[RAM] 4 Riegel - einer mindestens kaputt - Welcher?

eXodus86

Cadet 3rd Year
Hallo zusammen,

ich spiele seit einiger Zeit WoW und hatte letztens beim patchen probleme. Konnte nicht Patchen, weil Fehler im RAM (die Fehlermeldung kam wenn was am Ram nicht stimmt. Hab sie grad nicht im Kopf).
Wollte das Spiel neu installieren, aber das hat nicht geklappt.

Hab lange gebraucht bis ich rausgefunden habe, dass wenn ich von meinen 4 Ram Riegeln 3 rausnehme es dann klappt.

Somit vermute ich, dass mindestens 1 Ram-Riegel im Sack ist. Bloß welcher?

Beim Spielen von WoW bekomm ich auch Fehler und fliege kurzerhand aus dem Spiel. Der sagt dann "File Corrupt", welches der selbe Anlass war wie damals beim patchen.

Außerdem bekomme ich große Rar-Archive nicht mehr ohne CRC Fehler, und somit gar nicht mehr, entpackt.

Wie bekomme ich jetzt raus, welcher RAM riegel von meinen vier 512 MB 333er Rams kaputt ist?
Memtest86 zum Beispiel prüft den gesamten RAM auf fehler sagt aber nicht, welcher genau platt ist (Mal von der höllischen Testzeit abgesehen: 8Stunden 30Minuten laufzeit und gerade mal 24% gescannt).

Einzeln alle ausbauen und nur einen laufen lassen ist zwar ne Möglichkeit, aber extremst kompliziert und noch nichtmal 100%ig sicher.

Hat jemand ne andere Idee?

cYa
eXo

Danke

hi,

leech dir memtest86 und teste jeden ram riegel seperat, dann ist die sache innerhalb von einigen stunden geschichte. ne andere möglichkeit gibts imho nicht, bei mir hat memtest innerhalb von ein paar sekunden sofort den kaputten gefunden.

mfg spargl

einfach nur 1 riegel drinnen lassen und schaun mit memtest 86+

kann sein das er nach 5 min schon fehler anzeigt. dann kannst eh abbrechen weil dieses modul defekt ist.

Ich hab auch schonmal ein kaputten RAM-Riegel gehabt, der kaputte hat Blue-Screens verursacht. Habe einfach mal beide ausprobiert, und konnte den so recht schnell identifizieren. War zwar bei Ebay gekauft das Ding, aber der Händler hat anstandslos umgetauscht.

Du kannst dir ja ein großes ZIP- oder RAR-Archiv ziehen, und es dann entpacken, mit jeweils einem RAM-Modul. Somit kannst du alle durchgehen, und wenn du bei einem den CRC-Fehler bekommst, ist es dieses RAM-Modul. ;)

Wenn wirklich nur ein Riegel defekt ist, dann wäre es logisch 2 Riegel mit dem angesprochenem Memtest testen,
wenn Fehler, dann ist es einer von beiden
wenn kein Fehler ist es einer von den anderen beiden.

dann nochmal einen Riegel vom Fehlerpaar nehmen,
wenn Fehler ist es der Riegel,
wenn kein Fehler ist es der andere Riegel.

Könnte das jetzt auch in eine Sntax schreiben, aber die Methode ist klar.;) Trotzdem solltest du jeden Riegel einzeln Testen und auch mal durch Slotwechsel probieren ob nicht einer der Speicherslots defekt ist.

Heyho,

und das ist genau mein nächstes Problem.
Hab jetzt mit Memtest alle Riegel testen lassen.

Jeden 1x komplett durchlaufen lassen, hat aber nichts gefunden.
Habe dann den Memtest von Microsoft runtergeladen und die erweiterten Tests durchlaufen lassen (Ja, das ginge auch mit Memtest, aber aufgrund mangelnder Englischkenntnisse bin ich dran gescheitert -.-).
Aber auch hier hat der keine Fehler gefunden. 1 Riegel steht jetzt noch aus, aber ich gehe davon aus, dass der da auch keine Fehler finden wird.

Was mache ich also als nächstes?
Die Nacht ist ein Riegel 16 mal durchgelaufen. Nehme ich jetzt den und stecke den von Steckplatz zu Steckplatz und lasse Memtest (Oder das Microsoft-Ding) durchlaufen?
Oder soll ich da lieber die erweiterten Tests nehmen?

Was mache ich, wenn der so auch keine Fehler findet?
Woran kann es dann noch liegen?

cYa
eXo

Wie schats aus, wenn man mit Prime den recner testet ?

Wird der RAM dort auch mitgetestet, oder nur ein kleiner teil davon....?

Hmm,

ich habe eben nochmal im BIOS geguckt, nachdem ich alle Möglichen Testvarianten durchhatte.
Der RAM war völlig falsch eingestellt. Ich hatte da zwei oder drei einstellungen verändert, neu gestartet und dann konnte ich auf einmal das Archiv komplett ohne Fehler entpacken.

Jetzt werde ich mal WoW deinstallieren, und dann neu installieren.
Das hatte damals nicht wirklich geklappt. Hoffen wir, dass es das nun macht.

Sonst darf ich wieder nur einen RAM-Riegel drin lassen und installen.

cYa
eXo

Wäre hilfreich, wenn du posten würdest, welchen Ram (Latenzen und Hersteller) du verbaut hast, und welche Ram-Einstellungen du grade im bios hast.

Was hast du für ein Antivir ? Panda ?
Schreibe mal alle Prozesse vom Taskmanger auf
Kann auch sein das der Fehler an einen bestimmten Prozess liegt
Und schreib mal sämmtliche System Daten auf (Abeitsspeicher,CPU,Mainbord ... )

Gruss
Bismark

Zuletzt bearbeitet:
Ich denke, einer zumindest einer Deiner Riegel verträgt die gesetzten Latenzen / Taktung nicht.

Zurück
Oben