RAID1 und W2k Prof

Kinderschreck

Lieutenant
Moin!

Hab versucht etwas über die Suche zu finden, hab aber nix passendes gefunden.

Ich möchte unter W2k ein Software-RAID1 (Spiegelung) einrichten! Hab mich auch schon mit der M$-Hilfe rumgequält und auch unterschiedliche Infos bekommen. Es soll gehen, an einer Stelle steht etwas undeutlich, das das nur mit W2k Server möglich ist, an einer anderen Stelle widerum, das es ginge, ein RAID 5 nur mit der Server-Version! Was ist nun richtig?? Und wie geht es wenn? Ich hab den 2. phys. Datenträger schon als dynamischen Datenträger eingerichtet!

Danke für eure Hilfe!

Moin!

Das Problem ist, daß das nicht mein Rechner werden soll, sondern an einen Kunden geht! Dachte es geht unter jeder Version von W2k... Zusätzliche Hardware soll da nicht rein und auf den MoBo ist keiner drauf!
Gibt es sonst eine zusätzliche Software(á la Ghost), die das für mich regeln kann? Mit Lizens... (oder Freeware)

Mit Software RAID kenne ich mich nicht aus.

Warum keine zusätzliche Hardware? Ist zumindest billiger, als Windows 2000 Server und vielleicht sogar billiger als Zusatztools.

Weiss Dein Kunde denn, was er zu machen hat, wenn bei Software RAID eine Platte ausfällt?

Florian

In diesem Artikel steht aber auch nichts von Windows 2000 Pro, oder habe ich da was überlesen?

Wenn eine Hardware-RAID Platte ausfällt, kann der Rechner ganz normal weiter genutzt werden, bis die defekte Platte ausgetauscht wird. Bei Software-RAID kann der Rechner nicht mehr booten.

Zuletzt bearbeitet:
Und warum sollte der Rechner nicht mehr booten, Du brauchst doch nur die boot.ini ändern und an der WKonsole einen neuen Bootblock auf C schreiben, dann bootet der Rechner doch wieder, wenn die Platte C nicht defekt ist. Oder täusche ich mich da?

Nein, Du hast schon recht! Aber Du musst erst Änderungen vornehmen, was für einen 'normalen' Anwender vielleicht nicht so einfach ist. Und bis diese Anpassungen gemachtg wurden, kann der Rechner nicht benutzt werden.

Ich gehe da z.B. von meinem Vater aus: Als dessen eine Platte ausgefallen ist, hat er lediglich eine Fehlermeldung bekommen, konnte aber noch weiterarbeiten. Hätte er warten müssen, bis ich die Boot.ini ändere usw., hätte er in dieser Zeit nichts tun können. Da Kinderschreck von einem 'Kunden' gesprochen hatte, bin ich davon ausgegangen, dass dieser (Kunde) o.g. Änderungen nicht so ohne weiteres durchführen kann.

Florian

Zurück
Oben