News Raijintek Morpheus kühlt R9 290 und GTX 780 Ti

AbstaubBaer

Redakteur
Teammitglied
Registriert
März 2009
Beiträge
11.051
Zahlreichen Prozessorkühlern verschiedener Preisregionen lässt Raijintek nun ein auf verbrauchsstarke Grafikkarten zugeschnittenes Modell folgen: Der Morpheus soll maximal 360 Watt TDP abführen können und sich uneingeschränkt für aktuelle High-End-GPUs wie AMDs R9 290X und die GeForce GTX 780 Ti eignen.

Zur News: Raijintek Morpheus kühlt R9 290 und GTX 780 Ti
 
super, dass sich jemand den spawas der r9 290 annimmt. Leider war das der grund wieso ich nach umrüstung von wakü auf lukü meine geniale r9 290 verkauft habe. Alles an Luftkühlern, was es bisher gibt/gab war/ist nur mit Bastelei r9 290 tauglich.
 
Wenn man mit dem Kühler plus 2 120er Ventilatoren eine 780 Ti kühl bekommt, wäre es dann wohl möglich eine der kleineren Karten komplett passiv zu kühlen? Oder gäbs dann Probleme mit Wärmestau?
 
Bin auf einen test gespannt. Jede derzeitige Lösung ist für mich bisher nicht 100 prozentige zufriedenstellend.
 
erinnert vom design und aufbau her sehr stark an den alpenföhn peter. wenn die mal nicht vom gleichen band laufen :)

edit: den text erst nach dem video und posting gelesen :freaky:
 
@ DocWindows

Bei den engen Lamellenabständen kannst du 'nen Passivbetrieb vergessen.

Hier gibt's einen Test, leider ohne Vergleichsmessungen zu anderen Aftermarketkühlern...
 
Ist ja schön und gut, dass Raijintek sich anschickt, den Markt mit einer großen Vielfalt an guten Kühlern zu beliefern. Aber dann sollen sie halt auch endlich mal liefern und nicht immer nur vorstellen.

Den Themis Evo kann man noch immer nicht kaufen. Gerade der würde mich aber echt interessieren.
 
Meine 770 Jetstream könnte so einen Kühler gut gebrauchen...
 
Der test von Toms Hardware liest sich sehr positiv. Bin gespannt auf weitere. Hoffe das ding wird nicht meinen budget sprengen falls ich mich für den entscheiden sollte.
 
DocWindows schrieb:
Wenn man mit dem Kühler plus 2 120er Ventilatoren eine 780 Ti kühl bekommt, wäre es dann wohl möglich eine der kleineren Karten komplett passiv zu kühlen? Oder gäbs dann Probleme mit Wärmestau?

Ohne mich bei dem Thema besonders gut auszukennen ist es natürlich davon abhängig was bei dir eine kleine Karte ist und wie es mit Gehäuse Lüftern aussieht.

Aber ich denke wenn man so einen Kühler kauft und dazu noch 2 solche Lüfter mit 7V Adapter, dann sollte die Karte auch unhörbar sein.
 
Pry_T800 schrieb:
Allerdings gibt es auch Custom Designs, wo so ein Kuhler drauf passt. War bei meiner Lightning auch so ;)

Geht nicht ums passen, sondern um die Sinnhaftigkeit eines Kühlerwechsels bei ner Custom Karte. Man zahlt ja so schon in der Regel mehr Geld um ein Custom Modell zu bekommen. Dort dann den teuer bezahlten Custom Kühler zu demontieren und solch ein Ding rauf zu packen, ist halt ziemliche Geldverbrennung.
 
leider gibt es niemand, der einfach nur ein überarbeitetes PCB mit qualitativ besseren komponenten nackt ohne Kühler anbietet :/

Das wäre doch mal was :D aber leider ist sowas eine völlige Nische, da die absolut große Mehrzahl keine Umbauten an ihrer Graka vornimmt und es sich daher kaum lohnen würde.

Ich spiel auch schon mit dem Gedanken meinen Windforce 3x Kühler meiner Gigabyte GTX 780 Ghz Edition gegen was besseres zu wechseln denn die zieht dank der starken Übertaktung schon ordentlich Saft und geht auf 80°C bei 50% Lüftergeschwindigkeit hoch, was dann durchaus hörbar ist aber andererseits wäre es auch etwas blödsinnig wie Morrich schon richtig gesagt hat.
 
Ich habe seit nun 4,5 Jahren ein ähnliches Kaliber, den MK-13, Vorgänger des MK-26, drin und über alle Generationen weg kühlt er die Karten exellent. Lüfter laufen auf 7V sehr leise. Ich kann es jedem empfehlen.
 
super sache wann kommt der kühler den auf dem markt da ich gerade mir eine r9 290 gekauft habe (referenzdesign) und nun zwischen 3VGA kühler stehe
1.Arctic Cooling Accelero Xtreme III
2.ARCTIC Accelero Xtreme IV
3. der VGA aus dem Artikel sieht auch ganz gut aus vielleicht könnte mir jemand bei meiner frage helfen DANKE
 
Zurück
Oben