RAID0 mit 2xSeagate ST3250410AS

Silberscheibe

Cadet 3rd Year
Hallo, habe ein Raid0-System aus 2 Seagate ST3250410AS Platten zusammengestellt. Als Controller kommt der ICH9R meines Gigabyte Ga-P35-DS3P Boards zum Einsatz.

Könnte jemand mal einen Blick auf die Werte schmeißen, da dies mein erstes RaidSystem ist, und ich nicht weiß ob alles korrekt ist.

Gruß Silberscheibe

Anhänge

• Riad.png
    Riad.png
    46,5 KB · Aufrufe: 235
Du weist schon das bei Raid 0 das Sys zwar schneller ist, aber deine Daten weg sind wenn eine Platte Def geht.

Die Werte sind schon i.O. für diese Kombination.

Allerdings würde ich, wie schon gesagt, einem RAID-0 nicht unbedingt relevante Daten ohne Sicherung anvertrauen.

Eine Platte mit Exitus, und alle Daten sind im digitalen Nirvana.

Anhänge

• hdd2.jpg
    hdd2.jpg
    106 KB · Aufrufe: 148
Ja, danke für die Infos. Das mit der Sicherheit ist mir bewusst. Es ging bei dem Raid nicht um mehr Sicherheit, sondern nur um eine Leistungssteigerung. Meine wichtigen Daten befinden sich auf anderen Laufwerken bzw. auf CD's / DVD's.

Der ICH9R kann ja durchaus mit einem Adaptec (siehe Anhang von Luzifers_Engel) mithalten. Hätte ich garnicht gedacht. :D

Gruß Silberscheibe

Das ist aber ja auch kein Wunder, bei RAID 0 muss ja keine Parität berechnet werden....

Wobei man aber auch sagen muss, das die Kombination bei mir nicht mehr unbedingt aktuelle Technik ist....

Controller :
-Adaptec 1210SA SATA 150 an PCI-X 100Mhz
-2x Samsung HD250HJ 8MB 7200rpm.

der flaschen hals sind wohl klar die langsamen 250GB HDs... die neuen HDs sind ja in der regel schneller.

im normal fall sollten im Raid0 die transferrate beinahe verdoppelt werden als im einzel betrieb.

und eigentlich spielt es kaum eine rolle, ob man einen Intel oder Nvidia raid controller nimmt, ausser bei jmicron, silicon (langsam, fehleranfällig, fehlerhafte treiber).

Ich würde eher
https://www.computerbase.de/forum/t...-vor-und-nachteile-oder-doch-1x-500gb.361253/
da reinschauen.
Mehr als 4-9% sind meistens nicht drinne. Die Dauertransferraten brauchen die meisten Leute gar nicht, weil sie keine Anwendungen dafür haben. Dafür die Nachteile eines Raid0? Muss jeder mit sich selbst abmachen.

@Fredersteller
Schon mal mit der Stoppuhr vor den Rechner gesetzt und die Unterschiede Raid0/2 Single-Drives mit Sinvoller Datentrennung/Aufgabentrennung durchgeführt

Zurück
Oben