Leserartikel Raijintek Morpheus auf Gigabyte R9 290 (Partner-Design)

ist es schädlich wenn ich es ohne benutze?
 
Schlimmer als eine Reference-Kühlung kann es ja kaum werden :D
Im Zweifelsfall würde ich aber mit dem montieren lieber etwas warten, bis alle Module angebracht sind.

Hab mir auch soeben einen Morpheus mit zwei eLoops bestellt.
Ich hoffe mal, bei mir wird alles vollständig sein.
 
hmm irgendwie bin ich nicht so richtig zufrieden...

gup wird max. 70grad und die vrm 1 wird bis zu 105grad .. ist das normal? hab ein define r4 und nb pl.2 als lüfter
 
Also meine Asus DirectCU II läuft momentan unter Last bei über 90°C, das VRM auf ebenfalls 105°C.
Ohne VRM-Kühler dürfte das aber kein all zu großes Wunder sein. Die Temps sind bei den meisten R9ern unter Last leider ein ziemliches Defizit.
Daher bietet Raijintek ja auch die Custom Lösung mit RAM-, VRM- und SpaWa-Kühlblöcken, die dann durch die zwei Lüfter recht effektiv gekühlt werden können.
 
Unbenannt.jpg

so hab nochmal die wlp erneuert ...
 
Das scheint ja schon mal etwas besser zu sein.
Ist das Gehäuse soweit denn gut belüftet oder könnte die Graka vielleicht sogar etwas mehr frische Luft gebrauchen?
Bei meinem recht sperrigen Airflow des H440s hab ich nämlich einfach mal einen 120mm vertikal an das Ende der 290 geklemmt und promt ein paar Grad Unterschied bemerkt. Ob ich das bei dem Morpheus noch benötige wird sich zeigen.

Edit: deine Lüfter laufen angeblich sogar nur auf 20%.
Bei dem Kühler macht das zwar nicht all zu viel Unterschied, aber es sollte dennoch nicht schaden, eine eigene Lüfterkurve z.B. im Afterburner zu ziehen. Ich weiß nicht, in wie weit du da schon alle Vorkehrungen getroffen hast :p
 
Zuletzt bearbeitet:
Ne die laufen mit 100 % über das mainboard.
Bin jetzt Super zufrieden... Habe bei Games Max. 60grad und bei furmark maximal 68grad ..

Da ich die Lüfter nicht höre aus dem r4 lasse ich diese auch mit 100% laufen...

Hab eben mal das Power Limit auf +50 gemacht und auf 1150mhz ubertktet und siehe da die vrm 1 temparatur bleibt bei furmark unter 90 Grad...
 
Schlimmer als eine Reference-Kühlung kann es ja kaum werden
doch, da sind die VRMs teilweise recht kühl
und ungekühlt ist eben ungekühlt.
das ist nicht wirklich gut

die vrm 1 wird bis zu 105grad
und dann kommt dann eben sowas :D
ich hatte es mal im Kopf, welcher VRM1 und welcher 2 ist
1 dürfte schon wie vorher gesagt die kleine Kreuzung vorne an den Ausgängen sein
 
wenn die vrm unter 90grad bleiben, ist das doch gut oder?
 
fanatiXalpha schrieb:
doch, da sind die VRMs teilweise recht kühl
und ungekühlt ist eben ungekühlt.
das ist nicht wirklich gut
Bei meiner DC2OC sind sämtliche Module auf dem PCB ungekühlt, die laufen wie gesagt auf bis zu 100°C.
Von daher weiß ich nicht, was schlimmer werden soll, wenn selbst die teuren Non-Reference-Modelle das nicht in den Griff bekommen :rolleyes:

Oder übersehe ich da etwas?
 
summer.jpg

so hab mir heute in ruhe nochmal zeitgenommen und alles nochmal überprüft ect. und siehe da perfektttt

cpu geht nicht über 60grad und vrm ist max. 75
 
Mach mal nen 1080p Test, 15 Minuten.
Die zwei Minuten 960x540 sind doch läppisch :D
Unter den Umständen habe ich nämlich auch noch 77°C (@2000rpm) und 86 / 69°C VRM.

Bei nem Burn-In Benchmark knacke ich dann nach etwa 4 Minuten die 90°C+.
Nach wie vor mit der DCII, also noch ohne Morpheus.
 
wenn die vrm unter 90grad bleiben, ist das doch gut oder?
definiere gut
ich würde sagen gut für das Referenzdesign (welches da aber oftmals @Stock doch etwas drunter liegt)
aber für einen Custom-Kühler eher weniger

aber egal was für ein Kühler, 90°C sind meiner Meinung nach eher ausreichend
ausreichend in der hinsicht, dass die Karte wohl den Lebenszyklus durchhält, den sie wohl bei dir als Gamer hat
aber 90°C sind halt 90 und nicht 60 oder so
und das verkürzt einfach die Lebenszeit von solchen Komponenten
viel schlimmer ist hier sogar eher, dass man zwar sagt:" ah ja, die Komponenten sind ja dafür ausgelegt, noch höhere Temperaturen auszuhalten usw."
es wird aber vergessen, dass um diese eine Komponente eben noch andere Teile sind, denen diese Temperatur mehr ausmacht. Und da sie sich in der nähe der einen Komponente befinden bekommen sie eben auch dessen Wärme ab
ist beinahe schon ne Glaubensfrage und man schwer abschätzen wie sich das verhält

aber 90°C sind okay, ausreichend und so
aber ich würde eher schauen, niedrigere Temps zu bekommen, weil ich meinen jetzigen Rechner min. 5 Jahre behalten will
wenn nicht sogar 10... :D
mal schauen wies läuft
 
schöne Beschreibung und ja man kann so einen Bericht auch als Ing-Arbeit aufsetzen, muss man aber nicht.
Wir sind doch keine.

... meine Karte ist ja gerade bei Club3D im Krankenhaus ...:freak: Sie hat sich verabschiedet, ohne zu sagen wo es ihr weh tat. :mad:
Aber mit Morpheus waren meine Temps bei 1100/1250 MHz GPU 64°C und SpaWas um die 74°C bei 70% der NBs.
 
@fanatix

könnte ich nicht einfach ein langen vram kühler vorne zuschneiden und dran machen?

diese raijintek tony reagiert nicht auf meine Mail :D

oder einfach einen großen der die drei stellenabdeckt?
 
Zuletzt bearbeitet:
S***das ding lässt sich nicht mit einem Küchenmesser schneiden... muss doch wohl die antwort vom raijintek abwarten. :D
 
WTF?
du wolltest nicht ernsthaft Metall mit einem Messer schneiden?!
von woher kommst du?^^

im gleichen zug hast du wahrscheinlich das Messer beschädigt und deine Mutter wird sich aufregen :D
Ergänzung ()

naja, aber das sich der Toni nicht meldet, liegt wohl daran, dass Wochenende ist ;)
der will ja auch etwas ruhe^^
morgen oder so kriegste sicherlich ne Antwort
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben