RAID0 ja oder nein?

razz112

Cadet 4th Year
Hallo ich wollte mir bald ca 1-2 TB Speicherplatz anschaffen und wollte von Euch mal die persönliche Meinung einholen, ob sich der RAID0-Betrieb bei einem Multimedia & Spiele-Rechner eigendlich lohnt. Denn im ersten Augenblich sieht man überwiegend Positives, wenn man von der erhöhten Ausfallsrate absieht.

mfG

Nein tu es nicht! Hatte auch Raid0, jetzt ist mein MB urplötzlich hinüber und mir wichtige Daten verloren gegangen, die ich leider nicht mehr sichern konnte...also lass es...lieber ne große platte nehmen...bei RAID können sich einfach zu viele negative Faktoren einschleichen...eine Festplatte kann einfach nur abrauchen...das wars...ich werds nicht mehr machen...und wenn du dich für die richtige Platte entscheidest, dann ist der Geschwindigkeitsvorteil von RAID0 nur noch sehr gering....z.B. Samsung Spinpoint F1...aber nur die mit 2 Plattern nehmen..die sind schneller als die mit dreien...

z.B. 320GB F1 für System und Programme und 1TB für die Daten...

Raid 0 lohnt sich mit kleinen Platten wo keine wichtigen Daten drauf sind.
z.b. hab ich 2x 74GB, da ist OS+Programme+Spiele drauf, wichtige Daten habe ich auf meinem Server wo ein Raid 5 eingebaut ist.
Die wichtigsten dieser Daten sichere ich sogar noch einmal am Tag auf einen weiteren Server der 300km weit weg steht.

Ein Raid0 macht eigentlich in Hinblick auf Spiele und normalen Windowsbetrieb keinen Sinn.
Ob nun ein Level 26 Sec oder 29sec lädt, ist egal.

Raid0 ist sinnvoll wenn du mit großen Dateien arbeitest oder oft (große) Sachen herumjonglierst.

Je nachdem wie du das Raid befeurst, wird nicht nur die Zugriffszeit steigen, sondern auch die Bootzeit und CPU-Last.
Und dir ist natürlich auch klar, das die Gefahr eines Dateverlustes doppelt so hoch ist.

Viele machen Rid0 aus PRestige, ohne eine richtige Verwendung dafür zu haben. Das sind dann meist auch die Leute, die dann in Foren so panische THreads starten wie "Raid0 Festplatte defekt - bracuhe Daten".

Was siehst du überwiegend positives? Ich sehe überwiegend negatives.
Abgesehen von Ausfallrisiko, hast du immer dieses leidige Raid-Treiberproblem.
Bei einer Festplatte kannst du einfach das System mit einem Imageprogramm sichern und dann später auf jede beliebige Festplate zurückspielen.
Bei einem Raid geht das nicht so einfach.

Selbst wenn du Raid0 "nur" auf deine OS-HDD anwendest und nicht auf wichtige Daten, würde ich kein Raid 0 empfehlen.
Der Ärger einer kompletten Neuinstallation bei einem Raid-Ausfall, ist mir zu groß.
Keine Ahnung wie es bei dir aussieht, aber damit wäre ich einige Stunden beschäftigt.

Achso, nicht nur die Festplatte kann ausfallen, auch der Controller kann unvermittelt das Raid auflösen oder dein Mianboard brennt durch (falls Onboard Raid).
Bei Raid 1 kann man dann die Daten wiederherstellen, bei Raid 0 nicht.

Zuletzt bearbeitet:
bartio schrieb:
Bei einer Festplatte kannst du einfach das System mit einem Imageprogramm sichern und dann später auf jede beliebige Festplate zurückspielen.
Bei einem Raid geht das nicht so einfach.
Das stimmt so nicht!
Ich Clone 1x die Woche meine 148GB (Raid 0 aus 2x Raptor mit je 74GB) auf eine externe USB 160GB Platte .. ohne Probleme (Acronis True Image 10 Home).
Wenn mein Raid abkakt bau ich die Platte aus dem externem Gehäuse einfach in mein PC rein und es kann weiter gehen.
Dann würde ich ein neues Raid aufbauen und (Acronis ist ja im clone auch schon installiert :-p ) einfach die aktuelle 160GB Platte wieder auf das neue Raid clonen *gg*

Hallo,

ich bedanke mich bei Euch für die aufschlussreichen Antworten ;) ... werde dann wohl zu einer f1 von samsung mit einem tb greifen und meine alte 250 gb festplatte als system platte benutzen ;)

IndianaX schrieb:
Das stimmt so nicht!
Ich Clone 1x die Woche meine 148GB (Raid 0 aus 2x Raptor mit je 74GB) auf eine externe USB 160GB Platte .. ohne Probleme (Acronis True Image 10 Home).
Wenn mein Raid abkakt bau ich die Platte aus dem externem Gehäuse einfach in mein PC rein und es kann weiter gehen.
Dann würde ich ein neues Raid aufbauen und (Acronis ist ja im clone auch schon installiert :-p ) einfach die aktuelle 160GB Platte wieder auf das neue Raid clonen *gg*
Die interessante Frage ist nicht, ob du ein Raid0 in ein Image pressen kannst, das steht außer Frage.
Nur wie sich der Controller beim zurückspielen verhält. Vorallem dann, wenn du die Orginalplatten nicht mehr bekommst und andere nehmen musst.

Mein Controller ist da leider ein bissel zickig.

Zuletzt bearbeitet:
Du darfst die Raidgröße nicht 100% machen, es kann sein das eine Ersatzplatte ein paar byte kleiner ist.
Und du darfst die alten windigen onboard Lösungen nicht mit den Modernen vergleichen, die Intel ICH sind inzwischen ziemlich gut geworden (mit Cache sogar!).

Niemals zu große File Blockgrößen aber nehmen ;)

64 Kbyte=Stripe Size Größe sind in Ordnung meistens.
Oder was meint ihr?

da 95% meiner files > 128k sind hab ich 128k.
ich würde es aber mit was zwischen 8 und 64 probieren.

ich nutze ein externes raid-1-Gehäuse mit 2 x SATA-Seagate-Platten, wenn eine Platte abkackt, wird eine zweite eingebaut - diese sychronsiert die noch funktionierende - das funktioniert im laufendem Betrieb.
Nachteil: Geschwindigkeitseinbuße von bis zu - 20%, gegenüber Raid0. Von 2 TB, effektive halt nur die Hälfte cap./ wg. Spiegelung.

Das stimmt so nicht!

Kurze Frage zu Acronis 10/ home

habe mir von meiner internen 60gb ein Backup/Clone mit acronis 10 / home, erstellt.

habe die Festplatte im notebook eingebaut - bootet aber nix.

Folgende Ordner wurden auf der Zieldatei = neue 120GB-Festplatte, angelegt:

Abbild.tib
http://img513.imageshack.us/img513/6200/aufnahme1oh6.jpg

Reil Mi,
http://img513.imageshack.us/img513/327/aufnahme2at5.jpg

C:
http://img212.imageshack.us/img212/326/aufnahme3uj1.jpg

Windows/Programme/Dokumente
http://img212.imageshack.us/img212/33/aufnahme4fv9.jpg

Was habe ich falsch gemacht. Benötige ich noch eine Bootfähige CD.

Du hast nicht "gecloned" sondern ein Backup erstellt.
Du hättest aber auch nur lesen müssen was links zu dieser Datei steht wenn du sie Anklickst (oder im Detail-View des explerers in der spalte Type):
"Acronis True Image Backup Archive".

Das mache ich auch noch zusätzlich zu dem clonen Täglich auf ein Share im Netzwerk (siehe anhang)

Anhänge

• Acronis_Backup.PNG
    Acronis_Backup.PNG
    8,4 KB · Aufrufe: 469
Zurück
Oben