• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

Rainbow Six Rainbow Six: Vegas 2 "stottert"

ZanyGolfer

Ensign
Hiho!

Ich versuch' grad auf einem nicht mehr ganz aktuellen Rechner:

X2 5000+
Gigabyte m68sm-s2
4GB DDR2-800
Geforce 7900gs 256MB
(XP 32 bzw. 64)

Vegas2 Multiplayer-tauglich zum laufen zu bekommen. Mit allen Einstellungen auf Minimum bekomme ich ~30-40 fps, also gut spielbar - in der Theorie. Praktisch steht bei vielen Feindkontakten/beim Abfeuern einer Waffe für kurze Zeit (halbe bis eine Sekunde) das Bild.
Wie sich das auf den MP Spass auswirkt brauch' ich glaub ich nicht mehr ausführen...
Ich hab' das Spiel gepatcht (1.03), defragmentiert, Windows + neueste Treiber neu aufgespielt (diesmal XP64 statt XP32), mich mit der Audio-Hardwarebeschleunigung gespielt und versucht den Sound im Spiel selber zu deaktivieren (Regler im Spiel auf 0, in der dare.ini 'NB_AUDIBLE_VOICES' auf 0 gesetzt - geht das vielleicht -zumindest zum Test- eleganter?)
Ich vermutete es könnte am Sound liegen, der ja immer im ungünstigsten Moment nachgeladen werden muss, aber meine obigen Versuche ihn abzuschalten haben nichts gebracht.

Was könnte ich noch probieren? Oder ist die Hardware mit dem Spiel wirklich überfordert?

Mit Hoffnung auf sachdienliche Hinweise verbleibt
ZanyG

Wenigstens auf Low müsste es bei ihm aber auch so gehen. Der Fehler liegt vermutlich woanders.

Laufen irgendwelche Monitoring-Tools im Hintergrund? Die können auch schon mal zu "stottern" führen.
Vielleicht noch ältere Treiberreste im System? (DriverCleaner oder DriverSweeper könnten hier Abhilfe schaffen)
Probehalber mal die Soundkarte im Gerätemanager deaktiviert oder (falls onboard) im BIOS ausgeschaltet?

Zuletzt bearbeitet:
PC Sweeper schrieb:
Wenigstens auf Low müsste es bei ihm aber auch so gehen. Der Fehler liegt vermutlich woanders.

Hätte ich mir auch gedacht. Sooo schlecht ist das System dann ja auch wieder nicht.
Aber wenn ich den Fehler nicht finde, hilft mir das wohl nicht...

Shir-Khan schrieb:
Laufen irgendwelche Monitoring-Tools im Hintergrund? Die können auch schon mal zu "stottern" führen.
Vielleicht noch ältere Treiberreste im System? (DriverCleaner oder DriverSweeper könnten hier Abhilfe schaffen)
Probehalber mal die Soundkarte im Gerätemanager deaktiviert oder (falls onboard) im BIOS ausgeschaltet?

Keine Monitoring Software oder alte Treiber irgendwelcher Art. Ich hab extra für das Spiel nochmal Windows aufgesetzt und alles auf aktuellen Stand gepatcht (was es zuvor allerdings auch war, ich halte meine Treiber aktuell.)
Ich werde bei nächster Gelegenheit das mit dem Bios probieren, Danke für den Tipp.

Mossberg935 schrieb:
Is ja klar das du Aufrüsten musst , wenn du spass am spielen haben willst.

Scheint fast so. Schade.

Ich spiele RS:V2 mit einem X2 4200+ und einer 3850 256MB.

Das Problem das es bei Gegnern kurz hängen bleibt habe ich nur auf den höchsten Einstellungen und das Menü ruckelt beim Starten ebenfalls(egal auf welchem System).

Also wenn was limitiert dann die Graka, bzw. ob die CPU limitiert kannst du leicht über den Taskmanager kontrollieren(was ich aber nicht glaube).
Obwohl solche Hänger auch oft von der CPU kommen.

Shir-Khan schrieb:

Das bringt das Spiel beim Start zum Absturz.

Stockvieh schrieb:
Also wenn was limitiert dann die Graka, bzw. ob die CPU limitiert kannst du leicht über den Taskmanager kontrollieren(was ich aber nicht glaube).
Obwohl solche Hänger auch oft von der CPU kommen.

Hab ich kurz probiert: die CPU hat noch Spielraum, es dürfte also wirklich die GraKa sein.

mfg, ZG

Ich konnte es auch mit meiner Graka auf Mittel spielen(Geforce 8600GT unübertaktet zu dem Zeitp. und ich hab die Version die nur mit 16Lanes angebunden ist, glaub ich. Auf jeden Fall die von PoV die 30%-40% langsamer ist irgend so ne rumgepfuschte Serie.) Fehler liegt bestimmt irgendwo anders, aber wo weiß ich leider auch nicht.

Edit: Ne sorry waren doch ein paar andere Sachen. Wen es interessiert siehe Screen

Edit 2: Oops vergessen wieder runter zu takten :p.

Anhänge

• aaa.jpg
    aaa.jpg
    104,8 KB · Aufrufe: 152
Zuletzt bearbeitet:
tobi774 schrieb:
Ich konnte es auch mit meiner Graka auf Mittel spielen(Geforce 8600GT ... die von PoV die 30%-40% langsamer ist irgend so ne rumgepfuschte Serie.)

Die 8600er lag in etwa auf Augenhöhe mit der 7900gs als ich die Kaufentscheidung getroffen habe. Aber ruckeln ist halt ruckeln und ich seh' nicht, was ich noch probieren könnte...

mfg, ZG

Auflösung? Meine war zu dem Zeitpunkt noch 1024x768, jetzt 1440x900 aber ich hab das Spiel nicht mehr kann es also nicht testen...

Browny-te quila schrieb:
Hast du bei anderen Spielen ähnliche Probleme ?

Ich muss bei den meisten Spielen auf dem Rechner mit den Einstellungen (ganz) runter gehen, es stockt aber nicht so.
ZB CoD5, Flatout2, Fallout3, Dow2 Beta

Die Auflösung zu ändern macht iA keinen gravierenden Unterschied. Da der Rechner auch nur an einem 17''er hängt, ist sie entweder 1280x1024 oder 1024x768.

Ratlos,
ZG

Browny-te quila schrieb:
Neustes Direct x drauf ?

Jup, das habe ich bei der Windows Neuinstallation auch gleich mit installiert.
(War allerdings auch bei der alten Installation up-to-date)

mfg, ZG

Zurück
Oben