RAID1 auf Asus P5Q funktioniert nicht

ParoX

Cadet 1st Year
Registriert
Juni 2005
Beiträge
14
Hallo zusammen,

ich habe das Asus P5Q mit zwei 640GB WD Platten, die am Intel ICH10 hängen (rote SATA Ports).
Bisher lief bei mir ein RAID0, eingerichtet über den RAID Assistent beim Booten (Strg+i drücken), beim Partitionieren stand mir dann "eine" 1,2TB Platte zur Verfügung, also der RAID-Verbund. Lief Super.

Nun möchte ich mein System allerdings neu aufsetzen, und zwar mit einem RAID1, also Mirroring von zwei identischen Platten. Eingerichtet wie oben über Strg+i - allerdings natürlich RAID1 ausgewählt. Nun hätte ich erwartet, dass ich im Acronis Partition Manager wiederum nur EIN Raid-Volume sehe, dieses mal halt mit 640GB.... Aber nix da! Ich sehe beide Platten, als wäre überhaupt kein RAID konfiguriert! (siehe Screenshot)

Lösche ich nun das RAID1 und konfiguriere wieder ein RAID0, sehe ich wieder wie oben beschrieben das 1,2TB Volume beim partitionieren - wieder zurück auf RAID 1 => Zwei separate Platten... :( Bin ich blöd und verstehe da was falsch, oder funktioniert da irgendwas nicht?

Danke und viele Grüße,
ParoX
 

Anhänge

  • partitionmanager.jpg
    partitionmanager.jpg
    169,6 KB · Aufrufe: 154
AW: Problem: RAID1 auf Asus P5Q funktioniert nicht

Bin mir nicht sicher, aber Raid1 ist ja Spiegelung von HD1 auf HD2 somit wäre es normal das du die 2te auch siehst.
 
AW: Problem: RAID1 auf Asus P5Q funktioniert nicht

Hi altas,

aber das Spiegeln sollte der Controller doch vollständig vor mir verbergen, oder?
Kann die zwei Platten im Acronis auch unabhängig von einander partitionieren, sind also wirklich separate Platten... Sehr komisch.

Ich habe jetzt mal Win7 Setup gebootet, er erkennt nun nur noch eine "Platte", so wie es sein sollte... Ich versuch mal zu installieren ;)

Greetz,
ParoX
 
AW: Problem: RAID1 auf Asus P5Q funktioniert nicht

die P5Q Serie hat so ihre problemchen mit RAiD Configurationen, bist nicht der erste :)
 
AW: Problem: RAID1 auf Asus P5Q funktioniert nicht

Denke das Acronis diesmal nicht auf die Festplatten Poll zugreift sondern auf jede einzelne. Dh. auf der einen Disk installierst du dein Bakup der Raid Controller schreibt aber die Genau gleichen Daten auf die 2 Disk. Aber im Winodws siehst du warscheindlich nur eine Platte. Ich würde es einfach mal versuchen

Ich denke hier kanst du nur aus wählen welche Main und welche sekundär sein soll
 
AW: Problem: RAID1 auf Asus P5Q funktioniert nicht

Hi,

also wie schon geschrieben Windows 7 Setup hat nur eine Platte erkannt und installiert jetzt auch ganz brav... Schaun wir mal was passiert, bis jetzt siehts ganz gut aus :)

Vielleicht hat einfach nur das Acronis gezickt und die Platten am RAID vorbei separat erkannt...

Gruß
ParoX
 
AW: Problem: RAID1 auf Asus P5Q funktioniert nicht

Oder der Raid Kontroller wird von acronis nicht richtig erkannt wenn du Raid 1 machst Raid 0 ist ja nur stripen das ist nicht sehr treiber intensiv
 
AW: Problem: RAID1 auf Asus P5Q funktioniert nicht

MAcht Raid über haupt sinn??
 
AW: Problem: RAID1 auf Asus P5Q funktioniert nicht

ParoX schrieb:
Ich habe jetzt mal Win7 Setup gebootet, er erkennt nun nur noch eine "Platte"

mit welchem os hattest du es denn vorher versucht, etwa mit xp ?
ich glaub dann wird es an dem bei xp fehlenden ahci/raid treiber gescheitert sein. win7 hat den bereits integriert.
 
Zurück
Oben