RAID5 - eine Failed

marcelcedric

Commodore
Hi,

hab hier ein Hardware-RAID5 mit einem Adaptec-Controller, eine HDD wird als FAILED deklariert - habe diese getauscht und wollte Rebuilden! Jetzt zeigt mir der Storage Manager auf dem ARRAY aber DEAD an! 3 sind optimal und 1 failed - die ist aber ausgetauscht!

Kann jetzt auch kein Rebuild mehr machen, nur ein Build! Sind die Daten nach dem Build noch erhalten, oder nicht?

Bei einem Build erstellst du das Array identisch und erneut.
Ein Rebuild ist dann nicht mehr möglich, da die Parirtät nicht mehr zum vorigen stimmt.
Ist deine Festplatte die Failed angezeigt wurde hinüber oder ist diese insoweit noch intakt.
Hattest du eine Diagnose mit dem Herstellertool und S.M.A.R.T gemacht?
Führe erstmal keine Schreibzugriffe mehr aus.

Teile mal mit, was bei der Platte mit Failed ist?
Ist diese elektronisch oder physikalisch defekt?

Viele Grüße

Fiona

Teile ich dir gleich mit. Andere Frage: Gibt es eine BootCD die RAID5 recovern kann?

Gibt eine Testdisk BootCD mit der du, wenn dein Array intakt ist, wiederherstellen könntest.
https://www.computerbase.de/downloads/systemtools/festplatten/testdisk/

Wenn das Dateisystem beschädigt ist und du Datenrettungssoftware benötigst, wäre Restorer Ultimate gut.
Gibt auch trotzdem kostengünstig die Netzwerkversion mit Iso für CD, mit der du von einen anderen Computer Zugriff auf die Festplatten erhältst.
Im Programm kannst du RAID virtuell nachbilden.
Festplatten sollten dann aber alle einzeiln angeschlossen sein.
Unterstützung ist RAID0, 1, 4, 5 und 6.

Gegenwärtige Problem, wenn du kein Rebuild machen kannst, fehlt ein Teil vom Dateisystem, das dein Ergebnis drastisch reduzieren könnte.

Wenn deine Failed-Festplatte soweit intakt ist, könntest du das RAID ohne Initialisieren, partitionieren und formatieren erneut erstellen.
Reihenfolge und Blockgröße muß stimmen.

Dann kannst du mit Testdisk eine Diagnose machen oder auch mit normaler Datenrettungssoftware das Laufwerk scannen.

Viele Grüße

Fiona

So Fiona, nochmal ... hab eine neue Festplatte jetzt eingebaut und Rebuild aktiviert! Im Status sagt er auch, dass er rebuildet, aber die vorher "failed"-Disk zeigt jetzt den Status IMPACTED!

Und nu?
Ergänzung ()

Status: Pending... und bei der Disk steht nun: Impacted

Was heißt das?
Ergänzung ()

Und jetzt steht er bei Degraded und die Disk: Fail..
Ergänzung ()

Und das naechste, hab TestDisk laufen lassen mit einem QuickSearch, Ergebnis:

* NTFS 0 1 1 3823 254 63 Groeße System
L NTFS 3824 1 1 14594 254 63 Groeße Daten

Structure: OK

Und nun?

Impacted bedeutet das es bei dir Disk steckengeblieben ist und nicht mehr weiterläuft.

Rebuild sollte nur mit neuer Disk vonstatten gehen.

Bei der alten Disk kommt es darauf an, ob ein Build (neues Array) sich erstellen läßt.
Vorher sollte die Disk mit dem Herstellertool allein am Kontroller auf physikalischen oder elektronischen Defekt geprüft werden.

Wenn Testdisk beide Partitionen anzeigt, kannst du diese markieren und p drücken um Daten anzuzeigen.
Teile mal mit, ob Daten oder eine Fehlermeldung angezeigt wird.
Ähnlich hier, aber mit den Partitionen von dein RAID.
https://www.computerbase.de/artikel...von_einen_beschaedigten_datentraeger_kopieren

Viele Grüße

Fiona

Kopiere mal einige mit Testdisk und teile mit ob die funktionieren?

Ich bräuchte dann auch eine Diagnose für eine direkte Wiederherstellung um die Partitionstabelle, Bootsektor und sein Backup zu prüfen.

Viele Grüße

Fiona

Mache mal eine Diagnose nach dieser Anleitung;

Starte Testdisk bestätige bei dem Log-Datei-Screen mit Enter, wähle deine betroffene Festplatte aus und bestätige mit Enter, bestätige bei Partition Table Typ Intel, bestätige bei Analyse mit Enter und setze mir einen Screenshot.
Bestätige auch bei Quick Search mit Enter (wenn nötig wegen Vista-check mit y) und setze mir auch den Screen.
Markiere mal die betroffenen Partitionen und drücke p auf der Tastatur ob deine Daten angezeigt werden oder eine Fehlermeldung.
Zurück kommst du mit q drücken.

Wenn keine Partition mit Daten gefunden wurde;
Bestätige weiter bis du zum Menü kommst wo unten steht [Quit] Deeper [Search] [Write] und gehe mit dem Pfeil auf [Deeper Search] (tiefere Suche) und lasse es laufen.
Setze mir auch einen Screenshot.
Die betroffene Partition sollte wenn du den Screen machst markiert sein.

Markiere mal die betroffenen Partitionen und drücke p auf der Tastatur ob deine Daten angezeigt werden oder eine Fehlermeldung.
Zurück kommst du mit q drücken.

Viele Grüße

Fiona

* NTFS 0 1 1 3823 254 63 Groeße System
L NTFS 3824 1 1 14594 254 63 Groeße Daten

Structure: OK

Ich brauche zumindest noch die Infos was direkt nach bestätigen bei Analyse steht.
Ist deine ngegenwärtige Partitionstabelle (current partition structur).
Muß halt wissen ob es bei dir etwas zum reparieren gibt.

Viele Grüße

Fiona

Da steht das selbe nur vor der Daten-Partition ist ein Extended LBA mit den gleichen Werten wie die Daten-Part.

Dann ist kein Fehler in der Partitionstabelle.
Die Extended (Erweiterte) ist normal, da die zweite Partition ein logisches Laufwerk ist, das sich in der erweiterten Partition befindet.
Im Fall bleibt erstmal als sichere Alternative die Daten zu sichern/kopieren.

Viele Grüße

Fiona

Das wuerde ich gerne tun, aber mit Acronis sichert er die Partition nicht! Ich kann alles auswaehlen, es wird auch wunderbar erkannt (zwei Partition) aber wenn er anfangen zu sichern soll, bleibt er stehen bei 0% und geht einfach nicht weiter..

Gibt es noch andere Programme? Bessere? DD oder so zum Beispiel?
Ergänzung ()

push

Zurück
Oben