Raidcontroller für Raid aus 8 Platten

Generell benötigt der keinen separaten Lüfter. Aber ein leichter Luftzug im Gehäuse ist denke ich eine Voraussetzung für fehlerfreie Arbeit. Sofern du keine BBU anschließt sind nicht alle Daten weg sondern nur die, die gerade im Controllercache waren.

Klar kann man an den Controllern mehr SAS/Sata Festplatten anschließen, aber schonmal geschaut was SAS-Expander kosten? Da kauft man lieber einen neuen Controller :freak:
 
bei nem strom ausfall ist das weg was gerade im cache des controllers ist also das was gerade geschrieben wird dafür gibts es aber battery packs der hersteller für ihre controller

ja du kannst mit einem expander dan mehr anschliesen zu lasten der bandbreite dann sowas wie zb der dawicontrol port multipler http://www.alternate.de/html/produc...4941/?tn=HARDWARE&l1=Controller&l2=Serial+ATA

nja bei einem raid 5 wird die parity datei quais die quersumme der daten auf die 3 hds aufgeteilt also neben den eigentlichen dateine geschrieben fällt eine hd aus sind die daten noch da problematisch wirds dann nur in der rebuild phase fals da was passiert sind die daten futsch da ist dan ein raid 6 besser da 2 hds zur paritydatei safend a sind


der raid 5 hat den vorteil von 0 und 1 es ist teiw. schneller als raid 1 und sicherer als raid 5 und verbindet so die geschwindigkeit von 0 und die redundants von 1.
ist halt nur ne extrem arbeit für den controller

zu langsam mist xd
 
ist raid 6 dann nicht noch viel mehr arbeit für den controller ? das wird doch dann nich u langsam ?
 
Natürlich ist Raid 6 mehr Arbeit für den Controller. Da müssen doppelt so viele Paritys berechnet werden wie bei Raid 5. Also bricht gerade bei Schreibvorgängen die Leistung nochmal mehr ein.

Im übrigen sind die Portmultiplier die luckysh0t verlinkt hat auch nicht die richtigen. Die liegen eher in einem solchen Preisrahmen.
http://cgi.ebay.de/Chenbro-Standard...dZViewItemQQptZController?hash=item5ad449ea96
 
@sven.ghostrider
Mit etwas Geduld (bis Weihnachten hast du ja noch Zeit), bekommst du den ARC-1220 auch relativ günstig gebraucht (~200€).

Ansonsten (weiß gar nicht warum HIS das nicht längst vorgeschlagen hat), kannst du dir diesen Thread mal genauer anschauen. Dell Perc's gibts bei ebay zu fairen Preisen, die voll in deinem Budget liegen sollten.
 
danke für den vorschlag, aber einen gebrauchten raidcontroller will ich dann doch nicht.
Ich hab die gtx275 aus meinem kopf gestrichen und durch den adaptec ersetzt.
Da ist mir ein schnelles raid doch schon viel wichtiger, da ich und einige andere leute ständig damit arbeiten.

Wenn jetzt niemand mehr einen anderen Vorschlag/Idee hat will ich mich für die Antworten bedanken, fühl mich jetzt echt gut beraten... halt CB

mfg
 
war auch nir ein beispiel weil sich viele unter so nem teil mal so gar nix vorstellen können ^^
 
mal ne andre frage:
ist es gut aus ein raid 5 zu bauen aus:
2 1,5 TB schon ein jahr im dauerbetrieb, aber nur ca. 15 mal an/aus geschalten
und 2 neue 1,5 TB platten..selbes modell
und eben einem raid 5 controller ?
 
Zurück
Oben