=
MB ist Megabyte (1000^2Byte), Mb ist Megabit und
MiB ist Mebibyte (1024^2Byte).
Exynos4412 schrieb:
Sorry für die ganzen Fragen^^
Kein Problem, aber es zeigt wie wenig Ahnung Du hast und daher würde ich mir an Deiner Stelle mal überlegen ob es nicht sinnvoller wäre das RAID aufzulösen und jede SSD für ein Betriebssystem zu verwenden.
Benji18 schrieb:
Dann hast du das nächste Problem, der Controller muss Trim untestützen damit du keine Performance Probleme bekommst, das wird aufjedenfall teurer da außer Intel derzeit kein pseudo Raid Controller einen Treiber hat der Trim Support bietet, daher musst du wohl oder übel auf einen richtigen Raid Controller ausweichen.
Offenbar hast Du meinen letzten Beitrag nicht gelesen oder Dir den Preis der Digitus nicht angesehen, oder findest Du 40€ wirklich teuer? Ja der Marvell 9230 unterstützt TRIM für SSDs im RAID 0, sofern man nicht den Treiber von Marvell installiert!