RAID1 beim schreiben RAID0 beim Lesen

ironhand

Cadet 4th Year
Hallo

Ich habe nicht besonders viel Ahnung von Raid. Aus sicherheitsgründen fahre ich jetzt mit RAID1 und da kam mir der gedanke ob es nicht möglich wäre das der Lesevorgang als RAID0 erfolgen könnte? Also es wird alles als RAID1 geschrieben und dann aber als RAID0 gelesen - oder ist dass jetzt schon so?

Dachte dass es bei filmen und andere sehr grosse Dateien einen kleinen Vorteil bringen könnte oder ist es einfach technisch nicht besonders elegant?

EDIT:
Leider habe ich mich nicht gut genug ausgedrückt:) Mein NAS Drive hat RAID5 ind ich fahre mit RAID1 weil ich leider noch nicht das Geld für 4 Platten habe. Die Frage ist eher teoretisch. Wenn ich so wie so 2 Platten im RAID1 habe warum könnten dann evt. die Daten nicht schneller gelesen werden? Also eine Art Raid1+0 dass mit 2 Platten läuft statt 4.
(Ist mir klar dass es nur so um die 5-10% geschwindigkeit gibt, aber gerade bei Filmediting usw. könnte das eine billige Lösung sein sie Sicher ist und etwas schneller als nur RAID1)

mfg
Ironhand

Zuletzt bearbeitet:
AW: RAID1 beimschreiben RAID0 beim Lesen

Entweder hast du die Platten im Raid0 ODER im Raid1 laufen, eine Kombination aus beiden gibt es nicht!

Das geht natürlich innerhalb eines Verbundes nicht.

Bei RAID 0 verteilt er die Daten abwechselnd auf beide Festplatten.
Bei RAID 1 werden auf beide Festplatten die gleichen Daten geschrieben.

http://de.wikipedia.org/wiki/RAID

Anosnten könntest du höchstens z. B. im vorderen Teil der Festplatten ein RAID 0 einrichten und im hinteren ein RAID 1.
Sollte man aber nur tun, wenn man davon Ahnung hat und ist IMHO nicht sonderlich sinnvoll.

Es gibt wohl eine Kombination von RAID 1 und 0, nämlich RAID10. Dafür benötigt man aber 4 Platten. Dort werden 2 Stripesets (also RAID0) zu einem RAID1 zusammengefasst. Erleidet ein Stripeset einen Defekt, so sind die Daten immer noch auf dem anderen Stripeset vorhanden.

Ja toll, es gibt auch Raid5, bietet ebenfalls Redundanz UND Performancegewinn beim lesen.
Man braucht halt 3 Platten und einen performanten Raid-Controller.
Ich denke die Frage war ob er das mit den 2 Platten hinbekommt.

Es spricht nichts dagegen, bei genügender Größe eines angeforderten Datenblockes im RAID 1 von beiden Festplatten gleichzeitig Daten einzulesen. Oder aus zwei Dateien gleichzeitig einzulesen. Nur doofe Controller bzw. gehirntot programmierte Treiber, Betriebssysteme und Benchmarks. Und ein schwacher Prozessor + zu wenig RAM.

Ich sehe bei einem NAS vor allen Dingen mögliche Vorteile beim verteilten, parallelen Lesen kleiner Datenblöcke. Zumindestens in der Theorie lassen sich die Lesezugriffe dann schön auf beide Platten verteilen und der Flaschenhals liegt eher in den Zugriffszeiten der verbauten Platten. Das gibt in einem intelligent verwalteten RAID 1 bei genügend kleinen Dateien eine deutlich bessere Lese-Performance als selbst bei einem RAID 0.

Beim NAS ist der engste Flaschenhals häufig die geringe Rechenleistung des eingebauten Prozessors + RAM, die schon bei Betrieb mit einer einzigen aktuellen SATA - Platte deutlich unterhalb der durch Gigabit Ethernet gesetzten Grenzen den Durchsatz limitieren kann. Ich fürchte, dass hier beim Film-Editieren nicht einmal RAID 0 auf dem NAS wesentliche Vorteile bringen muss. Völlig in die Knie geht das Video-Editing vermutlich, wenn Quell- und Zieldateien auf dem NAS in einem RAID 5 liegen. Und zwar nicht nur um 10 oder 20%, sondern schlimmstenfalls um 80% und mehr gegenüber dem Anlegen von Quell- und Zieldateien auf verschiedenen, einzeln betriebenen Laufwerken im NAS (JBOD oder wie auch immer diese Betriebsart in der Gebrauchsanweisung des NAS genannt wird).

Ohne Infos zum NAS und den Festplatten (Hersteller, Typ) kann man da endlos im Nebel stochern. Ebenso ohne relativ ausführliche Infos über die Anwendungen, die auf das NAS zugreifen.

Moin und danke für die Ausfürliche Antwort:)

Ich habe mich nur gewundert warum es das System heute nicht gibt? Da muss es doch irgendein technisches Hindernis geben oder einfach zu geringen Leistungszuwachs oder wie?

mfg
Ironhand

Naja... so ganz unrecht hat der Threadersteller ja nicht oder?
Raid1: Die Daten werden beim Schreiben identisch auf 2 Festplatten verteilt. Logischerweise ergibt sich kein Performancegewinn (evtl sogar ein kleiner Verlust).
Will ich diese Daten nun lesen, kann ich ja _eigentlich_ von beiden Platten gleichzeitig/abwechseln die Daten lesen, um meine Daten so doppeltsoschnell zu kriegen!
Wo ist da der Denkfehler? Oder machen das normale Raidcontroller eh schon?

Zumindest im SCSI-Bereich geht sowas, es ist im Prinzip auch eine Frage des Treibers. Von HP gibt (oder gab es) es Auto-RAID, da wird es in Hardware gelöst, wobei dann bei den verschiedenen RAID-Leveln und der Verteilung darauf, differenziert wird zwischen häufig und weniger häufig genutzten Daten (gelesen wird ohnehin ja von allen Drives).

Zurück
Oben