Raidanfänger hat Frage zu RAID 0 mit 2 Raptoren auf Abit AW9 MAX

Wischbob

Captain
hy,
kriege die tage nen neuen rechner.
habe mir 2platten gekauft und zwar die 150 gb versionen der wd raptor.
will sie auf dem abit board als raid 0 system laufen lassen.nun im vorfeld mal die frage:
wie richte ich das ein?wo steck ich die platten an(besondere belegung?)

also:
muss ich erst mit ner raid diskette nen raid array einrichten?
oder starte ich erst die windowsinstallation und binde die treiber per diskette ein?das klingt mir aber unsinnig.
wär also nett wenn ihr mir als raid noob mal ne kleine schritt für schritt anleitung geben könntet.
eins noch.brauch ich unter windows noch nen raidprogramm zur verwaltung des arrays?die gibt es ja zweifelsohne.wenn ich es nicht unbedingt brauche, bringen solche programme vorteile?die partitionen kann ich ja wie bei einer festplatte aufteilen in der installation?
mfg und danke schonmal

Zuletzt bearbeitet: (Tribut an die Rechtschreibung :))
öhm....

ich kenn das Board nicht, am besten im Handbuch nach schauen, bei den meisten steckste die Platten ganz normal bei Sata 1 und Sata 2 ein, n paar wenige Boards haben fürs Raidsystem extra S-Ataanschlüsse

danach wird im Bios n Raidsystem aktiviert ( siehe Mainboardhandbuch )

danach neustart, nach dem erstn POST Screen kommt n zweiter Screen mit den Raid Einstellungen, da kommste ins Raid Bios rein, da stellste halt Raid 0 ein, speichern, neustart

danach Win XP CD rein, von der booten und direkt beim beginn des Setups wird unten in der Zeile "Wenn sie Treiber von einem Drittanbieter installieren wollen, drücken sie jetzt F6"

Taste drücken, Diskette rein, Treiber installieren, und der Rest ist standart....

das war jetzt mal ne grobe Anleitung, bei Fragen einfach los hämmern :)

gruss adil

genau so wie ich es verstehe :)
weiß jetzt schon mal wie ich anfange, danke dafür.hoffe die rennen auch noch besser im raid 0.meine die sind ja so schon nicht grad langsam

ähemm, mal ne ganz blöde frage...was oder wofür ist der cluster?stell ich den auch im raidmenü ein?
hat das was mit dem cache der platte zu tun?

hallo, danke nochmal.nach ner llaaangen nacht habe ich das raidarray zum laufen bekommen.ist auf dem board garnicht so einfach....zumindest mit ner alteren biosversion..(obwohl das board noch garnicht so alt ist)
nun denn, habe mal die hd tach ergebnisse angehängt.denke das soeht schon gut aus.mfg

Anhänge

• hd.JPG
    hd.JPG
    105,9 KB · Aufrufe: 185
Hier für die anderen noch einmal die PM

Wofür der Cluster da ist schaue bitte im Wiki nach. Du solltest den
Cluster im Bio´s des Raid Controller einstellen können in diesen Setup
wo man die Platten zueinen Array zusammenschließt. Ich Endfehle dir
einen 16er Cluster bei mir zumindest ist er im Benchmark der schnellste.

WOW Die werte sind doch Optimal !
Welschen Cluster hast du eingestellt ? Standart ?

Beachte wenn du Nachträglich den Cluster verstellen willst wird das
nur Funktionieren wenn du den Raid Verbund auflöst und wieder neu
aufsetzt.

den cluster konnte ich -warum auch immer- nicht einstellen.habe es über den intel raid gemacht.kann auch über sil nen array machen.vielleicht kann man das dort einstellen.denke also er ist auf standart eingestellt.werde morgen früh nochmal nachschauen, ob die clustergröße im intel storage manager steht.
nebenbei: die bei den platten hört man wenigstens wenn sich was tut.also für nen silensystem wären sie nicht grad angebracht.aber ich mags :)
was noch auffiel: nach der win installation mußte ich noch meine spielpartition formatieren.sind ca 40 gb.habe die ntfs normalformatierung gemacht.hat 3 sekunden gebraucht...
bei meinen alten samsungs hat es wesentlich länger gedauert...

nochmal ne andere frage: habe ein paar mal den hdtach hintereinander laufen lassen.in manchem messungen hatte er massive ausbrüche nach unten.woran kann das liegen?

Hallo Wischbob

Bist du mit dem Board zufrieden??
Hardere gerade mit mir ob ich auch zu Intel wechsel.

Gruß
Klatty
p.s. Hast du im Lotto gewonnen oder ne reiche Frau geheiratet?:evillol:

Zurück
Oben