RAID0 ohne Diskette?

Tediz

Lt. Commander
Hi, Ich brauche dringend hilfe:
Ich habe heute meine beiden Seagate Barracudas ST3250410AS bekommen,
nun will ich damit einen Raid0-Verbund machen - soweit kein Problem nur Windows XP verlangt
Raid treiber bzw erkennt "die" Festplatte bei der installation NICHT an.

Ich denke mir fehlen einfach die Raid -Treiber, fogendes Problem:
-Kein Diskettenlaufwerk
-daher bekomm ich die Treiber nicht von der MB CD runter
-Asus treiber Seite ist übelst down.

Meine frage , kann ich die raid treiber per USB STICK in die WIN installation einfügen ?
bzw woher bekomm ich die Raid Treiber für mein A8N32SLI ?

/Könnte ich notfalls die Raid treiber, wenn ich sie den hätte,,, in die Windows install CD einbinden ? wie stelle ich das an?

Fragen über Fragen , ich hoffe ihr konnt mir helfen , am besten Schnell ;)

AW: RAID0 ohne Diskette? HILFE :[

ja kannste in die xp cd einbinden, zB sehr einfach mit nlite
findest genug anleitungen im forum oder via google

stichworte "slipstream" oder "nlite"

treiber bekommst du auf der nvidia page

Von German-nLite:
*Zu integrierender Treiber (Dateien »Treiber.cat«; »Treiber.inf«; »Treiber.sys« sowie die Datei » TXTSETUP.OEM« von der Treiberdiskette)
*CD-Recording-Software zum Schreiben des erzeugten CD Image auf CD/DVD (z.B. Nero) #)
-__________________________________________________________________________
Aber was ist mit TXTSETUP.OEM gemeint ? von der Treiberdiskette?
nLite lief noch nie richtig bei mir, Leider.

Gibt es die Möglichkeit per USB-stick?

@bensen, wärst du so nett und würdest mir die Treiber von der nvidia page besorgen ? ich blick da nicht durch, bei mir ist die Seite sau Larm und der findet da immer nichts :(

------------------------------------
EDIT : ich hab jetzt welche von einer andern Seite (nForce_6.53) wie bekomm ich die Raid treiber daraus ? o0

Zuletzt bearbeitet:

Wenn es jetzt schon so schwierig ist... wie sieht es dann auf wenn sich das Array auflöst? (oft hier nachzulesen "Hilfe RAID0 zerstört, Daten weg")

Das so Viele RAID0 geil sind ist schon erstaunlich.

sorry :(

Seh ich genauso, Unyu (diesmal richtig ^^)
V.a. bringt RAID0 gerade bei den wichtigen Zugriffszeiten keinen Vorteil (auch wenn PCGH tatsächlich das Gegenteil behauptet).

RAID 0 ist zuempfehlen wenn man Videobearbeitung macht, beim Spielen merkt man es glaube ich nicht wirklich weil ja nicht alles in den RAM geladen wird und auch nicht permanete Lese und schreibvorgänge stattfinden. Beim Videobearbeiten wird aber immer material eingelesen und woanders hingeschrieben und da macht sich das bemerkbar.

Ach btw... du musst die Chipsatztreiber mit z.B. 7-Zip (WinRAR, WinZip, WinACE etc) entpacken, da gibt's meist nen Ordner RAID oder IDE drin ...

Ohne bösen Willen, aber neben Videobearbeitung ist RAID 0 auch nur zu empfehlen, wenn man weiß was man tut, und nicht schon daran scheitert, seine XP-CD anzupassen.
Glaub mir, es ist keine Lösung für den normalen heimischen Zocker-PC, sondern entweder was für Profis, die es eben brauchen, oder was für versierte Bastler, denen ein Plattencrash nicht weh tut.

Und bei der Videobearbeitung bringt es auch hauptsächlich nur was beim Übertragen der Videos auf den PC, da ja die Daten auch wieder auf beiden Platten gesucht und geschrieben werden müssen.
Zwei einzelne Platten sind z. B. für das Umwandeln sinnvoller (Video von Laufwerk C: auf D: konvertieren).

Lasst die RAID0-Jünger doch machen, wenn ne HDD oder das Mainboard nicht mehr will, lernen es die meisten ;)
Oder beim Umzug der Daten auf den nächsten PC, wenn sie sich fragen, wo sie denn nun einen identischen Controller herbekommen (der ja dummerweise auf das Mainboard gelötet ist...)

Zuletzt bearbeitet:

Ich habe sowohl zu Hause als auch auf Arbeit seit rund 3 Jahren Festplatten im RAID 0 Verbund laufen - und der Geschwindigkeitszuwachs ist enorm!
Nicht nur bei Videobearbeitung, auch bei Datenoperationen, Bildbearbeitung legen sich die beiden Festplatten richtig ins Zeug. Kann ich wirklich nur jedem Empfehlen!

Nun habe ich die Platten und es ist zu spät :P also bleibt bitte sachlich ;)

-Hab mir jetzt ein Diskettenlaufwerk besorg und die treiber dadraufgepackt
/in der Windows installation findet er sie jedoch nicht xD hatte schon immer probleme mit diesen dreckigen Diskettenlaufwerken.

-Dann in mühevoller handarbeit auf nen 2000er Rechner den Raid treiber zusammen gestellt und auf einen USB stick
/Folge diesen erkennt windows aber beim treiber einlesen nicht

________
Und jetzt werde ich hier (Andere PC) versuchen mit nLite mir so eine CD zu backen , auch wenn ich früher keine guten Erfahrungen gemacht habe, ich hoffe es klappt :|

@Unyu davon habe ich auch schonmal gehört :P ^^.

Jetzt brauch ich wirklich Hilfe, HIIIIIIIIIIILFE :( ;(
Habe jetzt die Raid-Treiber mit n Lite eingebunden , welche auch beim Win Setup start geladen werden.
Jedoch kommt die meldung :
"Es konnten keine FestplattenLaufwerke gefunden werden."
..........

Was soll ich jetzt machen :( ? *help*

Zuletzt bearbeitet:
Bitte lass es sein mit deinem RAID 0...
Wenn du jetzt schon nicht weißt was du machen sollst, dann lass es am besten einfach...

Hast du denn die Festplatten auch in die richtigen SATA-RAID-Plätze angeschlossen?

EDIT: sehe gerade, es gibt keine falschen...

Zuletzt bearbeitet:
Geschaft. ;) yuhu

An dieser Stelle bedanke ich mich bei bensen und 1668mib -die mir wenigstens weitergeholfen haben. Danke!
Und an Benz0l der wenigstens Raid0 nicht schlecht gemacht hat. Danke auch dir :)

Ja du hast recht bensen! wie konnt ich das nur vergessen *schäm*

Meine Materialien waren : -Diskettenlaufwerk
-Disketten
-USB-Stick
-CD-Rohlinge
-XP CD

Programme: -nLite 1.35
-BootDisk2BootStick 0.7b

Beschreiben tu ich an dieser stelle nur das, was letzendlich auch geklappt, da alles sehr Chaotisch war (3 Rechner im einsatz.+Alice internet Down-ich konnte noch auf mein Freenet ausweichen :P)

Also : 1. mit Asus CD bei Drivers auf make disc -Diskette
2.mit BootDisk2BootStick den Treiberkram von Diskette auf den USB stick gepackt, (USB stick wedernoch Diskettenlaufwerk wurden von meinen Board annerkannt bzw ließen sich nicht in das Windows Setup wie beschrieben mit F6 einbinden).
3.mit nLite eine XP cd erstellt und die Treiber eingefügt , hier ist es sehr wichtig, das die Treiber "alt" sind- wenn das Bios nämlich etwas älter ist, erkennt es die neueren Treiber nicht an und man steht wieder vor dem gleichen Problem.
4.Nachdem ich dann die Treiber von meinen USB mit nLite eingebunden hatte, und dies dann auf CD gebrannt habe ging bzw geht der Rest von alleine (normales XP SETUP) .

-Zwischen durch habe ich an 3 Rechnern Gesessen etliche Hardware einund ausgebaut + getauscht sowie mein Rechner 5 KM weit geschleppt und das noch mit externe Wakü ,(AUTO) weil internet nicht ging.
Das war viellecht ein Tag!.

Wenn Jemand irgendwelche frage zum Thema hat oder der Geschwindigkeit 2er ST3250410AS
ab heute ICQ 378-856-401

Zuletzt bearbeitet:
supastar schrieb:
Lasst die RAID0-Jünger doch machen, wenn ne HDD oder das Mainboard nicht mehr will, lernen es die meisten ;)
Oder beim Umzug der Daten auf den nächsten PC, wenn sie sich fragen, wo sie denn nun einen identischen Controller herbekommen (der ja dummerweise auf das Mainboard gelötet ist...)

klär mich auf, was machen 'profis' mit einer controlerkarte wenn die den geist aufgibt, oder es auf dem neuen mobo keine steckplätze mehr gibt? :rolleyes:
diese art von behautungen mag zwar stimmen, aber bei alternativen gibts auch immer 'was wenn'
ja wenn mein mainboard den geist aufgibt, und ich die daten am neuen pc nicht mehr lesen können sollte, meine bkps den geist aufgaben; ja, dann ersteiger ich mir ebäh das selbe (mit dem selben chip usw).

1668mib schrieb:
Seh ich genauso, Unyu (diesmal richtig ^^)
V.a. bringt RAID0 gerade bei den wichtigen Zugriffszeiten keinen Vorteil (auch wenn PCGH tatsächlich das Gegenteil behauptet).
pcgh= ? :) pcgameshardware?

Zuletzt bearbeitet:
Dann ersteiger dir das Teil oder warte 2 Wochen bis es jemand versteigert...
Für manche Leute ist ein RAID 0 scheinbar lebenswichtig, dafür kommt man auch gerne mal ne Woche ohne PC aus oder wie?

Von einer Controllerkarte kaufen "Profis" mehrere, für mehrere Rechner, wenn eine ausfällt, nimmt man einfach eine andere her, die man noch auf Lager hat bzw. die noch verfügbar ist.
Bei teuren Modellen wird oft jahrelange Verfügbarkeit gewährleistet, für RAID 0 kann man sich eine für ein paar Euro dazu kaufen...

Und Steckplätze wechsln nich so schnll, als das deine Angst mit denSteckplätzen begründet wäre. Da ist es wahrscheinlicher, dass sich auf dem RAID 0 keine Daten mehr befinden...

Alternate 1
Zurück
Oben