RAID5 - Schreibrate von 5mb/s?!

Benzer

Fleet Admiral
Moin, hatte heute 2 Stromausfälle.
Nach dem ersten hat sich das Raid (ICH10) wiederhergestellt, während desssen kam der zweite und der Rechner ist wieder abgestürzt. Jetzt habe ich beim starten zwei neue Screens die vorher nicht da waren (Fotos kommen später) und wenn ich Daten auf das Raid schreibe, habe ich eine Schreibrate von 5MB/s. Das Raid hat nach dem zweiten Absturz nicht versucht sich herzustellen.

Kennt wer so ein Problem?
Ist es evtl. möglich das Raid manuel wieder neu herzustellen? Da bei muss ja was schiefgelaufen sein...
HDTune kann das Raid nicht auslesen...

Kannst Du nicht im "Intel Matrix Storage Manager" mittels Rechtsklick auf das RAID-Volume wählen "Volumedaten überprüfen und reparieren"?

Ansonsten spricht die laue Transferrate doch dafür dass er gerade nen "Rebuild" macht. Das ganz große Desaster kann es jedenfalls noch nicht sein, wenn´s überhaupt noch läuft.

Welche Transferrate hattest du denn davor beim Schreiben?
Der Intel ICHXR Controller ist für RAID5 zu langsam.
Ich hab mal sechs Seagate 1,5TB Platten im RAID5 auf einem ICH9R laufen lassen -> 10mb/sec schreiben, krankhaft schnell lesen (400mb/sec ++).

Liegt ganz einfach daran, dass der Controller die Berechnung des Paritätsbits (über eine XOR-Operation) nicht schnell genug erledigen kann.

Dein Raid kannst du mit einem Tool wie RAID Reconstructor wieder zusammensetzen. Dazu brauchst du allerdings HDDs zum zwischenspeichern.

Onboard RAID Controller berechnen gar nix. Das muss schon die Host CPU machen. ;)

Das mit dem reparieren über den Manager probiere ich später mal.

Welche Transferrate hattest du denn davor beim Schreiben?
Weiß es nicht aus dem Kopf... war aber ne ganze Ecke schneller.

Das ein Raid5 auf dem ICH10 nicht der Renner ist, ist mir auch klar - aber als Datenbunker reicht es.

Ansonsten spricht die laue Transferrate doch dafür dass er gerade nen "Rebuild" macht.
Das scheint zumindest so, allerdings war beim ersten rebuild ein Symbol im Task welches den Status angezeigt hat - das fehlt jetzt halt.

Das ganz große Desaster kann es jedenfalls noch nicht sein, wenn´s überhaupt noch läuft.
Sind ja auch keine Daten verloren gegangen oder so...

@dEad0r
Wenn du wirklich nur 10mb/s Schreibleistung hast, dann stimmt irgendwas an deiner Config oder deinem Rechner nicht oder du hast eine extrem lahme CPU. Mit nur drei Platten komm ich bei reinem Software-RAID auf etwa 90MiB/s schreibend und knapp 200MiB/s lesend. CPU ist ein Athlon X2 @ 2,8GHz und hat beim Schreiben eine Auslastung von etwa 25-30%.

Habe jetzt mal den Tip von "Cat Toaster" durchgeführt (Intel Storage Manager - überprüfen und reparieren) und es scheint geholfen zu haben. Die beiden Screens beim booten sind zwar noch immer da, aber die Schreibrate ist wieder auf mehere hundert mb/s angestiegen.

Zurück
Oben