Ram 1333 und Cpu blos 1066

Philimo

Cadet 1st Year
Hey leute ich hab mir gerade einen neuen Pc gekauft und nun folgendes Problem:

ich hab einen i7930 prozessor mit 2,8 gherz, und G.Skill DIMM 4 GB DDR3-1333 Kit, das problem ist jetzt nur das mein Speichercontroller der CPU nur bis DDR3-800, DDR3-1066 unterstützt...

Muss den ram sogar in den 5u.6 platz stecken damit es überhaupt leuft^^

Das ding leuft, ich möchte nur wissen welche auswirkungen das haben kann, und wie viel leistung ich durch den "schlechteren" Prozessor einsparen muss...

Bitte helft mir schnell bin echt am verzweifeln

Danke Philimo

Hi,

erst einmal wäre es sicher von Vorteil wenn du 3 Speichermodule hättest, um auch den Tripple-Channel zu nutzen. Da ist die Sockel 1366 Plattform ja zur Zeit die einzigste, die das beherrscht.
Ja das ist soweit richtig, dass der CPU nur DDR3-1066 RAM unterstützt, aber es gibt dieses Thema sicher sehr oft bei google, wie X58 Plattform mit schnelleren RAM laufen lassen etc oder schau dich mal hier im Forum um.

Grüße

0,5% - 1% bei spielen
bei anwendugnen wirst nichts merken es sei denn bei SQL Datenbanken im großen Stil aber selbst da muss man schon nachmessen.

nein im ernst du wirst es nicht merken und der Prozessor ist alles andere als Schlecht^^

Es gibt kein Problem.
Du kannst das RAM immer lahmer betreiben als Aufgedruckt (als würdest Du im Auto nicht ständig volle Pulle fahren). Kostet Dich halt ein paar Promille Leistung.
Wenn Dich das nervt: Übertakte den Speichercontroller (kann dann halt instabil werden wenn Du es nicht vernünftig anstellst).

Danke erstmal für die sofortige antwort^^

ich kann doch dann gar nicht den TRipplechannel benutzen (geschweige denn den dualen) weil ich ja den ram in den steckplätzen 5 und 6 stecken habe,die muss ich darein stecken da die CPU ihn sonst gar net annimmt!!
Ergänzung ()

boah 100000 dank jungs echt hab mir super sorgen gemacht^^computerbase is echt ne supi hilfe

erst einmal wäre es sicher von Vorteil wenn du 3 Speichermodule hättest, um auch den Tripple-Channel zu nutzen. Da ist die Sockel 1366 Plattform ja zur Zeit die einzigste, die das beherrscht.

Kann ich so nur unterschreiben.

Wenn du den Ram mit 1333 Laufen lassen willst musst du die FSB:DRAM (OC!) entsprechend anpassen.
RAM-Ratio oder ähnliches im Bios einfach mal in der MoBo Anleitung schauen googeln...

Mainboard?

Was passiert wenn Du nur einen Riegel in A1 steckst (nach dem Mainboard-Manual ist es der 2. Slot von der CPU aus gesehen)?
Zwei Riegel sollten nach dem Manual in A1 und B1 stecken, also 2. und 4. Slot von der CPU aus.

Und ich versteh auch nicht wirklich warum Du Dir ein Tripplechannel-Mainboard (entsprechend teuer) kaufst und dann nur zwei Ramriegel darin betreibst^^
Da hat Dich jemand schlecht beraten. Vorher nicht hier nachgefragt, wa? *g*

Zuletzt bearbeitet:
Hat du beim zusammenstecken in die Anleitung geschaut?!

2 RAMs -> belege Dimm_A1 und Dimm_B1 ;)

Ich weiß nicht was du mit 5 + 6 meinst aber das kann eigentlich auch schon nur falsch sein....

nein pass auf, wenn ich den ram in den dualchannel sprich steckplatz 1 und 3 stecke klappt da nischts, erst ein fuchs von kollege meinte gestern wir sollen den ram mal in die letzen beiden steckploätze hineinstecken, und siehe da...

1 und 3 ist ja auch falsch, falls Du die beiden Beiträge vor Dir gelesen hast. Kein Wunder dass da nix passiert.

BTW ... nix passiert ist falsch. Das Board müsste Beepen, wenn Du denn einen Speaker angeschlossen hast.

jaaa jaaaa, das höre ich gerade nich zum ersten mal, ich werde es auch für die zukunft und aller ewigkeit wissen^^
Ergänzung ()

Trotdem meint ihr jetzt das ich sowohl den dualchannel nutzen kann (sogar mit 3 riegeln auch den trippel) also den ram, und auch die cpu und es würde mich fast gar nischt an leistung einsparen lassen -,- bis auf das ich den ram nich voll auslaste?(his 5850;i7 930)

Zurück
Oben