Raidkontroller installiert, kann nicht mehr booten

Gigavolt

Lt. Junior Grade
Hallo zusammen

Hab mir ein Highpoint RocketRaid 2720SGL gekauft. Daran sind nun 5x2TB in einem Raid 5 Verbund.
Sobald ich aber en Raid eingerichtet habe, startet mir der PC nicht mehr hoch. Es kommt zuerst die normale Startsequenz (dort wo man DEL für BIOS drücken kann etc.), dort drück ich DEL weil ich ins BIOS will. Geht aber nicht, der Raidkontroller meint er könne sich vorher zeigen also kommt das BIOS des Kontrollers.
Wenn ich dort CTRL+I drück, kann ich Einstellungen machen. Wenn nicht, geht er weiter und das Einzige was passiert ist oben links ein kleines Rechteck das blinkt.
Auch wenn ich vorher CTRL+I drück, etwas einstell und dann Win booten will -> kleine schei** Balken.
Als ich noch keine Daten drauf hatte, habe ich das Raid aufgelöst, dann konnte er normal starten. PC also hochgefahren, Raid per Software eingerichtet und etwa 20h lang Daten aus allen Ecken auf mein Raid kopiert.
Da angeblich alles geklappt hat, baute ich den Server wieder schön zusammen und stellte ihn an Platz wo er hingehört -> Start und dann der Balken :grr:

Jetzt kann ich aber das Raid nicht auflösen um den PC zu booten, sonnst wars kopieren fürn Ars**, was soll dieser Mist?

willst Du auch von dem RAID booten?
falls nein, deaktiviere das RAID Bios

Ist vielleicht nur die Bootreihenfolge struppig, sodass das System vom Raidcontroller booten will?

Leider finde ich keinen Punkt im Raidbios um dies zu deaktivieren :(

Das erste Bootgerät war die Systemplatte, die ist am Mainboard angeschlossen. Dort sind die Sata platten im AHCI und nicht im Raid Modus. Aber da ich ja jetzt auch nicht ins BIOS komme kann ich nichts umstellen -.-

Es gibt den punkt im Raidbios mit Sicherheit. im schlimmsten fall nimm den Controller raus.

Daten sind ja wohl noch nicht drauf...

Starte mal mit der entf Taste gedrückt und dann die Bootreihenfolge korrigieren..

Es könnte sein, dass das BIOS den Controller als Bootdevice vor der HDD einreiht.

Wenn du mit dem aktiven Array nicht mehr bis ins BIOS kommst hast du nur eine Wahl. Bitte nur machen wenn du von den Daten auf dem Array irgendwo noch ein Backup hast.
Du schaltest den Rechner aus und klemmst die Platten vom Controller ab. Entweder die Datenkabel oder Stromkabel abziehen. Wenn du den Rechner dann einschaltest hat der Raidcontroller das Array vermutlich schon aus seiner Config rausgenommen. Wenn nicht und es noch als failed drin steht -> Löschen. Dabei passiert nichts, die Platten sind ja nicht angeschlossen.
Nach deiner Erklärung müsstest du dann ja wieder ins BIOS kommen und kannst dort sicherstellen, dass der Raidcontroller nicht in den Bootdevices auftaucht. Änderungen speichern, Rechner abschalten. Dann kannst du die Platten wieder anschliessen. Wenn du die Datenkabel abgezogen hast, dann achte darauf die wieder an die selben Platten anzuschliessen wo sie auch vorher waren.
An der Stelle wirds jetzt heikel, das Ganze daher bitte nicht ohne Backup machen. Vernünftige Raidcontroller erkennen auf den Platten die Raidstruktur und binden das Array automatisch wieder ein. Ich hab keine Erfahrung mit deinem Modell, daher kann ich nicht sicher sagen ob das klappt.

Hab das ganze BIOS durchgesucht, nichts gefunden bezüglich dem Abschalten..

Eben doch, habe die Daten schon raufkopiert.. Ganze 20h von allen Ecken und HDs auf denen ich das alles ausgelagert habe hats gedauert.

Ma schauen ob ich im BIOS nicht was übersehen habe bezüglich PCI-Starten, muss ich halt das Teil wieder abbauen -.-

DunklerRabe, danke probier ich jetzt aus.

Der Raidcontroller ist doch eine Karte, dann mache ein CmosClear und starte dann den Rechner, geh ins Bios und richte es neu ein, lasse den Raidcontroller (evtl SCSI) aus der Bootliste raus.

Das hatte ich alles bereits versucht, zwecklos. Der Controller war auch in keiner Bootliste, es gibt auch keine für PCI.
Den "Fehler" habe ich aber trotzdem gefunden, die verschiedenen BIOSe habe sich gebissen. Habe alle OPROMs ausgeschaltet und siehe da, startet durch. Dafür kommt das RAID BIOS zwar gar nicht mehr, kann aber alles per Software machen.

Vielen Dank für die Inputs!

Grüsse

Wie schalte ich die OPROMS aus? Ich kann den Rocketraid 2740 ebenfalls bequem per Software steuern und benötige das BIOS beim Bootvorgang gar nicht. Das wäre eine tolle Lösung für das Bootproblem!

So: Hab die Lösung für mein Problem. Beim RocketRaid 2740 ist es erforderlich, dass man das BIOS in die neueste Version flasht (z.Zt. V1.1).... und zwar nicht irgendwie, sondern von einem Ms-DOS Prompt aus und mit der gesetzten Option "/C" (siehe Readme). Dies hat zur Folge, dass man Parameter für den Flashvorgang einstellen kann.
Wenn also das Booten nach dem Highpoint POST mit blinkendem Cursor hängt, dann flasht man nachdem man INT13 und EBDA deaktiviert hat.... und siehe da: nach dem POST bootet das System ganz normal.

Oli.

Zurück
Oben