SMR Festplatten WritePerformance beim Schreiben grösserer Datenmengen

Und diese Daten konntest du nach dem Ableben noch auslesen?

Als Lieutenant kannst du mir doch sicher eine gute konventionelle Festplatte für meine Bedürfnisse empfehlen
 
Zuletzt bearbeitet:
Bei Empfehlungen bin ich raus, aber die Vibrationen sind nur ein Problem wenn mehrere HDDs sich gegenseitig rütteln.
Dann können die Leseköpfe durch den Schubser der anderen HDD verschoben werden usw.

Das kann aber nicht so häufig sein.... Ich hatte schon öfter mehrere HDDs in einem Schacht oder nebeneinander auf dem Tisch...nur wenn sie sich berühren packe ich Schaumstoff dazwischen.
Das ging immer gut.

Was mir mehr HDDs geschrottet hat, ist sie jahrelang rumliegen zu lassen.
 
lynxx83 schrieb:
SMR , das QLC der HDDs, irgendwie.. so viel günstiger sind sie übrigens überhaupt nicht, und ziemlich selten geworden. Bzw gibt es sie nur bis 8tb ca.
Alternative sind sie mmn. fast nie, zumindest keine gute.

Wird wohl Gründe haben, warum die "günstigen" ( eher 'billigen' ) SMR Platten idr fast nur mit 2 Jahren Garantie kommen, und die mtbf/mttf etwa mit der Hälfte einer CMR platte mit 5 Jahren Garantie angegeben wird,
die auch kaum mehr € pro tb kosten, besonders wenns mehr als 8tb sein sollen bzw dürfen .

Ps: warum schnallst du nicht einen normalen Lüfter davor (falls an der front nicht schon einer sitzt) bzw dahinter, in den Bereich unter der graka, wo du evtl auch die hdd selbst irgendwie festmachen könntest, wenn auch der Platz nicht dafür vorgesehen ist, könnte trotzdem dafür besser geeignet sein...
Hast du die Fotos angeschaut bezüglich dem Lüfter? Ich sehe keinen Platz für einen Lüfter, ausser AUF der Metallbox (Bild 1) aber das bringt wohl wenig.
Und ja, nach allem was ich gelesen habe bin ich auch kein Fan mehr von SMR (ich habe gar nicht gewusst, was ich da eingekauft habe - und gebe es nun zurück. Warum ist die Welt nur so kompliziert geworden. Von jedem Produkt gibt es zig Ausführungen und Technologien und bla bla bla bla

Könntest du mir eine normale Festplatte empfehlen?

Wenn möglich sogar eine zugeschneidert auf meine Bedürfnisse:

Leise, da kein Lüfter, vielleicht nicht allzuviel Abwärme und nicht immer auf Zack!, sie darf ruhig auch in Standby gehen, ich habe kein NAS und ich bin auch keine Cloud-Firma, ich will einfach nur meine Filmchen und SteamBackups speichern.
 
Zuletzt bearbeitet:
@Computerbaseus
Auf den Bildern von deinem Legion Gehäuse sieht man schlecht, ob die Netzteilabdeckung mit der vorderen Aussparung breit genug ist und du einen der vorderen Lüfter tiefer absenken kannst, falls überhaupt eine Lüfteraufnahme verfügbar. Der Festplatte reicht schon ein leichter Luftzug.

Was Festplatten betrifft, so gibt es entweder Schrott oder funktionierende Lösungen. Vibrationen sind nur bei den Schrottlösungen ein größeres Problem durch Einsparungen, weil diese Festplatten nicht mit dem Betrieb mit weiteren Festplatten ausgelegt sind. NAS und Enterprise Festplatten sind dagegen für den Betrieb über begrenzte bis unbegrenzte Laufwerksanzahlen ausgelegt. Vibrationen sind durch verbaute Sensoren und Piezo gestützte Actuatoren in Echtzeit, also im sehr kleinen Mikrosekundenbereich darauf ausgelegt jegliche Erschütterungen auszugleichen. Durch die hohen Speicherdichten in sehr kleinen Strukturgrößen kommt man hier auch nicht drum herum, damit die Köpfe im laufenden Betrieb überhaupt in der eigenen Spur bleiben.

Leiser wird es mit Heliumfüllung, wie es schon Purche ausgesagt hat. aber auch nicht völlig leise, da die Festplattenköpfe im Leerlauf Repositionierungen ausführen müssen. Bedingt, da die Köpfe um sauber Lesen und Schreiben zu können vom Abstand her auf einem Schmierfilm auf der Platteroberfläche gleiten und dieser Schmierfilm konstant über die gesamte Fläche erhalten bleiben muss.

Man kann mit einer Toshiba MG07 12TB Helium für etwas über 200€ einsteigen. WD und Seagate sind asl Platzhirsche teurer.
Ein Stand-by schadet NAS Platten nicht. Ich nutze den Stand-by nur nicht, weil Bill Nadelas Windows die Festplatte in regelmäßigen Zeitabständen gerne aufwachen lässt.
https://answers.microsoft.com/de-de...tplatten/c5fc2137-bc76-4c15-a4ce-b8d38580c829
 
Frage:

Spielt es eine Rolle wenn auf der Festplatte NAS oder Enterprise steht (sehe ich bei den meisten CMR draufstehen), wo ich sie doch ganz normal im PC für Filme brauchen will?

Passt das, oder hat eine solche Festplatte ein völlig falsches Energie-Profil (und ev. auch eine zu hohe Lautstärke da Dauer-Hochleistung...?) ?
 
Wenn du leise, wenig Vibrationen und nicht zu warm willst, solltest du unbedingt eine HDD mit 5400/5900rpm nehmen.

Ob die Festplatte für NAS ist (Enterprise mit diesen rpm gibt es eh nicht), spielt dabei mMn keine große Rolle. NAS-Platten sind für weniger Start-Stop-Zyklen ausgelegt, dafür aber für Dauerbetrieb. Als Desktop-Platte vielleicht nicht optimal, aber man sollte da auch nicht zu viel reininterpretieren, denke ich.

SMR wäre bei deinem Anwendungszweck auch kein Problem aus meiner Sicht.

Hier eine Auswahl:

https://geizhals.de/?cat=hde7s&xf=10839_8000~1541_8000~959_5900


WD mogelt bei den rpm gerne und lässt 7200rpm mit verlangsamten Zugriffszeiten laufen. Die Seagate BarraCuda ist für deinen Anwendungszweck eigentlich ideal, wenn du nicht ständig Dateien löscht und wieder neue schreibst, und auch preislich sehr attraktiv. Somit würde ich die einfach behalten. :)
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Baal Netbeck
Computerbaseus schrieb:
Spielt es eine Rolle wenn auf der Festplatte NAS oder Enterprise steht (sehe ich bei den meisten CMR draufstehen), wo ich sie doch ganz normal im PC für Filme brauchen will?
NAS ist üblicherweise mit TLER oder ähnlichen Funktionen, d.h. die Fehlerkorrektur markiert Sektoren schneller als defekt.
Enterprise haben oft weniger Features zum Energiesparen im Leerlauf und auch die Lautstärke ist bei Servern nebensächlich. Außerdem sind sie meist spürbar teurer.
 
TLER (und Pendants) gibt es m.W. nur bei Enterprise-HDDs, nicht aber bei einfachen NAS-HDDs. (Korrigiert mich, wenn ich falsch liege bzw. sich das mittlerweile geändert hat.)

Ob TLER oder nicht, spielt aus meiner Sicht auch keine große Rolle bei einer einzelnen HDD. Wenn die HDD es in sieben Sekunden nicht hinkriegt, einen Sektor wiederherzustellen, ist es wohl extrem unwahrscheinlich, dass sie es überhaupt schafft (auch wenn sie mehr Zeit dafür bekommt).
 
Banned schrieb:

Banned schrieb:
Wenn du leise, wenig Vibrationen und nicht zu warm willst, solltest du unbedingt eine HDD mit 5400/5900rpm nehmen.

Die Seagate BarraCuda ist für deinen Anwendungszweck eigentlich ideal, wenn du nicht ständig Dateien löscht und wieder neue schreibst, und auch preislich sehr attraktiv. Somit würde ich die einfach behalten. :)
Ich glaube nicht, dass meine Barracuda ideal für mich ist: Ich habe bereits 4 TB die ich auf die 8-TB-Platte schreiben muss und täglich kommen viele Movies dazu. Man sagt wenn sich eine SMR füllt, dann wird sie sehr langsam. Den Nerv habe ich nicht und vorallem hätte ich gerne eine grössere Festplatte und die sind glaub sowieso meistens CMR.

Um die 16 TB wären ideal und den Tipp mit 5400/5900 RPM nehme ich dankend an.
P.S. Lustiger Name: "Banned" :)

Heute muss ich meine Barracuda bis Mitternacht retournieren (unausgepackt)

==> Gibt es eine ca. 16-TB-Platte, die ihr mir besonders empfehlen könntet?
 
Solange du sequentiell die Daten auf die Platte schreibst, ist SMR kein Problem.
Du kannst dich ja mal, wenn du Lust hast, über SMR und CMR informieren. Kurz gesagt: SMR wird erst langsam, wenn die Platte gut gefüllt ist und die neu zu schreibenden Daten auf Sektoren abgelegt werden, welche direkt an andere grenzen - die Daten also stark fragmentiert ist. Dann muss umgeschrieben werden, was die HDD langsam macht.

Die HDD strukturiert aber idR im Idle auch selbst um bzw. defragmentiert sich.
Richtig langsam wird es deshalb erst bei sehr vielen folgenden oder parallelen Schreibzugriffen oder wenn die Platte wirklich fast randvoll ist.

Eine 16TB-HDD wird auch mit Helium lauter sein als eine mit 5400/5900rpm, da es sie nur mit 7200rpm gibt.
Wie wichtig niedrige Lautstärke für dich ist, musst du wissen.

Generell sind Enterprise-HDDs eigentlich immer die lautesten, da in deren typischem Anwendungsgebiet Lautstärke keine Rolle spielt und somit darauf hin nicht optimiert wird.

Ich würde dir deshalb z.B. diese hier empfehlen:

https://geizhals.de/toshiba-n300-high-reliability-16tb-hdwg31guzsva-a2185135.html?hloc=at&hloc=de

Ich habe zwei davon (allerdings eine deutlich kleinere Variante ohne Helium) und die sind im Vergleich zu anderen HDDs mit 7200rpm, die ich habe, verhältnismäßig kühl und leise. Die 16TB-Variante, die noch dazu Helium hat, wird vermutlich auch verhältnismäßig gut sein im Vergleich zu den meisten anderen 16TB-HDDs, was das betrifft.
 
Zuletzt bearbeitet:
Banned schrieb:
Solange du sequentiell die Daten auf die Platte schreibst, ist SMR kein Problem.
Richtig langsam wird es deshalb erst bei sehr vielen folgenden oder parallelen Schreibzugriffen oder wenn die Platte wirklich fast randvoll ist.

Ich würde dir deshalb z.B. diese hier empfehlen:
https://geizhals.de/toshiba-n300-high-reliability-16tb-hdwg31guzsva-a2185135.html?hloc=at&hloc=de
Danke, bei diesem Preis ist das genau die Richtige Platte für mich. Kaufe ich mir heute Abend noch und die andere geht zurück.

Für was ist eigentlich das Helium da?
Mich über SMR/CMR informieren: Ja, da hört bei mir das technische Verständnis nach den rudimentären Grundlagen auf, dass die angrenzenden Sektoren mit-überschrieben werden, das heisst, dass anstatt einer ganze drei Spuren geschrieben werden. Da kann ich nur vermuten, dass das schon relativ früh anfängt ohne dass sie rappel-voll ist. Du sagst "sequentielle Daten auf die SMR Platte schreiben ist kein Problem, nur viele folgende Schreibzugriffe machen sie langsam". Also wenn ich jetzt 100 - 200 GB auf einmal draufschreibe, kommt oft vor um auf der SSD wieder Platz zu machen, sind das zwar nicht viele Schreibzugriffe aber wenn das jetzt immer drei anstatt einer Spur schreibt, oder auch nur zwei, dann stelle ich mir als Laie schon vor, dass dies auch bereits bei einer 50% oder 80% vollen Platte bereits langsam wird. Ob das nun wirklich so ist oder nicht, dafür fehlt mir das exakte technische Verständnis - und ich eigentlich bin ich froh darüber, dass ich in meinem Alter nicht mehr so in die technischen Tiefen absteigen muss. Umso mehr schätze ich es, dass hier in diesem Forum Experten und hilfsbereite Technikfreaks mit praktischem Rat zur Seite stehen. An dieser Stelle: Vielen Dank! :)
Ergänzung ()

Nur mal als Vergleich:

Ich habe eine externe Seagate Extension Portable 4 TB, nur noch 20 GB sind leer ==> und sie schreibt höre und staune immer noch gleich schnell darauf wie immer: 50 MB/s

Ist das jetzt eine SMR oder eine CMR Platte?
 
Zuletzt bearbeitet:
Computerbaseus schrieb:
Ich habe eine externe Seagate Extension Portable 4 TB, nur noch 20 GB sind leer ==> und sie schreibt höre und staune immer noch gleich schnell darauf wie immer: 50 MB/s

Ist das jetzt eine SMR oder eine CMR Platte?

Die ist ziemlich sicher SMR. 20GB ist auch noch nicht soo wenig freier Platz. Richtig problematisch wird es erst, wenn der Controller der HDD nicht mehr viele größere, zusammenhängende freie Stellen auf der HDD findet, wo er temporär Daten hinterlegen kann, um sie dann anderswo neu zu schreiben.

Merkwürdig finde ich eher, dass die HDD schon immer nur mit 50MB/s geschrieben haben soll.

Zur empfohlenen HDD: Kauf die am besten bei Computeruniverse. Die haben da ein Angebot über eBay mit gratis Versandkosten im Preisvergleich. Hatte mir vor kurzem erst bei denen HDDs bestell, und die waren sehr gut verpackt - was bei HDDs sehr wichtig ist. Also besser niemals interne HDDs bei Amazon oder so kaufen, sondern bei Computer-Fachhändlern, die wissen, wie man sowas vernünftig verpackt.

PS: Ich sehe gerade, der Preis ist nicht mehr aktuell. Aber Fachhändler sollte es schon sein: Mindfactory, Alternate... egal - die wissen idR, was sie tun.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Computerbaseus
Zurück
Oben