Notiz Rainmeter 4.4 Beta: Desktop-Erweiterung kann getestet werden

@DaTr1Xa
Das ist von den Skins und deinem System abhängig. Wenn hohe Aktualisierungsraten oder hochauflösende Grafiken im Skin verwendet werden, können schon ein paar Prozent CPU & GPU Last benötigt werden. In der Regel sollte sich die Last aber unter 1% CPU bewegen.

@SV3N
Ich würde empfehlen im Download noch auf die Erweiterung durch Skins hinzuweisen und auf mindestens eine Skin Seite, z.B. https://www.deviantart.com/rainmeter zu verlinken. Im Rainmeter Tool selbst sind nur ein paar wenige default Skins enthalten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DaTr1Xa, NOTAUS und SVΞN
Ich fande die Skins etc. zwar immer schön, aber wenn ich es selber mri dann einrichte..denke ich mir hmm nja brauchst eigentlich doch net.Um dem Iconchaos Herr zu werden nutze ich 7Stacks und die Verknüpfungen dazu sind in der Taskleiste.

So habe ich auch einen leeren Desktop ^^
 
Mikasa123456789 schrieb:
schönes Tool und gut das es noch weiterentwickelt wird, leider zu viel Konfiguration, mir reicht auch das 8Gadget Pack.

Mir reicht 8Gadget ebenfalls aus, aber mehr als eine große Anzeige mit Datum und Uhrzeit sowie die aktuelle Wetterinfo nutze ich zZ nicht.
 
Schredderr schrieb:
Hatte Rainmeter immer wieder mal getestet aber dann doch wieder gelöscht.

Vielleicht fehlt mir einfach die kreative Ader um da etwas hinzubekommen das mir dauerhaft zusagt :D

Kann jemand Plugins für:
  • Teamspeak
  • Discord
  • Hardware Monitoring
  • Spotify

in einem sauberen modernen und einheitlichen Look empfehlen?

https://win10widgets.com/ ist allerdings nicht mehr aktuell. Es wurde aber immerhin geforked: https://github.com/MinhThienDX/win10widgets

Die untere Hälfte wird abgedeckt.
Ein Discord-Widget sieht nach zu viel Bastelei aus, aber einen TSViewer mit den üblichen Javascripten dürfte man doch recht einfach an das Design anpassen können.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Schredderr
Erinnert mich an die Zeit vor ca. 10-12 Jahren.
Ganze Nächte damit verbracht, mir Skins für Rainmeter oder Windows auf Deviantart zu suchen und zusammenzustellen. Werde ich fast melancholisch beim Gedanken daran.
Mittlerweile sehe ich den Desktop eigentlich kaum noch und wenn wenn mich mal die Temps interessieren, dann wird MSI Afterburner / RTSS gestartet.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Althir81 und Popelpeter
Rainmeter ist echt super, hatte vorher noch die Desktop Gadgets unter Win10 nachinstalliert, aber nachdem die alle nicht mehr weiterentwickelt werden, habe ich mich doch mal nach einer Alternative umgeschaut. Rainmeter ist aktuell, bietet mehr Optionen und läuft auch noch etwas performanter.
Gibt sogar eine gelungene Rekreation einiger praktischer Win7 Gadgets: https://www.deviantart.com/silverazide/art/Gadgets-5-4-3-522574269

Edit: sehe gerade das wurde schon mal verlinkt, naja doppelt hält besser :D
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Fred_VIE
Garfield-94 schrieb:
Wenn ich meinen Rechner für was produktives nutze, ist sowieso immer irgendein Fenster vor dem Desktop.
Bei mir wird das auf dem zweiten Monitor angezeigt, den braucht man beim Spielen ja i.d.R. für nichts anderes.
 
Den System-Monitor hab ich abgeschalten, da es, seit ich aufgerüstet habe eine falsche CPU-Auslastung anzeigt und ich nicht weiss, wie man das beheben könnte. Es werden immer 2 - 4 % mehr angezeigt, als im Taskmanager.
 
Kryss schrieb:
Ich hab das auf 4k Desktop Auflösung nie so einstellen können, dass es vernünftig skaliert. Sprich, Mini Schrift usw. Hat da jemand ne Lösung für zufällig? Vielleicht geht's ja jetzt mit den betas...

Die Schriftgröße kann man in der ini des Gadgets anpassen.

  • rechtsklick - skin bearbeiten
  • fontsize suchen, eine größere drübertippen, speichern und mit Mittelklick auf das Gadget aktualisieren
  • ini nicht schließen bevor alles so ist wie du es willst, vorallem zum Rückgängig machen

Das muss man allerdings bei jedem einzelnen Gadget machen.

edt.:
Selbst wenn die Werte fehlen, kann man sie manuell hinzufügen.
Unter Meter=String einfach z. B. FontSize=12 einfügen, speichern, Mittelklick auf das Gadget um zu prüfen, ob es den gewünschten Effekt bzw. die richtige Größe hat.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Kryss
@Fred_VIE

Moin, thx, hab die Beta ausprobiert, da passt die Skalierung auch auf 4k, aber es ist irgendwie nicht (mehr?!) meins.

Aber für alle 4k geplagten da draussen, Skalierung passt mit den aktuellen Beta Versionen.

vg Chris
 
Rainformer 2.9 AIDA64 Edition

v2.9
-improved: Weather skin now uses about 4x less internet data (~1MB per update),
-improved: Weather skin works faster
-improved: Weather skin code reworked
-fixed: units conversion and other related bugs of Weather skin
-new: Air Quality feature added to Weather skin
-new: number of top processes of TOP CPU, TOP GPU and TOP RAM skins increased to 10
-new: option to set update rate of TOP CPU, TOP GPU and TOP RAM skins (Settings)
-new: option to customize the "Warning colors" of devices temperatures (Settings)
-new: option to customize the "Warning colors" thresholds of CPU-RAM, GPU and PSU skins (Settings)
-fixed: Uv Index scale changed to 11 points instead of 10 (Weather)
-fixed: some graphs of GPU skin didn't show

https://forum.rainmeter.net/viewtopic.php?f=27&t=27473

:D
 
July 3, 2020 - Revision 3397


  • AddedSysInfo plugin: Added new LAST_SLEEP_TIME and LAST_WAKE_TIME measurements to the SysInfoType option.
  • FixedSkin Packager: Corrected an issue with the Variables files functionality of the Skin Packager when an empty value was used for variable.
 
Manche machen ja richtige Kunstwerke aus ihrem Desktop. Nichts für mich. Nett anzuschauen, völlig unpraktisch.
Rainmeter dennoch gutes Tool. Hab ich früher auch mal verwendet. Aber mehr wie optische Spielerei war es nie.
Für GPU Speicher Clock/Auslastung und GPU Clock/Auslastung hab ich was besseres in Form von Hardware (G-Panel) Für CPU schau ich einfach schnell Taskmanager. Das ist das letzte was ich auf dem Desktop permanent brauche.
Naja, jedem das seine. Hab lieber ein Messi Desktop. Sieht Kacke aus, aber voll praktisch. :D
 
Zurück
Oben