Raid0 HP Pavillion dv7

Wenn du zusätzliche Geschwindigkeit willst, kauf dir lieber ne zusätzliche SSD für den 2. Schacht...

RAID scheint (zum Glück für dich ;)) eh nicht möglich zu sein.

Hi,
ich möchte 2 SSD's als Raid0 :)))

Ich habe gelesen dass Vostro 1700 Software Raid ermöglicht. Das kann man unter Win7 konfigurieren, muss aber dann den Rechner neu isntallieren.

Geht das auch mit dem HP?

Stuhl
Ergänzung ()

Windows 7 hat Software Raid:
http://kmwoley.com/blog/?p=429
Ergänzung ()

Die Frage nun, wie kann ich überhaupt von einem Software Raid0 booten??

2 SSDs als RAID 0 ist auch nur begrenzt sinnvoll, da TRIM wegfällt (nen Unterschied wirst du eh nicht spüren können).
Da würde ich leiber zu ner größeren SSD greifen, dann kannst du zukünftig auch noch nachrüsten.
Ein Software-RAID ist mit jedem Notebook möglich ^^ da es im Betriebssystem konfiguriert wird....
Du meinst ein Fake-RAID...

verstehe. Was wäre dann die bessere Lösung:

a) 1x 256GB SSD: Windows Partition + Datenpartition

b) 1x 60GB SSD (Windows) + 1x 256GB SSD (Daten)

Ich möchte generell keine HDD verbauen und Kohle ist egal (da mein Arbeitbgeber zahlt :) )

Stuhl

Nimm eine SSD als Systemlaufwerk und eine HDD für die Daten und gut ist.
Ergänzung ()

Gerade Dein letztes Post gesehen: Wenn das so ist, dann reicht eine 256GB SSD vermutlich aus, da braucht man keine zwei, sofern nicht mehr als 256GB benötigt werden.

was ist denn der nachtteil von a) = teilen der SSD in Windows + Datenpartition?

Jepp, eine große SSD und partitionieren...
Wenn du dann in 3 Jahren ne größere Nachrüsten willst, hast du auch noch nen Schacht frei ;)

hat die partitionierte große SSD irgendeinen Nachteil gegenüber der 2 Festplatten lösung???

Nö, keinen spürbaren.

Bei der SSD ist de Zugriff auf alle Speicherstellen gleich schnell und es ist im Prinzip egal, ob noch parallel weitere Zugriffe stattfinden. Eine kleine (64GB) SSD ist aber ehr langsamer als eine 256GB SSD und deshalb bringt es nichts, noch eine 64GB für das System extra einzubauen.

Zurück
Oben