News WD_Black SSD: SN850 gegen 980 Pro, RAID-Karte und Thunderbolt-Dock

Meine SN850 2TB wurde heute geliefert und läuft soweit gut. Viel mehr als einen AS SSD Bench habe ich noch nicht gemacht. Ich hätte eine etwas höhere Leserate beim sequentiellen erwartet, ansonsten passt es aber.
Im Vergleich zur SN850 mit 2TB is im Screenshot meine vorherige SN750 mit 1TB zu sehen.
 

Anhänge

  • Unbenannt.png
    Unbenannt.png
    407,3 KB · Aufrufe: 408
  • Gefällt mir
Reaktionen: Qyxes
Du hast noch eine ältere Version des Benchmarks. Die neuste Version ist 2.0.7316.34247 vom 10.03. 2017.
Womöglich zeigt das Western Digital Dashboard bessere Werte. Das lässt die eigenen SSDs nicht hängen. :evillol:
 
Zuletzt bearbeitet:
deo schrieb:
Die neuste Version ist 2.0.7316.34247 vom 10.03. 2017
Die Version ist vom 12. Januar 2020
Allerdings war das eh nur Bugfix Release
2.0.7316.34247

+Bugfix "Could not open physical device"

2.0.6821.41776

* Sequentielle NVMe-Messung genauer. Insbesondere auf älteren Systemen
 
Direkt bei Western Digital als die Vorbestellung inkl. kleinem Vorbestellerrabatt auf die UVP möglich war, ist rund 3 Wochen her.
 
Mittlerweile ist sie bei einigen auf Lager lieferbar. Ich habe eben auch im WD Shop die 2TB bestellt - hatte noch einen netten Gutschein. Mal sehen wann sie kommt. Damit wäre mein neues System bis auf die CPU komplett...5900X fehlt noch.
Bin gespannt...als Boot LW eine 500G Samsung 980 Pro, Daten auf der 2TB WD SN850 und sonstige Daten auf 12TB WD Gold.
 
Ob noch ein CB Test kommt? Bisher ist bei Geizhals nur ein Test gelistet Tweaktown (bei mir seltsamerweise nur Anzeigbar wenn man den Link per Google Translate aufruft, egal ob Firefox oder Edge).
 
Da hier wohl kein Test kommt:
https://www.legitreviews.com/wd_black-sn850-2tb-pcie-gen4-nvme-ssd-review_223577

Jepp, sie wird schön warm. Insbesondere der Platz zwischen CPU und Grafikkarte ist ungünstig, wobei bei meinem Crosshair Hero VIII zumindest ein kleiner Kühlkörper hilft. Aber bereits ohne Last geht das System auf 48Grad.- Meine 500G Samsung 980Pro hat im zweiten M2 46Grad.
Crystal Disk Mark 6.0: 7021,3MB/s und 5150,9MB/s und 6582,6 / 5082,0MB/s für die Samsung.
Beim Mini-Benchmark mit 3*4GiB Lesen/Schreiben erwärmt sich die WD um 14Grad, die Samsung um 9 Grad.
 
Hat jemand eine Idee?
Ich habe heute die WD sn850 mit 1TB verbaut.
nur mit Ramcache komme ich auf
lesen 7620 schreiben 6654

AABER bei
4k-64Thrd lesen 678 schreiben 879

Auf einer anderen Webseite hab ich dort Werte um
lesen 1654 schreiben 2202
gesehen, was ja doch erheblich abweicht.

Board ist das Asus strix X570 CPU Ryzen 5 3600
Die Grafikkarte steckt im Slot neben der CPU
 
Ist in den Richtlinien der Schreibcache aktiviert?
(Gerätemanager-Laufwerke-SN850-Richtlinien)
 
Ich schwanke in Moment ob ich die Version mit Heatsink nehme oder ohne. Weiß jemand ob man bei der Heatsink-Version die RGB-Beleuchtung dauerhaft deaktivieren kann oder ob das nur unter Windows geht, solange die WD-Software läuft?
Ansonsten sind bei allen Mainboards ja diese kleinen NVME-Kühler dabei. Verwendet die jemand? Gibt's da nicht ein Problem mit der Garantie wenn man den Aufkleber von der SSD entfernt? Spätestens wenn man den Kühler mit dem auf der SSD verklebten Wärmeleitpad entfernt wird sich ja auch der Originalsticker verabschieden oder sind die Wärmeleitpads z.B. von Gigabyte so, dass sie sich auch nach Monaten/Jahren noch entfernen lassen ohne Rückstände?
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben