Raid0 + Raid1 fuer partitionen?

u53r

Lt. Junior Grade
Registriert
März 2007
Beiträge
389
hallo.

ich habe 2 nette 300gb velociraptoren hier.
es gibt doch varianten wo man bei raid die eine festplatte als spiegelplatte
der anderen nutzen kann. die andere variante is dass beide festplatten
zusammen laufen damit es noch schneller ist. gibt es da noch mehr?

wollte nun fragen ob ich nun eine partition auf einer hdd laufen lassen kann
un diese auf der anderen spiegeln kann und ob ich eine partition auf beiden
laufen lassen kann, zwecks beschleunigung und den restlichen platz der
hdd's fuer einzelne partitionen konfigurieren kann.
ist sowas moeglich? :D

danke
 
Kommt auf Deinen Raid-Controller an ob er diesen Modus anbietet oder nicht. Kann man von hier schlecht erkennen.

Und Raid funktioniert immer nur Festplatten-Weise und nie Partitionsweise, es sei denn Du meinst diesen unsäglichen Matrix-Raid-Müll von Intel.

Ach ja: Raid0: 4-9% mehr Speed für den Casual-User.
Raid1: Völlig umsonst für den Casual User, mach ein Backup. Ich meine was bringt das wundervolle Raid1 wenn Du selbst Dateien löscht? Wenn Du Dich anstellst falls wirklich mal eine Platte abkackt (dabei zerhaut nämlich ein großer Teil der User seine Daten wenn man mal ins Datenrettungsforum schaut), wenn ein Virus Deine Dateien löscht oder Verschlüsselt, wenn Du das Dateisystem zerhackst? NIX.
 
ich hab das asus a8n32-sli deluxe. da is glaub silicon raid und nvidia raid drauf.

eine partition spiegeln, andere partition beschleunigen.. aber wenn das nich geht, auch ok.

also bringt raid0 nich unbedingt mehr speed. ok..

ich zerhack meine daten nich, bin ja kein anfaengern. nur sterben manchma diese tollen festplatten einfach mal so.. vor 2 tagen ist mir ne raptorX ohne vorhersage gestorben. smart un so sahen ok aus, aber naja.
schick ich zurueck un lassm ir ne neue geben.

und ewig backups ziehen, langweilt. oder gibt es nun tatsaechlich tools die sowas 'on the fly' machen koennen?

danke nochmals fuers antworten :)
 
Immers gleiche von dir Hisn es gibt leute die backups machen und trotzdem einen rechner brauchen der jederzeit betriebsbereit ist. Und nicht erst nervige backups aufspielen wollen ehe sie was machen können.
 
Gibt tatsächlich Tools die das so nebenbei machen. Z.b. Allways Sync
Und es tut mir so leid das Raid1 kein Backup für Faule ist.
Weder der Nvidia noch der Silicon können Raid nicht-Festplattenweise.


Ich muss ehrlich gestehen, auch wenn ich kein Anfänger bin, ich zerhack mir meine Daten deutlich öfter als das bei mir ne Platte aufgibt.

@DarkFuzzy
Tschuldigung dass Dich meine ewige Leier auf die ewig gleichen Fragen nervt. Du kannst mich gerne jedesmal bei dieser Frage verlinken, kann ich mir die Arbeit sparen.
Und es soll tatsächlich Leute geben die auf einen immer laufenden Rechner angewiesen sind. Mach mal bitte nen Poll damit wir rausbekommen wie hoch dieser Anteil in diesem Forum ist. Ich tippe mal auf deutlich unter 10%.

Und ganz ehrlich: Wer auf einen immer laufenden Rechner angewiesen ist, der braucht keine Frage dazu stellen, der weiß wie er das anstellt. Die meisten geben diesen Job nämlich gleich an eine Firma/Person ab die das für einen erledigt und zwar so das es vernünftig ist. Bei uns wird bei sowas einfach ein neuer Rechner hingestellt. Fertig.

BTW: Ich will ja nix sagen, aber ich seh nicht ein Gramm Konstruktivität an Deinem Beitrag. Das ist nur SPAM oder spüre ich da negative Schwingungen? *G*
 
Zuletzt bearbeitet:
Deshalb R1 + Backup

HisN schrieb:
Ich muss ehrlich gestehen, auch wenn ich kein Anfänger bin, ich zerhack mir meine Daten deutlich öfter als das bei mir ne Platte aufgibt.

Warum machst du das? :D


u53r schrieb:
und ewig backups ziehen, langweilt. oder gibt es nun tatsaechlich tools die sowas 'on the fly' machen koennen?

Acronis True Image zb...
 
Zuletzt bearbeitet:
*lach*
Aus Unachtsamkeit.
Nun musst Du dabei die Relationen sehen. Mir sind in den letzten 20 Jahren vielleicht 2 Platten (mit Daten drauf) gestorben. Wie oft werde ich also selbst meine Daten zerhackt haben? *G* Kommt halt ab und an vor das man was unbedacht vom Server übers Netz löscht .. und dann ist da nix mit Zurückholen, es sei denn über das vorhandene Backup.
 
hallo,
es gibt auch noch RAID5, das wäre am sinnvollsten, wenn man Wert auf Sicherheit und Geschwindigkeit legt. Bei RAID5 werden Daten auf zwei (oder mehr) Festplatten verteilt, wie bei RAID0. Zusätzlich werden Informationen einzelner Sektoren einer Festplatte auf einer anderen Festplatte gesichert. Vorteil: geht eine der Festplatten kaputt, kann man defekte Festplatte austauschen, und ihr gesamter Inhalt wird wiederhergestellt. So hat man Geschwindigkeit und ist gegen Festplattencrashs gesichert.Klar dass man eine gewisse Kapazität (Speicherplatz) für die Sicherheit "opfern" muss, aber die ist im Verhältnis zu Nutzfläche einer Festplatte viel kleiner.
 
Zuletzt bearbeitet:
Tjo und bei mir sind in 3 jahren 2 platten total gestorben das nicht mal die firma wo ich sie gekauft haben was retten konnte aus über die teure Datenauslese. Was mein Beitrag dazu sein soll der er wissen muss wofür er ein Raid 0 bzw 1 braucht. Ich habe jetzt einen Raid 1 und bin zufrieden wichtige sachen sind auf meiner externen Festplatte und einer Dvd also von daher und wenn was ist kannst ich selbst wenn eine platte stirbt jeder zeit auch meinen Rechner zugreifen und die Daten abrufen. Und was bringt ein neuer Rechner wenn du alles neu machen musst ? System,treiber,Programme etc. ? Ich weiß das ich meiner Firma wo ich Azubi bin laufend Backups gemacht werden und es läuft trotzdem alles im raid verbund. Damit jederzeit die Daten erreichbar sind.
 
@J@kob2008
Mann darf nur nicht die falsche Platte aus dem Array ziehen^^ (Nicht dass ich das jemandem wünsche, aber ich bin schon lange hier im Forum unterwegs, das haben auch schon einige geschafft).

@DarkFuzzy
Aber das hört sich doch schon eher nach einer Diskussion an.
Ich brauche 12 Minuten bis mein Windows wieder läuft (XP kommt unter 10 Minunten dabei weg), weitere 20 Minuten bis die Programme die ich zum Arbeiten brauche installiert sind. Wer zum Arbeiten 1000 Programme und 20.000 Windows-Tweaks und Registry-Hacks braucht ist meiner Meinung nach selbst schuld^^. Und irgendwann ist sowieso neu machen angesagt.
Nur leider verwechseln die meisten Leute Raid1 mit einem Backup. Ich finde das eine hat mit dem anderen wenig zu tun.
 
Zuletzt bearbeitet:
Raid 5?
:)

Mit 3 Platten.
z.B 2x 320er + 1. 640er = Speed + Spiegeln.

Es bringt schon sehr viel, wenn das Sys auf einer PLATTE(SSD!) und der Rest(bei SSD egal) inklusive Auslagerungsdatei, Indizierung usw. auf einer anderen PLATTE liegt.
Dann muß der Kopf nicht immer wie blöd herumhüpfen und "zeitgleich" Lese+Schreibvorgänge machen.
Wie sehr das eine Platte ausbremst sieht man ja in den 4KB Crossover-Zugriff-Test

Der totale Quatsch mit PARTITIONEN kommt aus der FAT16/32 Zeit, als eine Partition nur einen sehr beschränkte Größe haben konnte, oder auch eine 10bit Datei 512KB verbrauchte(Blockgröße)

Eine Partition ist nicht mehr oder weniger Wert als einfach ein Verzeichnis.
Ist so.
 
Zuletzt bearbeitet:
wie gesagt, ich hab kein schimmer von raid. dacht es sei ja so vorteilshaft ;) ..

mir sind nun in 2 jahren 2 WD's gestorben. davor 2 ibm deskstar's IC35L060AVER07.
beide an den selbem symptomen .. aber dass WD's sterben .. nee .. unakzeptabel :)

egal.

ich zerschiess mir keine sys dateien, die sind mir eh egal. winxp is easy zu fixen.
wichtige dokumente, bilder und vorallem meine eigene musik sind mir da wichtig.
gibt es ein tool die bestimmte verzeichnisse immer 'on the fly' auf einen usb stick ziehn oderso??
 
Marius schrieb:
Raid 5?
:)

Mit 3 Platten.
z.B 2x 320er + 1. 640er = Speed + Spiegeln.

Der Burner ... man packt also die 640er ins Raid5 mit zwei 320er damit man nur 320GB von der Kapazität nutzen kann? Wird immer besser hier :-)
Ergänzung ()

u53r schrieb:
gibt es ein tool die bestimmte verzeichnisse immer 'on the fly' auf einen usb stick ziehn oderso??

Hab ich Allways Sync schon erwähnt^^? Eventuell würde auch Robocopy beim Runterfahren eingebunden helfen wenn man sich ein bisschen mit Consolen-Hacken auseinandersetzt.
 
HisN schrieb:
@J@kob2008
Mann darf nur nicht die falsche Platte aus dem Array ziehen^^ (Nicht dass ich das jemandem wünsche, aber ich bin schon lange hier im Forum unterwegs, das haben auch schon einige geschafft).

Wie meinst du das?
Egal welche Platte man abzieht ist es ein Fehler.
 
Naja, wenn schon eine defekt ist, dann zieht man die defekte ausm Array und schieb ne neue rein. Wenn man aber jetzt aus versehen die falsche greift (bei 3 Platten hat man ja immerhin 66,6% die falsche zu greifen, man stelle sich das verhältnis bei 4, 8 oder 16 Platten vor) wars das mit den Daten.
 
Achso, dann ja...
Würde bei mir mal was passieren würde erstmal ins Log reinschauen. Muss ja eh rein, um das Gepiepse abzuschalten. Zudem sind die SFF-8087-Kabel nummeriert, sodass man eig. nur das richtige Kabel abziehen kann.
 
Nicht jeder hat einen 700 Euro-Controller und Nummerierte Kabel^^
Der TE jedenfalls hat das nicht.
 
Mein Raid 0 aus 3 Platten läuft jetzt seit ca 1,5 Jahren ohne Ausfall!
Aber kaum Speed Vorteil. Raid 0 aus 2 vllt 10-20% aber dann mit 3 naja so ca 3-5%.
Wens damals eine SSD gegeben hätte, wäre die wohl Sinnvoller gewehsen!

DarkFuzzy schrieb:
Tjo und bei mir sind in 3 jahren 2 platten total gestorben das nicht mal die firma wo ich sie gekauft haben was retten

Hast bestimmt 0815 HDD´s gekauft?

Wie HisN sagte, Raid 1 bringts meiner Meinung nach auch nicht. Jeder hat Heute eine Externe Festplatte! Und eine OS neu Aufzuspielen dauert bei mir max 1 Stunde! Und der Vorteil danach ist auch, dass der ganze Müll wieder runter ist :)

Aber was mich gerade verwirt?
HisN schrieb:
Der Burner ... man packt also die 640er ins Raid5 mit zwei 320er damit man nur 320GB von der Kapazität nutzen kann? Wird immer besser hier :-)
.

- Raid5 mit 2x320 und einer 640 ist doch logisch. Die 2 320 in Raid 0 ergibt dann 640Gb die dann als Backup auf die anderen 640 gelegt werden! So wärs logisch

- Aber braucht man zum Raid nich gleiche HDD´s. Wenn ich 3x320 HDD´s nehem fehlen mir auch 320Gb. Den 2x 320 = 640. Zum backupen habe ich aber nur 320Gb. wenn ich dann die 640 voll knalle können 320 davon nicht gesichert werden!

Aufklärung pls :)
 
Zuletzt bearbeitet:
HisN .. also Allways Sync und Robocopy wuerden da fuer mich taugen?
und wie, console hacken? ..

ratest du mir also von nem raid system ab?
 
Zurück
Oben