Ram 400 @ 333

situationist

Cadet 4th Year
hab hier schon alles durchgeforstet und im A8n-e Thread antwortet leider niemand.

Folgendes Problem:

Board Asus A8n-e 4 Steckplätze
Bisher 2x 512 pc3200 @400 im dualchannel

alles stimmt.

Jetzt neuen 1gb Riegel (wegen Überbelegung) von Kingston gekauft und reingebaut.
2Gb werden erkannt,laufen jedoch nur auf 333.
Eigentlich sollte dieses Problem nur bei Belegung von allen 4 Bänken auftreten.

Kann im Bios auch die Taktrate auf 400 manuel stellen,vorher wollte ich mich jedoch erkundigen was zu beachten ist.(zwecks den restlichen Einstellmöglichkeiten dort)

Im Sisoftware Sandra steht bei den 2x 512ern jeweils 2.5-4-4-8 (tcl-trcd-trp-tras)

bei dem 1GB Kingston steht. 3.0.-3-3-8 (tcl-trcd-trp-tras)
setze takt @200mhz 3.0.-3-3-8 (tcl-trcd-trp-tras)
setze takt @167mhz 2.5.-3-3-7 (tcl-trcd-trp-tras)

Bei den Bänken steht jeweils 2.5-4-4-7 (tcl-trcd-trp-tras)cr2

334 mhz datenrate

Steckweise aufm Board 1=512
2=1gb
3=512

Was kann ich im Bios bei den Ram einstellen,das es richtig läuft,denn automatisch macht er es scheinbar falsch?

Ansonsten ist nichts übertaktet....

:freak:

Vielen Dank

edit: der cpu ist ein x2 3800+

Zuletzt bearbeitet:
genau, einfach die restlichen timings nach angabe von sisoftware sandra einstellen.

wenn du die 333 auf 400 MHz manuell umstellst ist der rest auch manuell einstellen gell ?

Soweit ich weis, gehts bei >2 Riegel automatisch auf 333 zurück beim A64

Es manuell nachzustellen wird nix bringen, es wird zumindest nicht schneller.

so habs jetz mal nur mit umstellen auf 400 probier,windoof ist aber nicht mehr gestartet.

Was heisst den Rest nach sisoft einstellen??

Welche Werte soll ich da nehmen,damit es läuft??

Vieleicht weiss ja jemand hier die richtigen...:freaky:

Wenn du keine AM2 CPU hast wirst du damit leben müssen oder die 4 Riegel verkaufen und 2*1GB kaufen.
Liegt am Speichercontroller in der CPU.

Gonzo71 schrieb:
Wenn du keine AM2 CPU hast wirst du damit leben müssen oder die 4 Riegel verkaufen und 2*1GB kaufen.
Liegt am Speichercontroller in der CPU.

hab doch nen x2 3800+!!

oder ist am2 was anderes??

Du hast Sockel 939, AM2 ist der nachfolger. ;)

Also wenn, dann muss er/sie die Timings auf 3.0.-3-3-8 stellen, immer die vom langsamsten Riegel nehmen. ;)
Eventuell sogar 3-4-4-8 nehmen.

Zuletzt bearbeitet:
naja alles nichts genützt,ausser das ich mein vista selbst bei funktionierenden Auto- Rameinstellungen mit der Reparaturkonsole wieder herstellen musste...:freak:

naja ich lass es jetzt einfach auf 333 laufen,die Performance wird ja dank der 2gb jetzt nicht unbedingt weniger sein,ansonsten werd ich mal noch nen 1gb holen und die dann im dual laufen lassen (die alten verticken)

trotzdem danke

edit:

übrigens habe ich nur 3 Riegel,also keine Vollbelegung,von daher wundert mich eigentlich,das er rumzickt...

Zuletzt bearbeitet:
Es sind einfach mehr als 2, das ist dann egal ob 3, 4 oder noch mehr, wenn es ginge. :)

Zuletzt bearbeitet:
... wobei man sagen muss, dass drei Riegelchen häufig mehr Probleme machen als vier.

Da werd ich mich gleich mal bei Asus beschweren,warum sie mir 4 Rambänke andrehen,wo von eigentlich nur 2 richtig gehen...:D

Wenn dann schon bei AMD. Schliesslich sitzt der Speichercontrolller ja in der CPU.

Sorry, hättest du die Suchfunktion genutzt, hättest du gesehen, dass es min. 100 Threads zum Thema mehr als 2 Speicherriegel beim A64 gibt, und welche Probleme dadurch entstehen.

Zurück
Oben