RAIJINTEK Morpheus Lüfteranschluss

Vet

Lt. Commander
Moin Freunde,

ich plane diesen Kühler auf meine GTX 780ti zu montieren, da ich es gerne leiser haben möchte. Ich frage mich aber wie ich nun die Lüfter an die Graka anschließen soll. Bei anderen Kühlern liegen ja meist Adapter bei um Beispielsweise 2 PWM Lüfter an den Anschluss an der Graka zu stecken.

Gibst es da Adapter zu kaufen ?

Welche 780 Ti hast du denn? Die Art der DVI Anschlüsse ist entscheidend.

Gut, ich werde die netten Damen und Herren mal anschreiben.

In Kombination finde ich das aber mehr als blöd. Ich weiß ja gar nicht mehr wohin mit den ganzen Kabeln. Das Erste als Y-Kabel wäre Ideal, gibts sowas gar nicht zu kaufen ?

Ich habe diese hier
http://www.asus.com/de/Graphics_Cards/GTX780TI3GD5/

Dann wird der Kühler passen. Beim Referenzdesign gibt es keine Probleme.

So ein Y-Kabel was direkt an die Graka kommt, habe ich noch nicht gesehen. Die Lösung mit zwei Kabeln funktioniert aber genauso gut.

So ein Y-Kabel, das an die Karte direkt drankommt, gibts beim MK-26 standardmäßig mit dazu. Du kannst auch überlegen, mit diesem den Morpheus zu ersetzen.

Habe ich genauso gemacht und nix bereut, weil er eben nicht teurer ist, wenn du die Kabel mit draufrechnest. In der Kühlleistung nehmen die sich doch alle nix, bzw werden die 1-2°C Unterschied nicht über das halten eines Boost-Taktes entscheiden.

Ich habe mich extra für den entschieden, weil der nicht ganz so groß und fett ist :). Ich frage mich was sich RAIJINTEK dabei gedacht hat, so ein Kabel NICHT mitzuliefern.

Einfach die beiden Lüfter ans Mainboard anschließen und per Speedfan abhängig von GPU Temperatur regeln.

Hier sind halt Einfälle gefragt, oder kürzen. Ich habe sogar noch mehr Kabel weil ich die Lüfter im Idle mit einem Thermoschalter abschalten lasse (auch GTX 780)
DSCF1218.JPG

So einem windigen Programm wie Speedfan würde ich ja vieles anvertrauen, aber meine GraKa gehört sicher nicht dazu.

Zuletzt bearbeitet:
Übers Mainboard finde ich einfach nicht optimal, weil es eben auch direkt über die Graka geht. Naja, ich warte dann mal die Email ab und ansonsten muss ich das wie Darkscream machen

Man kann natürlich auch emails schreiben oder basteln. ;)

Passt leicht, allerdings habe ich [URL="https://geizhals.de/noiseblocker-nb-blacksilentpro-plps-a503969.html]BlackSilentPro PLPS[/URL] als Lüfter, von denen schon mal gar keine Kabel weg gehen (der erste hängt gleich am Y-Adapter. Dann habe ich noch eine Einheit (3-LEDs) von einem LED-Strip hinter dem Kühler montiert, da habe ich keine Bilder, aber eben Genau hinter dem Kühler montiert, aus der Ansicht von dem Foto - geht trotzdem rein und die Stripe leuchtet nur wenn die Lüfter auch laufen :D

Ja so oder jemand brauch sein Kabel seiner MK-26 nicht mehr ;)

Da geht noch mehr :freaky:
8.jpg
Das optimieren auf die Spitze gebracht, durch den Ausschnitt versorgt sich die GraKa Quasi selber mit Luft (sie zieht unten an und bläst oben raus) - man könnte sagen sie ist Selbstversorger und braucht gar keine Gehäusebelüftung, der Ausschnitt wurde in vielen versuchen mit Karton angepasst und die Temps bleiben so als wenn die Seitenwand nicht da wäre. Vor der Öffnung befindet sich mittlerweile selbstverständlich ein Fliegengitter.

Krass, du hast dir ja richtig was einfallen lassen.

Ich finde übrigens keine Möglichkeit, eine Email an RAIJINTEK zu schreiben.

Das schöne ist das die Öffnung für alle GraKas in Zukunft auch so funktioniert (mit Morpheus).

Ja so ist es wenn man 5 Bandscheibenvorfälle hat und jede Menge Zeit - ohne die Zeit und Temps wäre es mir trotzdem lieber.
Bei meinem Pc bleiben alle Lüfter auf minimum auch der von der CPU (I7-3770@4,2GHz@geköpft), auch bei Prime sind nicht mehr als 70°C drin :p
Die GraKa ist das einzige was so was braucht wie eine Regelung, allerdings geht die auch bis 1320MHz.

Zuletzt bearbeitet:
Darkscream schrieb:
Das schöne ist das die Öffnung für alle GraKas in Zukunft auch so funktioniert (mit Morpheus).

Ja so ist es wenn man 5 Bandscheibenvorfälle hat und jede Menge Zeit - ohne die Zeit und Temps wäre es mir trotzdem lieber.

Gutte Besserung Kollege :)

Dann schreib halt an Prolimatech, der MK-26 und der Morpheus kühlen übrigens gleich gut bis 1000RPM - alles was drüber ist wird der Morpheus besser.

Darkscream schrieb:
Dann schreib halt an Prolimatech, der MK-26 und der Morpheus kühlen übrigens gleich gut bis 1000RPM - alles was drüber ist wird der Morpheus besser.

Ja das versuche ich dann morgen. Werde mich dann hier abends melden

Ein Lötkolben und ein paar cm Schrumpfschlauch tun es aber auch.

Und weil es so schön ist noch ein Bild:
Temp vs. Verbrauch.jpg
Da war es Sommer und 26°C in der Bude.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben