RAID5 am ICH9R defekt

A

Anon480

Gast
[Erledigt] RAID5 am ICH9R defekt

Hallo,

ich habe in der Ferne ein Gigabyte Board mit P35 und ICH9R Chipsatz, an dem ein
RAID5 mit 3x Seagate 500Gb Festplatten hängt.

Nun sieht das ganze so aus (vorher wurde die erste HDD als Error Occurred angezeigt und mittlerweile zur Non RAID Disk resetted)

computerproblem170.jpg

Gibt es irgendwie eine Möglichkeit den RAID zu reparieren bzw. wieder bootfähig zu machen und dann ggf. mit der RapidStorage Konsole nen Rebuild anzuschubsen?

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
normaler ist Raid-5 so ausgelegt das es Prüfsummen zum Rebuilden abblegt.
schon mal dran gedacht ne neue festplatte in gleicher größe und hersteller anzuschließen
und dann den Rebuild-Prozess anzustossen ?

Das spielt es im "degraded" mode, hier steht aber "FAILED"
Du kanst Dich bei mir in der Warteschlange einreihen- im Moment bin ich noch mit einem anderen Problem beschäftigt, und 2 oder 3 stehen noch vor Dir.

Zuletzt bearbeitet:
was man aber am sreenshot sieht
ist das Disk 2 + 3 noch Member im Raid-Verbund sind
Disk 1 aber sicher Fehler aufweisst

Im Raid-5 Verbund mit 3 Platten "darf" aber eine ausfallen
ist es dann nicht möglich mit einer neuen HDD für Disk 1 das Raid-5 Verbund wieder konsistent zu machen?

Wenn Du selbst einen RAID5 hättest und nicht nur davon gelesen hast,
wüsstest Du, dass bei Ausfall einer Platte als Mode "DEGRADED" angezeigt würde
Wenn die Platte getauscht wird und als Spare hinzugefügt, steht dann "REBUILD"
wenn das abgeschlossen ist "NORMAL"
"FAILED" steht dann da, wenn 2 Platten ausgefallen sind oder der Controller durch was anderes Unerwartetes verwirrt ist. Aus der letzten Situation kommst Du nie wieder ins REBUILD

Zuletzt bearbeitet:
Das heißt für Dich, dass Du am besten die Finger und Füße still hältst bis Ernst wieder Luft und Zeit hat sich Deines Problems an zu nehmen. Er hat eine recht hohe Erfolgsquote, wenn man sich genau an seine Anweisungen hält und nichts auf eigene Faust "probiert".

Alternativ, solltest Du nicht so lange warten wollen oder können gibt es noch die kommerziellen Rettungsangebote wie z.B. Kroll-Ontrack, allerdings ist hier auch die Preisgestaltung entsprechend.

Kann als erledigt angesehn werden das Thema, der Besitzer hat auf seine Daten gepiffen und einfach nen neuen RAID erstellt;-)

Zurück
Oben